Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brillante, klare, extra scharfe Bilder

C

Cat2207

Guest

Hat jemand Tips und Tricks wie man Bilder brillanter und klarer machen kann?

Ich bin total fasziniert von den Portrait und Bilder von Jill Greenberg.
Jill Greenberg :: The Manipulator

Wieviel ist da schon beim fotografieren an Licht usw. schon berücksichtigt und
was ist in der Postproduktion noch passiert? Hat jemand eine Idee???

Danke im voraus! :)
 

Photoshop

Hupsi

Photoshopograph

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Entsprechend der Beleuchtung, bzw. der Tatsache dass selbige nicht überall am Model verteilt ist, würd ich mal behaupten, dass das grün nachträglich rein montiert wurde.

Gruß Hupsi

Edit: Allerdings ist es so, dass jedesmal wenn man den link verwendet ein anderes Bild erscheint. Hoffentlich weisst du nun welches Bild ich meine.
 

hanco

ex

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Das richtige fotografieren kann dir hier keiner in einem Thread beibringen.
Ein wenig lässt sich noch im Nachhinein durch Nachschärrfen aus Bildern herausholen - aber die Grundlage ist selbstverständlich immer das gute Foto.

Dazu gehören vornehmlich das richtige Lichtsetup, die richtigen Kamera-Einstellungen...
Aber wie schon angedeutet - das in einem Thread zu erklären würde zu weit führen - darüber sind ganze Bücher geschrieben worden.
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Die Beleuchtung der Bilder is definitv hervorragen. Ich würde sagen Seitenlicht statisch (also kein Blitz) und dann ein Frontblitz mit einem großen diffusen Reflektor, sieht man auch in einigen Spiegelungen der Pupille, das dort ein großflächiger Reflektor eingesetzt wurde.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Das Bild wurde mit kleiner Blende gemacht um das Model durchgehend scharf abzulichten. Ich schätze mal f11 oder um den Dreh.
Die Farbakzente würde ich als Photoshopnacharbeit einschätzen.
Für ein statisches Licht ohne Blitz, müsste da schon mächtig Dampf auf der Lampe sein um sowas hinzubekommen - zumindest mit dieser Tiefenschärfe.
Ich leuchte auch öfters mit Spots aus um Farbeffekte zu bekommen aber bei Blendenwerten über f8 würde zumindest bei meinem Setup der Blitz die Farbstrahler auffressen. Es gibt aber auch Farbfolien für's Blitzgerät.
Möglichkeiten gibt es da zumindes mehr als eine.
Ist immer schwer am Geschmack der Suppe alle Zutaten zu erkennen ;)
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Hallöle!
Für die Nachbearbeitung kann ich Dir diese Software bzw. Plugins empfehlen.

Ich arbeite damit außer mit Dfine® 2.0 und bin sehr zufrieden damit.

Grüßle
Rancher
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Ich kann da jetzt nicht so viel außergewöhnliches erkennen.

Viele Bilder sind in Richtung DRI bzw. HDRI entwickelt, auch dodge-and-burn Techniken sind vorhanden. Such mal nach Jim Fiskus - der Stil geht in die gleiche Richtung.
In der Fotocommunity wurde das Thema in einem Riesenthread "Malen mit Licht" u.a. abgehandelt.
Ausgangsbasis sind immer hervorragend belichtete Bilder, die den kmpl. Dynamikumfang im RAW nutzen, ggf. auch mehrere EV-Stufen kombiniert um den Dynamikumfang zu erhöhen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

ergänzend zu rilo's Antwort ... einiges erscheint mir auch als 'draganizing' erstellt zu sein ...

Beispiele und Tuts findest Du hier ... ... und natürlich auch ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Cat2207

Guest

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Suuper! Danke für die Links :) bin schon am recherchieren bzw. ausprobiern...
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

na ich denke mal das es zuerst mit der kamera anfängt :D

mit ner eos 1000d und dem kit objektiv kann man sowas in der qualität schon mal vergessen ;)

aber rankommen tut man auch damit
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brillante, klare, extra scharfe Bilder

Wenn ich die Farben seh, vermute ich auch dass sie bereits bei der Aufnahme entstanden sind. Es ist kein Problem kräftige Farben auf einen Körper zu zaubern.
Mit ner 100 Watt Funzel geht da natürlich nichts, aber mit Bühnenstrahlern und Farbfiltern kann ich mir das sehr gut vorstellen, ausserdem sorgen sie dafür dass das Model nicht friert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben