Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Bridge von PS 6 stürzt seit Windows Version 1703 ab

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
seit ich von Windows die Version 1703 installiert habe, stürzt die Bridge laufend ab. Der Support von Microsoft hat mir empfohlen, bei Adobe nach einem Update zu fragen. Doch seit der CC-Version gibt es ja diese nicht mehr und die Support-Berechtigung bei Adobe ist für CS 6 ebenfalls abgelaufen. Und auf die CC-Version von PS will ich nicht umsteigen.
Bitte hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht einen Rat wie das Problem mit der Bridge behoben werden kann!
Danke und liebe Grüße Marianne
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ist Windows 1703 dieses "Creators" Update? Damit haben so einige Programe ihre Probleme.
Falls es das Creators Update ist und du die darin enthalten Neuerungen nicht brauchst wäre es da einfachste das Update wieder rückgängig zu machen und erst dann neu zu instalieren wenn du irgendwo eine Lösung zu deinem Problem gefunden hast.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... seit ich von Windows die Version 1703 installiert habe, stürzt die Bridge laufend ab.

Kannst du das mal konkretisieren (wobei, wann, wie ...)? Warum sollte ein Windows Upgrade Schuld an den Fehlfunktionen der Bridge sein? Kann meinem Vorschreiber da auch nicht zustimmen. Bei mir gibt es keine Probleme mit Programmen irgendwelcher Art.
Zufällig habe ich CS6 noch installiert, nutze es aber nur hin und wieder zu Testzwecken - die Bridge noch weniger. Könnte aber bei genauerer Fehlerbeschreibung mal testen, ob an deiner Behauptung was dran ist.
Ansonsten mal die Registry „putzen“ (CCleaner) und den Zustand der Festplatte prüfen.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Ja, es ist das neue Creators Update.
Dann zum Konkretisieren: Ich habe PS CS6 und die Bridge geöffnet um Bilder zu bearbeiten. In der Taskleiste sind beide Programme, also die Icons, aktiviert. Anfangs geht es noch. Doch es dauert nicht lange, da wird zwar das Bridge-Icon weiter als aktiv angezeigt, doch wenn ich es anklicke um ein weiteres Bild zu öffnen, tut sich gar nichts mehr. Ich schließe die Bridge und starte sie neu und dann geht es wieder, doch leider immer nur für ganz wenige Bilder und dann geht das Problelm von vorne los. Photoshop selber funktioniert einwandfrei.
Aufgetreten ist dies es Problem nach der Installation seit dem Windows Creaters 1703.
Den CC-Cleaner wende ich regelmäßig an und die FP ist auch in Ordnung.
Danke für die Hilfe und lG Marianne
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe PS CS6 und die Bridge geöffnet um Bilder zu bearbeiten. In der Taskleiste sind beide Programme, also die Icons, aktiviert.

Habe dein Szenario bei mir nachgestellt und da der Rechner bei mir eh den ganzen Tag läuft, werde ich das mal so lassen und ab und zu Bilder in Ps öffnen, etc. Gebe später Bescheid ...

PS: Schön wäre dennoch zu wissen, um welche Win und CS6 Version sich handelt (32/64) und mit wieviel RAM du auf deiner „Kiste“ unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Buerzel,
danke für Deine Bemühungen. Ich habe das Windows Home 10 Build 15063.413, Prozessor Intel(R) Core(TM)i5.6300HQ CPUQ@2.30GHz, installiertes Ram 8,00 GB, Systemtyp 64-Bit-Betriebssymstem,x64-basierter Prozessor.
LG Marianne
 

rjentsch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Buerzel,
danke für Deine Bemühungen. Ich habe das Windows Home 10 Build 15063.413, Prozessor Intel(R) Core(TM)i5.6300HQ CPUQ@2.30GHz, installiertes Ram 8,00 GB, Systemtyp 64-Bit-Betriebssymstem,x64-basierter Prozessor.
LG Marianne
Liegt doch vielleicht am Arbeitspeicher .... hier Windows 10 pro Build 15063-413, intel(R) Core i7-6800k @3,40GHZ, mit 32GB installiertem RAM, Systemtyp 64-Bit-Betriebssymstem,x64-basierter Prozessor läuft die Brige ohne Zicken. Hab zeitgleich 100 Bilder in Photoshop geöffnet und in der Bride nen Ordner mit ca 1000 Bildern auf. Vielleicht hilft ein Begrenzen des Arbeisspeichers den Photoshop verwenden darf um noch Raum für die Bridge zu lassen.. hier hab ich PS 60% des Speichers zur Verfügung gestellt. Kann mir eigentlich nur Vorstellen dass Du durch zu wenig Ram ausgelagert wirst auf die Platte und dann wird es eben langsam und das PGM scheint abgestürzt zu sein ....
 

Chris_EDI

PixelNik

Denke, am Creators - Update kann es nicht liegen. Ich habe fast dieselbe Konfiguration(16 statt 8 GB Ram) und habe bisher keine Probleme festgestellt.
Schau doch mal die Einstellungen der Bridge bezüglich Cache-Datei an. Gegebenenfalls lösche den Cache und/oder verlagere ihn auf eine andere Festplatte mit genügend freiem Platz.
Gegebenen Falls kannst du auch mit die Windows-eigene Datenträgerbereinigung anwenden.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@Marianne48
Habe gestern, wie versprochen, ca. zwölf Stunden Br und Ps (CS6/64, Win 10 Pro/64 V1703 15063.413) laufen lassen und immer mal wieder Bilder geladen, usw. Konnte keine Unregelmäßigkeiten, wie Einfrieren oder Abstürze, feststellen. An dem Windows-Upgrade kann es also definitiv nicht liegen. Wohingegen Probleme mit der Bridge ja allenthalben bekannt sind. Dafür hat Adobe auch eine extra Hilfeseite spendiert:
https://helpx.adobe.com/de/bridge/kb/troubleshoot-errors-freezes-bridge.html
Auch wenn dort steht: „Gilt für: Bridge CC“ gilt dies natürlich ebenso für die Vorgängerversionen.

Weitere Fehlerquellen, die öfter im Netz auftauchen:
Zusätzlich installiertes Anti-Viren-Programm (unter Win10 völlig unnötig!) und nicht verbundene externe (Netz-)Laufwerke (auf oder nach denen sich die Bridge „totsucht“).

Ich würde an deiner Stelle die Tipps von Adobe abarbeiten (inkl. dem Zurücksetzen) und dann sehen, ob die Bridge wieder „tut“ Sollte dies keinen Erfolg bescheren und du vermutest trotz allem einen Windows-Fehler, kannst du dich ja nochmals melden.

PS: Der Vermutung von @rjentsch , dass 8GB RAM nicht ausreichend seien, möchte ich ebenso widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Ihr lieben Helfer,
zunächst vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich habe die Cache-Datei auf eine weitere Festplatte verlagert und davor den Cache gelöscht und eine Datenträgerbereinigung gemacht.
Der für PS vorhande Speicher ist bei 60 % eingestellt. Trotzdem ist die Bridge wieder abgestürzt.
Bisher war bei den Voreinstellungen beim Arbeitsvolumen an erster Stelle C mit 160 GB (SSD) freier Speicher und an zweiter Stelle eine Partition auf einer weiteren FP mit 236 GB freien Speicher.
Ich habe nun hier die Reihenfolge geändert, so dass die Dateien erst auf eine andere FP ausgelagert werden.
Ob das was bringt, muß ich testen. Als Laie weiß ich allerdings nicht, ob die Verlagerung des Cache und die Änderung der Reihenfolge auf eine normale Festplatte, also nicht mehr SSD, eine Einschränkung der Geschwindigkeit darstellen.
Fakt ist allerdings, dass die Probleme erst nach dem neuen CreaterUpdate auftraten.
Ich habe auch Kontakt mit der Adobe-Comunity. Hier wurde ich gebeten, mal in der Ereignisanzeige von Windows nachzuprüfen, ob dort Probleme angezeigt werden. Letzteres ist nicht der Fall.
LG Marianne
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Bürzel,
habe leider Deine Antwort von heute erst eben gelesen, also nach Erhalt meines vorigen Beitrages. Ich werde mich mal über die Hilfeseite von Adobe "hermachen".
Über Deine Meinung, dass für Windows 10 kein eigenes Antivirenprogramm notwendig ist, scheiden sich die Geister. Ich verfolge dies schon länger und die Meinungen gehen hier total auseinander. Da muß jeder für sich die Entscheidung treffen. Ich persönlich bin da immer noch gespalten. Insbesondere, weil bei meinem zweiten PC Kaspersky nach der Installation von Windows 10 die Kacheln unbrauchbar gemacht. Ich bin dann auf G-Data umgestiegen, leider ohne Erfolg.
Ich werde wieder berichten und sage nochmals vielen Dank.ö
LG Marianne
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hi, ist jetzt zwar nur sekundär aber vielleicht intressiert es dich ja trotzdem.
Nach dem Umstieg auf Win 10 hatte ich auch Probleme mit Kaspersky, ich muste esrtmal mein altes Kaspersky deinstalieren, dann alle Win 10 Sicherheitseinstellungen ausschalten, (Bit Defender , Firewall und so was) dann konnte ich Kaspersky neu instalieren und alles ging wieder.
Dazu gab es auf der Kasperky Seite , glaube dort im Forum, irgendwo auch eine genau Anleitung
 
A

andemande

Guest

Hat jemand schon den guten alten Taskmanager erwähnt?
Wenn nicht, tue ich es hiermit. Erstens sieht man welche Prozesse laufen und zweitens die Auslastung.

Das Creators Update ist an dem Problem sicher nicht beteiligt.
Kaspersky und G-Data sind schon seit Jahren notorische Problemmacher. Da gibt es andere Fremdanbieter die sich besser verhalten.

@Frank Ziemann, wenn Fremdsoftware Probleme macht, kann man kaum rational denkend dem Betriebssystem die Schuld zuweisen. Was man bei Chip usw liest ist inzwischen nur noch unterstes Stammtisch(Un-)wissen.

Generell ist es nicht falsch einen schlecht laufenden Win-Rechner auch mal wieder völlig frisch zu machen.
Ist der vielleicht einzige Vorteil von Windows 10, ebenso von Mietsoftware.
Außerdem gibt es für die Bridge als Dateibrowser genügend Ersatz.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

...

@Frank Ziemann, wenn Fremdsoftware Probleme macht, kann man kaum rational denkend dem Betriebssystem die Schuld zuweisen. Was man bei Chip usw liest ist inzwischen nur noch unterstes Stammtisch(Un-)wissen.

...
Fall du das mit Kaspersky meinst da hab ich ja nicht behauptet das es am Betriebsystem liegt, es kann genau so gut an Kaspersky liegen. Wie du ja auch sagst ist Kaspersky oft sehr zickig.
Falls du das mit der Brigde, wenn es vor dem Update ging und direkt danach nicht mehr sehe ich da durch aus einen Zusammenhang.
Ob es jetzt direkt an dem Update lag oder einem Fehler bei der installation oder gar eine einem 3ten Program das irgendwas am Betriebsystem "verbogen" hat was mit dem Update nun nicht mehr funktioniert weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... dann alle Win 10 Sicherheitseinstellungen ausschalten, (Bit Defender , Firewall und so was) dann konnte ich Kaspersky neu instalieren und alles ging wieder.

Wer so etwas tut, verdient kein Mitleid! Natürlich kann sich jeder sein Betriebssystem kaputt-„optimieren“ und -„sichern“, wie es ihm beliebt ... Aber braucht dann nicht anzukommen und „loszuheulen“, dass bestimmte Fehlfunktionen an dem „ach-so-miesen“ Windows lägen.

PS: ... und wenn jemand daherkommt und mir erzählen will, er hätte mehr Wissen um Betriebssystem-Interna als der Hersteller selbst, hat er für mich, gelinde gesagt, einen nicht unerheblichen „Sprung in der Schüssel“. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe doch nie behauptet das ich Ahnung vom Bertiebsystem habe, ich habe nämlich genau 0 Ahnung davon.

Was Kaspersky angeht, ob man nun das nutzt oder die Windows eigenen Mittel kann ja jeder selbst entscheiden, ich weiß auch nicht ob das eine besser als das andere ist. Ich habe nun mal seit Jahren Kaspersky und bleibe halt aus Gewohnheit dabei.
Als ich die Sicherheitseinstellungen von Windows aus geschaltet habe war ich natürlich nicht mit dem Internet verbunden und nach der Installation habe ich die auch wieder eingeschaltet.
Und da ich keinerlei Fehlfunktionen habe heule ich auch nicht rum :)
 
A

andemande

Guest

Dachte es geht hier um die Bridge. Bin gespannt, was @Marianne48 berichtet. Hoffentlich funktioniert es jetzt wieder.
Um was sonst geht es hier?

Erklär aber mal jemandem der das neueste Upgrade vom Betriebssystem für den Buhmann hält, daß die Stabilität von Programmen von vielen anderen Faktoren abhängt, u.a. durchaus auch von AV-Software. Wenn Freezes/Abstürze bei Programmen auftreten, , guckt man sich zunächst mal die Auslastung vom Rechner an. Wenn kein Hardware-Problem und/oder vermurkstes Betriebssystem vorliegt kann man damit zu 98 % selbst herausfinden wieso es Abstürze gibt..
Dann kommt noch dazu: den Unterschied von 8 GB zu 16 GB bitte nicht unterschätzen.

Übrigens, wer den FastStone Image Viewer kennt, kann zu einem großen Teil ohne Bridge leben. Kostet nichts, hat keine Malware im Gepäck.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben