Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre A6 mit 8 Seiten

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Broschüre A6 mit 8 Seiten erstellen.

Kann mir jemand helfen, und mir sagen, wie ich das Seitenlayout in Indesign erstellen muss?

A5?

Doppelseite?

Sie soll nachher zu Hause gedruckt werden, mit Klammerheftung.

Wie muss ich die Seiten beschriften, damit es nachher stimmt.

Ich googele schon 2 Tage, aber leider ist der Groschen nocht nicht richtig gefallen.

In Voraus schon mal herzlichen Dank

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Din A4 Vorderseite (keine Doppelseite, beidseitiger Druck):

Rückseite (2. Din A4 Seite) musste selbst rausfinden ... :p

PS: Und Seitenränder müssen entsprechend angepasst werden.

virra

lazy lizzard

So richtig habe ich es nicht verstanden: Willst du einen Kreuzbruch, oder soll das „ganz normal“ zum blättern sein (im Rücken geheftet)?

Wenn im Rücken geheftet: Seiten als A5 Quer anlegen, in die Mitte ne Hilfslinie und den Kram mit Beschnittzeichen auf A4 ausdrucken, beschneiden, klammern. Vorher nen Dummy bauen, 8 Seiten sind 2 Blatt, dann siehst du, was auf einem Stück Papier nebeneinander liegen muss.

Warum nur jeweils eine Doppelseite auf ein A4? Weil der Drucker nicht randlos druckt.

Ettenna63

Immer neugierig

Vielen Dank für eure Antworten,
So richtig habe ich es nicht verstanden: Willst du einen Kreuzbruch, oder soll das „ganz normal“ zum blättern sein (im Rücken geheftet)?

Wenn im Rücken geheftet: Seiten als A5 Quer anlegen, in die Mitte ne Hilfslinie und den Kram mit Beschnittzeichen auf A4 ausdrucken, beschneiden, klammern. Vorher nen Dummy bauen, 8 Seiten sind 2 Blatt, dann siehst du, was auf einem Stück Papier nebeneinander liegen muss.

Warum nur jeweils eine Doppelseite auf ein A4? Weil der Drucker nicht randlos druckt.
Es soll im Rücken geheftet werden.
Mein Drucker kann duplex drucken

pwfoto

Moin!

Hallo Ettenna,
wenn ich Broschüren in kleiner Anzahl drucken möchte, lege ich die Seiten als Einzelseiten in Indesign an. Daraus erstelle ich PDF mit z. B. 8 Einzelseiten. Diese drucke ich mit der Option "Broschüre" und "Duplex, an kurzer Kante spiegeln" meist auf A4 via Acrobat (geht auch mit dem Reader) aus. Wenn dein Drucker A5 Papier als Duplex verarbeitet, hättest du die gewünschten A6 Broschüren. (Wenn der Drucker nicht A5 duplex mag, kann man in Acrobat auch erst die Vorder- und dann die Rückseiten drucken und das Papier von Hand umdrehen.

mm100

Benutzer

Ich sehe das wie @virra
Aber (wenn du hast) nimm einen Duplexdrucker der randlos kann und lege alles auf 2 Din A4 Seiten wie folgt an

Der Drucker soll an der Längsseite wenden und dein Heft ist (mit einem Blatt Din A4 vorn und hinten bedruckt) fertig. Am Ende nur noch falten, heften und an der gestrichelten Linie abschneiden.

mm100

Benutzer

Seid ihr nur witzig? Oder wollt ihr mich verar..hen?
Die von buerzelchen gezeigte Reihenfolge stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!! viele Ausrufezeichen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du nur blind zugestimmt oder hast du dir seine Zeichnung gar nicht angesehen? Oder nur nicht verstanden?

Nenn mir einfach die Faltart, die buerzelchens Zeichnung zugrunde liegt und alles ist gut.
(Bei meiner Zeichnung in Beitrag 8 ist es ein Kreuzbruch.)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@mm100
Es wird horizontal nichts gefaltet, sondern geschnitten und vertikal geheftet. Nix Kreuzbruch - du verstehn ... ?

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Bei dem kleinen "Soliheftchen" (sieht aus als wenn da dann nur "abgestempelt" wird) würde ich zum Kreuzbruch (nicht Berg :happy:) tendieren und es von 3-Seiten beschneiden (Ränder anpassen) (wenn man eine gute "Geflügelschere" hat :()
Einen freundlichen <<Guten Morgen>> noch

Ich weiss, dass mein Auschussverfahren richtig ist.
Aber was ich wirklich nicht getan habe, ist, dass ich die Seitenzahlen nicht überprüft habe ob sie richtig sind.
Aber das ist am Ende auch egal, wenn der TE einfach das tut was ich erklärt habe.
Weil dann kommt man auf die richtige Anordnung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden