AW: Bridge Webgalerie individualisieren
Nun möchte ich meine ganzen Seiten so nach und nach auf HTML und CSS umstellen, so weit meine Kenntnisse das zulassen.
CSS ist letztlich nicht so kompliziert - es ist im Grunde ja "nur" die Definition, wie etwas aussehen soll.
Wenn ich mir deine Seite anschaue, dann hast du das vielleicht mir Frontpage gemacht, aber da brauchst du nix auf HTML umstellen, denn es ist ja schon HTML
HTML ist der Grundaufbau, die Struktur (Auszeichnung/Markup) der Seite; bisher definierst du den Style direkt in den HTML-Tags, wie zB. hier:
HTML:
<table border="1" cellpadding="0" style="border-width:0px; border-collapse: collapse" width="1014" id="AutoNumber1" height="315" bordercolor="#FFFFFF" cellspacing="1">
Wenn du das in CSS überträgst, nimmst du prinzipiell ja nur das, was jetzt hinter "style" steht; das ist vereinfacht schon der ganze Zauber
Man trennt halt nur besagtes Markup und Style, denn es lässt sich auch viel einfacher pflegen und unnötige Wiederholungen im Code können so vermieden, der Code verkürzt werden.
Nur noch als Hinweis gedacht, den du vielleicht auch schon aus deinem CSS-Kurs kennst: heute setzt man keine Tabellen mehr für das Layout einer Seite ein, sondern man baut sie aus Kästen auf, den <div>-Tags.
Letztlich ist es gar nicht so kompliziert und du findest dich da schon schnell rein - ansonsten kannst du ja auch hier immer wieder fragen
Kleiner Tipp dazu noch:
http://little-boxes.de/ und auch die Linksliste aus dem Forum:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man keine Galerie mehr macht, wo sich extra Seiten öffnen.
Naja, eine starre Regel würde ich daraus nicht machen, aber es ist schon sehr en vogue und auch hübsch, wenn man zur Bildanzeige solche Sachen verwendet, wo das Bild aufgeht, der Rest der Seite abgedunkelt wird und nur das Bild oben über dem Rest der Seite liegt - man nennt das "Lightbox", einen Link dazu hatte ich auch schon in meinem ersten Post.
Ich ermutige dich dazu, es durchaus händisch zu versuchen, du kannst ja Vorlagen suchen, aber halt ohne Software, die gleich fertige Galerien erstellt. Wenn du natürlich nur einfach eine schnelle Lösung brauchst, mag das gehen, langfristig hast du aber mehr von deinen gewonnen Erkenntnissen und du hast mehr Kontrolle, was alles im Code steht.
Lieber Gruß