Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge Webgalerie individualisieren

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Galerie für meine Website.
Die Galerie möchte ich wenn möglich ohne Flash und Java erstellen.
Also eine reine HTML Galerie. Photoshop bietet so eine Möglichkeit ja
über die Adobe Bridge, aber das Layout entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Kann man das individualiseren? Wenn ja kann das auch Otto-Normalverbraucher?
Danke
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

AW: Bridge Webgalerie individualisieren

Hallo,
1. Es wäre gut, wenn Du darstellen könntest, WAS Deine Vorstellungen sind.
2. Was für eine Galerie möchtest Du denn (Fotogalerie, Zeichnungen). Ich gehe davon aus, Du meinst eine Fotogalerie.
3. Für Fotogalerien gibt es genügend Freeware, die Dir schnell eine HTML Fotogalerie erstellen.
4. Ja, wenn Du Html beherrschst, dann kannst Du auch individuell eingreifen.
....

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bridge Webgalerie individualisieren

Mit reinem HTML wird es aber schwer werden, denn "Effekte" beim Öffnen, sogenannte "Lightboxes" ->Beispiel werden eben nicht mit reinem HTML realisiert, sondern erfordern JavaScript, bzw. auch CSS (womit man in der "Version" 3 nette Sachen machen kann), so dass es auch optisch hübsch aussieht...

Es gibt durchaus anpassbare Vorlagen im Web für eigene Galerien.
JavaScript zu verwenden ist übrigens nichts Schlimmes und auch hat mit Java nichts zu tun :)

Lieber Gruß
http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge Webgalerie individualisieren

Also vielen Dank für Eure Hinweise.
Bisher habe ich alle Galerien komplett handisch gemacht,
http://www.gubheinicke.de/galerie/franke damals noch in Frontpage.
Nun möchte ich meine ganzen Seiten so nach und nach auf HTML und CSS
umstellen, so weit meine Kenntnisse das zulassen. Ich war zwar zu einer CSS Schulung, tue mich aber noch ganz schön schwer.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man keine Galerie mehr macht, wo sich extra Seiten öffnen.

Nun werde ich mal Eure Hinweise durcharbeiten. Bin für alle Tipps offen.
Danke gub
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bridge Webgalerie individualisieren

Nun möchte ich meine ganzen Seiten so nach und nach auf HTML und CSS umstellen, so weit meine Kenntnisse das zulassen.
CSS ist letztlich nicht so kompliziert - es ist im Grunde ja "nur" die Definition, wie etwas aussehen soll.:)
Wenn ich mir deine Seite anschaue, dann hast du das vielleicht mir Frontpage gemacht, aber da brauchst du nix auf HTML umstellen, denn es ist ja schon HTML :)
HTML ist der Grundaufbau, die Struktur (Auszeichnung/Markup) der Seite; bisher definierst du den Style direkt in den HTML-Tags, wie zB. hier:
HTML:
<table border="1" cellpadding="0" style="border-width:0px; border-collapse: collapse" width="1014" id="AutoNumber1" height="315" bordercolor="#FFFFFF" cellspacing="1">
Wenn du das in CSS überträgst, nimmst du prinzipiell ja nur das, was jetzt hinter "style" steht; das ist vereinfacht schon der ganze Zauber :)
Man trennt halt nur besagtes Markup und Style, denn es lässt sich auch viel einfacher pflegen und unnötige Wiederholungen im Code können so vermieden, der Code verkürzt werden.
Nur noch als Hinweis gedacht, den du vielleicht auch schon aus deinem CSS-Kurs kennst: heute setzt man keine Tabellen mehr für das Layout einer Seite ein, sondern man baut sie aus Kästen auf, den <div>-Tags.
Letztlich ist es gar nicht so kompliziert und du findest dich da schon schnell rein - ansonsten kannst du ja auch hier immer wieder fragen :)
Kleiner Tipp dazu noch: http://little-boxes.de/ und auch die Linksliste aus dem Forum:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man keine Galerie mehr macht, wo sich extra Seiten öffnen.
Naja, eine starre Regel würde ich daraus nicht machen, aber es ist schon sehr en vogue und auch hübsch, wenn man zur Bildanzeige solche Sachen verwendet, wo das Bild aufgeht, der Rest der Seite abgedunkelt wird und nur das Bild oben über dem Rest der Seite liegt - man nennt das "Lightbox", einen Link dazu hatte ich auch schon in meinem ersten Post.

Ich ermutige dich dazu, es durchaus händisch zu versuchen, du kannst ja Vorlagen suchen, aber halt ohne Software, die gleich fertige Galerien erstellt. Wenn du natürlich nur einfach eine schnelle Lösung brauchst, mag das gehen, langfristig hast du aber mehr von deinen gewonnen Erkenntnissen und du hast mehr Kontrolle, was alles im Code steht.

Lieber Gruß
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge Webgalerie individualisieren

Hallo Randacek,
danke für Deine hilfreichen Informationen. Ja genau das ist es ja, weshalb ich auf CSS umsteigen möchte um Inhalt und Design zu trennen.
Mein erster Versuch war der Bereich Kochen auf meinem Web.
Aber ohne Tabellen komme ich mit der Positionierung irgendwie so gar nicht
zurecht, habe schon einige Videoworkshops zum Boxing geguckt, :':)kopfpatsch::kopfpatsch: aber irgendwie funkt es nicht richtig in meinem Kopf. Nun hatte ich mir die Galerie als nächstes vorgenommen umzustellen.
Deine Links gefallen mir, ich würde mich aber eher für die Videoworkshops entscheiden, damit komme ich besser klar als mit Büchern.
So nun habe ich ja viel zum Stöbern, Ihr seid ja super hier. gub
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben