Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

Brillante Fotos ohne Staub und Kratzer dank eines neuen Photoshop-Plug-ins

Jeder, der schon einmal mit analogen oder digitalen Fotos zu tun hatte, kennt das: Staub, Kratzer oder feine Fussel im Bild, die den Gesamteindruck trüben. Will man diese Bilder dann noch vergrößern oder später auch mal ausdrucken, werden diese Verunreinigungen noch deutlicher.

 

Bei 90 % der Bilder führt die schiere Anzahl an Bild-Fehlern (und als solches kann man diese Verunreinigungen durchaus bezeichnen) dazu, dass ein manuelles Wegstempeln häufig extrem nervig und zeitaufwendig ist. Eine denkbare Alternative wäre ein Weichzeichner, aber dieser Weg geht immer einher mit einem erheblichen Qualitätsverlust durch Unschärfe.

SRDx_01_800px.jpg

 

Das SRDx Plug-in (Smart Removal of Defects) setzt genau dort an, wo die bisher bekannten Werkzeuge Schwächen zeigen, und ergänzt den Korrektur-Stempel deiner Photoshop-Version durch ein Werkzeug, das vollständig ohne Weichzeichner mit einer fein einstellbaren automatischen Erkennung sehr effizient Defekte behebt. Die Erkennung und Beseitigung von Staub und Kratzern findet dank der leistungsstarken grafikprozessor-basierten Verrechnung im Handumdrehen statt.

SRDx_02_800px.jpg

 

Für euch als Anwender ist die Bedienung aufgrund der intuitiv gestalteten Bedieneroberfläche ein Kinderspiel. Selbstverständlich fügt sich das Plug-in dabei nahtlos in jeden etablierten Photoshop-Workflow ein.

 

Das SRDx Plug-in ist ab sofort für Adobe Photoshop und Photoshop Elements auf macOS und Windows verfügbar. Sicher dir jetzt das SRDx Plug-in bis Ende Oktober zum Einführungspreis von nur 29,- € (anstelle von 99,- €).

 

Für euch von PSD-Tutorials.de gibt es außerdem zusätzlich 10 % Extra-Rabatt, wenn ihr beim Kaufprozess „srdxpsd“ in das Coupon-Feld eingebt.

 

Mehr Infos sowie eine kostenlose Demo-Version bekommt ihr hier.

 

Stefan Riedl hat das Plug-in bereits ausführlich getestet – das Video zum Test findet ihr hier.

 

Text und Bilder: SilverFast

 

Anzeige - Brillante Fotos ohne Staub und Kratzer dank eines neuen Photoshop-Plug-ins

Kaugumiedealer

Noch nicht viel geschrieben

Leider scheint das Pogramm nicht unter Windows 10 zu funktionieren sobald mein Photoshop gestartet wird gibt es eine Fehlermeldung vom Pogramm schade :(
 
Hallo Kaugumiedealer, ich habe mir die Demo jetzt auch mal gezogen. Photoshop geschlossen, das Plug-in installiert, Ps neu gestartet. Lief erst mal. Dann fand ich unter Filter - LaserSoft Imaging - SRDx... das Plug-in. Dort geklickt auf "Weiter als Testversion nutzen". Der hat mir dann zwar ins Bild ein Wasserzeichen gesetzt, aber im Prinzip funktionierte alles. (das Bild darf nicht auf einer Hintergrundebene liegen, da kam bei mir eine Fehlermeldung). Windows 10, aktuelles Ps CC.
 

Kaugumiedealer

Noch nicht viel geschrieben

Ja so habe Ich das auch gemacht und bekomme trotzdem eine Fehlermeldung Ich habe die Befürchtung das mein Laptop bei kleinen zu Alt wird die Grafikkarte macht da scheinbar Schwierigkeiten On1 Photo RAW2018 läuft auch nicht weil Opengl 3.3 nicht auf meinen Rechner zu finden ist leider finde Ich für meinen Laptop Medion Akoja auch keinen Neuen Treiber für Win 10 der das Unterstützt
 
L

LSI_Ketelhohn

Guest

Hallo Kaugummidealer, SRDx benötigt OpenCL 1.2. Ob das unterstützt wird hängt von Deiner Grafikkarte ab. Bitte stell sicher, dass die neusten Treiber von der Grafikkarten Hersteller Webseite installiert sind. Bitte lade diese direkt herunter. Das Windows Update findet diese nicht immer. MfG LSI-Support
 

Kaugumiedealer

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe schon alles versucht für das medion akoya e7219 mit der Intel HD Graphics 3000 gibt es scheinbar keinen Treiber der das OpenCL 1.2. unter Windows 10 unterstützen tut das sind alles veralterte Treiber von 2013 und 2012 . Es ist echt entäuschend das auf Älteren Geräten nichts mehr funktionieren tut das On1 Photo RAW2018 brauche Ich Mir auch nicht zu kaufen läuft auch nicht mehr auf meinen Laptop .
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich ziehe mir mal die DEMO und berichte CS6 mit WIN7 soll ja unterstützt werdenBevor ich das tue Wo finde ich denn die Info ob meine Grafikkarte OpenCL 1.2 unterstützt?Schade meine unterstützt nur OpenGL 4.1 nix zu lesen mit OpenCLMfG
 
L

LSI_Ketelhohn

Guest

Hallo Liselotte, die Unterstütze OpenCL Version sollte der Grafikkarten Hersteller kennen. Wenn die Daten nicht direkt auf der Webseite verfügbar sind, sollte der Support dort weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüssen LSI-Support
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Bei diesen Beispielbildern wäre meine erste Wahl eine Hardwarelösung: Objektiv runter, Sensor freilegen und – am besten mit Handfeger und Kehrblech – den Dreck zusammenfegen ...
 

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,die Demo-Version meldete, dass OpenCL auf meinem PC (Windows 10) nicht verfügbar sei. Die Suchfunktion zeigte jedoch das Vorhandensein neuerer Versionen von OpenCL. Aus dem Gerätemanager habe ich den Treiber für die Grafikkarte (Nividia GeForce GTX 750 TI) aktualisiert. Die Demo-Version ließ sich dennoch nicht installieren. Erst nachdem ich den Treiber direkt von Nividia heruntergeladen habe, klappte die Installation einwandfrei. Unter Photoshop Elements 15 fand ich das Plug-in unter den Filtern.Schade, dass die Windows-Version gegenüber der unter macOS eingeschränkte Funktionen hat (Masken).Gruß hotziIch werde das Plug-in trotzdem kaufen (bei dem günstigen Preis!).
 
Hallo,ich habe mir die Demo Version runtergeladen, ein Bild geholt und dann den Filter,genau wie beschriebenLeider kam dann folgendes "Adobe PS CS5 funktioniert nicht mehr. Das Programmwird aufgrund eines Problems nicht richtig richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossenund Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."Auf meinem PC ist eine ältere "OpenCL". Wo kann ich die Neuere OpenCL 1.2 denn runterladen??Wo kann der Fehler sonst noch liegen?Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den inzwischen habe ich das Proggi schon gekauft.#Im Voraus schon mal Danke für eure Mühe.
 

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo igel16,ich bin kein PC-Fachmann. Stelle die Frage unter Google. Da gibt es u.a. eine Seite von Nividia.: https://developer.nvidia.com/openclIch hoffe, Dir kann evtl. auch der SRDx-Support weiterhelfen: http://www.picture-plugins.com/de/srdx-support/ Viel Erfolg.Mfg Hotzi
 

Hotzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liselottte,danke für die Info, dass die älteren Nividia Grafikkarten OpenCL1.2 nicht unterstützen. Meine Nividia GeForce GTX 750 TI ist aus Mai 2014. Das Treiberupdate für diese Grafikkarte direkt von Nividia "schenkte" mir die Dateiversion 2.0.4.0 von OpenCL. Das nur zur Information.MFGhotzi
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Gibt es eigentlich ein ähnlich gutes Tool, das ohne OpenCL 1.2 auskommt?Mein Rechner war vor ca. 7 Jahren top aktuell, hat mir aber bis jetzt immer gereicht.Glaube nicht, das meine Graka OpenCL 1.2 unterstützt. Der Rechner läuft noch auf Windows Vista 64 bit,6 GB DDR3 RAM, GraKa weiß ich gerade nicht, glaube noch 512 MB Grafikspeicher, NVidia Basis meine ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben