Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefpapier gestalten und Briefpapier drucken?

F

Frubi

Guest

Hallo!

Ich möchte mit PSD richtig verwunschenes Briefpapier drucken, ich bin absoluter Anfänger und will eben etwas richtig schönes, Fantasiemäßiges gestalten. Als Grundstock habe ich Naturfotos gemacht.
Gibt es irgendwo ein Tutorial wo soetwas beschrieben ist. Ich muss nämlich dringend Briefpapier drucken, ich brauche es als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin und habe ihr versprochen es genau so zu machen wie sie sich das vorstellt. Ich immer mit meinen Versprechungen.
Also ein Link zu nem Tutorial dafür wäre wirklich super damit ich das vermaledeite Briefpapier drucken kann, ich pfriemel da nämlich schon ne Woche selbst dran rum!

Bis dann!

Frubi :'(

Fotografie

gerika

Hat es drauf

AW: Briefpapier gestalten und Briefpapier drucken?

Hallo Frubi,
herzlich willkommen.

Es wäre nett, wenn Du uns sagst, mit welchem Programm Du arbeitets und schon mal einen Deiner Entwürfe zeigst, damit wir eine Vorstellung bekommen, wie es aussehen soll und welche Möglichkeiten Du hast.
Soll es ein Briefpapier für private Zwecke oder geschäftliche Briefe sein?

HoChiMinh1968

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde für die Gestaltung Indesign oder Scribus (Freeware) nehmen und Photoshop nur als Zulieferer; das ist wesentlich leichter als alles in PSD zu machen.
Drucken würde ich das ganze dann bei einem externen Dienstleister. Dazu wird das Dokument als PDF aus Indesign exportiert (CMYK-Farbraum, Beschnitt nicht vergessen; auch Profis drucken mit Rand) und in einer externen Druckerei deiner Wahl abgeben (evtl.auch CopyShop). Die Exportmöglichkeiten von Scribus kenne ich nicht.

Für Links zu Tutorials kannst du eindfach Google bemühen; Stichwort Photoshop Briefpapier gestalten.

:p Burkhard

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

@ Gerika: ich nehme an, das Briefpaper soll eher zum privaten Gebrauch genutzt werden, da er, wie er erwähnt hat es für eine Freundin macht.

machs dir doch unkompliziert, scan ein normales brifpapier rein und setzt mit ner dezenten transparenz das wunschobjekt drauf ;)

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Vielleicht ist hier

ja was dabei. was dich inspiriert

liselotte

Bärliner Jung

Hallo!
Ich möchte mit PSD richtig verwunschenes Briefpapier drucken, ich bin absoluter Anfänger und will eben etwas richtig schönes, Fantasiemäßiges gestalten. Als Grundstock habe ich Naturfotos gemacht.
Gibt es irgendwo ein Tutorial wo soetwas beschrieben ist. Ich muss nämlich dringend Briefpapier drucken, ich brauche es als Geburtstagsgeschenk für eine liebe Freundin und habe ihr versprochen es genau so zu machen wie sie sich das vorstellt. Ich immer mit meinen Versprechungen.
Also ein Link zu nem Tutorial dafür wäre wirklich super damit ich das vermaledeite Briefpapier drucken kann, ich pfriemel da nämlich schon ne Woche selbst dran rum!Bis dann!
Frubi :'(

Hi Frubi, herzlich willkommen im Forum. So mal schnell als absoluter Beginner wird das wohl nichts werden.
Schau lieber erst mal im Künstlerbedarf ob Du da nichts passendes findest. Oder schau hier im Forum ob Dir jemand dabei hilft, denn so schnell mal ein Tut nachgebaut wird Dich wahrscheinlich auch nicht weiterbringen. Wenn Du Hilfe brauchst dann zeig doch mal was Du bis jetzt geschaft hast. Die Sache mit dem Drucken wird dann auch nochmal knifflig (Druckort, Druckverfahren usw.).
Nicht verzagen und weiter üben.
MfG lotte
Probiere doch mal die Verrechnungsmodi mit verschiedenen Deckkräften aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mirosch

Guest

Hei!

Also ganz ehrlich, keinen Stress machen wegen dem Briefpapier drucken, ich kenne das zu gut. Da sagst du du hast endlich dein lang ersehntes Photoshop und schon prügelt dich der Bekanntenkreis mit "Bestellungen".
Und das kann einem die Geschichte wirklich wirklich versauen, ich hatte ganz schnell mal keine Lust mehr und häng mich erst jetzt wieder ran.
Ich würds mit ein par kleinen Tricks wie meine Vorschreiber schon meinten machen mit dem Briefpapier drucken oder hör dich mal um ob da nicht ein Mediengestalter in deinem Bekanntenkreis sitzt, hat ja mittlerweile fast schon jeder weils jeder lernen will, der soll dir dein Ding basteln und du musst dann nur noch das Briefpapier drucken und auch das würde ich per Bestellung machen und nicht am eigenen Drucker, wird einfach schlichtweg schöner :D

Muss die ja nicht wissen dass dus nicht gaaaanz selbst gebaut hast!

Mirosch

F

Frubi

Guest

Hallo!

So, endlich Zeit mich für die Zahlreiche Hilfe zu bedanken! Meine Freundin musste ich leider enttäuschen, denn ich wurde vor 10 Tagen am Bein operiert und liege seitdem flach. Das Briefpapier muss also warten, aber sobald es mir besser geht, werde ich eure Tipps genauer begutachten.

Bis dann!

Frubi
icon_cry.gif

Andre_S

unverblümt

Hmm, eine Frage zu dessen Beantwortung ganze Bücher geschriebn wurden. Eins davon lesen?
André
Für "Briefpapier" gibt es natürlich auch 1000sende freihe Vorlagen. Hat mit Ps nur am Rande zu tun. Logos in einem Vektorprogram und den Rest beherscht selbst Word oder Co.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden