Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre / Katalog anlegen

Design & Layout

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,

ich möchte mich nochmals an Dich wenden. Deine Video-Erklärung ist super. Ich habe die Schritte so nachgestellt, wie Du Sie gezeigt hast.

Meine Frage nun. Wie kann ich das Dokument auf meinen Drucker drucken, damit die Seitenzahlen nacheinander folgen?

Gruß MundiMichi

liselotte

Bärliner Jung

Du solltest den Broschürendruck von Indesign nutzen, das geht ganz gut bei kleinen Broschüren und Indesign schießt Dir das Dokument aus.
MfG

G

Guest

Hallo Lieselotte,
wenn ich die Broschüre mit dem Cover so erzeuge wie Du es in Deinem Videogezeigt hast, muss ich dann die letzte an die erste Seite dranhängen, dass eine Doppelseite daraus entseht,bevor ich den Broschürendruck verwende. Kannst Du da draus noch mals ein Video erstellen?

liselotte

Bärliner Jung

Nein für den Broschürendruck brauchst Du Einzelseiten wie angelegt den Rest (Ausschießen) macht Indesign. Das Einrichten der Seite ist ein wenig Tricky. Bei Dir sollt es reichen das Papierformat auf A3 zu stellen und den Bögen zu zentrieren.
Um Papier und Tinte zu sparen ist es sinnvoll erst als PDF aus zu geben.
MfG

G

Guest

Hallo Liselotte,

danke für Deine Nachricht. Wie ich sehe, nimmst Du den Broschürendruck. Druckst Du die Broschüre zuerst blanko, also nur mit den Seitenzahlen? Sobald ich nämlich die Titelseite mit Text versehe, stimmen die Seitenzahlen nicht mehr.

liselotte

Bärliner Jung

G

Guest

Hallo Liselotte,
sobald auf der Titel-Vorderseite ein Bild oder Text platziere und danach auf Broschürendruck gehe veränderen sich die Seitenzahlen nach innen. Ich weiß einfach nicht wieso? Kannst Du das nochmal anhand eines Gif´s inklusive Broschürendruck nochmals darstellen?

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube eher Du verwechselst was.
Schau mal hier rechte Seite
Seiten müssen sein 1. Bogen 1+6 = Cover außen
2. Bogen 2+5 Cover innen
3 Bogen 1+4
4 Bogen 2+3 = mitte

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Erstelle mal ein Dokument mit 8 Seiten (Doppelseiten) 1. und letzte Seite ist eine Einzelseite. Cover soll keine Seitenzahlen haben. Wenn das Dokument erstellt ist, platziere Text oder Bild auf die Titelseite. Dann gehst Du auf Broschürendruck. Mal sehemn was dann passiert. Bei mir ist es so, dass die Seitenzahlen verrückt sind.

G

Guest

Hallo Liselotte,
das ist ja alles ok. Wie machst aber mit Texte und Bilder. Mach doch mal ein Gif vom ganzen Ablauf. Ich versteh das einfach nicht.

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Michi
nicht sauer sein ich hatte keine "Zeit" ich hoffe Du hast es selber heraus gefunden.
Ich schleppe das jetzt schon gefüllte 3 Wochen mit mir herum (Stick vergessen ...)
hier mal eine kleine Vorschau des Broschürendrucks

Immer wieder fragen und versuch macht klug
nimm bitte den RGB Modus (kommt blöde rüber)
MfG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Hallo,
danke für Eure wertvollen Tipps, die ich von Euch bekommen habe. Ihr müsst wissen, dass ich keine gelernte Fachkraft bin und InDesign als Hobby habe. Inzwischen habe ich es geschafft und die Broschüre sieht gut aus.
Jetzt würde davon mal ein "Gif" erzeugen, um Euch mal zu zeigen wie ich das gemacht habe. Ich möchte Screenshots von jedem Schritt machen und diese dann als Gif erzeugen.
Wie kann ich Screenshots erstellen, so wie Ihr das gemacht habt? Um dann ein Gif zu erstellen ist da Photoshop geeignet?
Wäre super wenn ich Hilfe von Euch bekäme.

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

Wie kann ich Screenshots erstellen
Ganz alt auf der Tastatur die "Druck"-Taste betätigen
Dann Ps öffnen (wenn es nicht schon offen ist)
In Ps <strg+n> = Neues Dokument, es öffnet sich ein Fenster mit der Vorgabe "Zwischenablage"
bestätigen <strg+v> = einfügen
das so weiter bis Du alle screenshots hast
je nach demm hast Du jetzt zB 10 Ebenen
allle Ebenen ausblenden außer der Ersten
Animationszeitleiste aufrufen
"Frame-Animation" auswählen
erster Frame steht jetzt
dann "Frame" hinzufügen (+) und zweite Ebene einblenden
dann "Frame" hinzufügen (+) und dritte Ebene einblenden
dann "Frame" hinzufügen (+) und vierte Ebene einblenden
usw
dann die Zeit festlegen wie lange ein Frame sichtbar sein soll
speichern nicht vergessen
dann exportieren (den Dialog habe ich jetzt nicht im Kopf)
Format GIF
Größe festlegen und speichern

Viel Erfolg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden