Ach Michi
alles Gute zum "Christi Himmelfahrt"
Da ich meine Broschüre nach gestalterischen Prinzipien richtig anlegen möchte
Die Broschüre ist A5 da bleibt nicht viel Raum für Ränder und Spalten
Was zählt ist der Inhalt
Textlastig zB Gesetzestexte (ohne Bilder) da ist es wichtig ein harmonisches Schriftbild zu "erschaffen" da hilft am Raster ausrichten ungemein
Bildlastig zb Reisebericht da ist die Geschichte (Bilder) am wichtigsten da dienen Dir die Ränder und das G_Raster nur als Orientierung sonst steckst Du Dich selber in ein "Korsett" der Bildfluss sollte harmonisch sein, kleine Texte zur Erörterung oder zum angeben
Das Buch soll Spaß machen, kurzweilig sein, HABEN WOLLEN, da will ich auch hin
aber keinen Text um die Ecke laufen lassen
ein oder zweispaltig hängt von der Textlänge ab
Wie ist der Text am einfachsten zu erfassen ohne als störend empfunden zu werden
Bilder sagen mehr als Worte
ich habe mal Deinen Entwurf mit den Käsekästchen weiterentwickelt (da ist nix Raster außer dem Text was aber nicht zwingend erforderlich ist auch habe ich mich nicht an die Spalten gehalten (konnte ich nicht, sonst hätte die "Textpassage" mein "Layout" zerrissen) wichtig war die Abstände harmonisch zu halten
Wenn Du eine Broschüre entwirfst ist die erste Seite das Cover (mache ich immer extra, bei Fotobüchern, Du beginnst mit einer Doppelseite (Seite 2 und 3, ist wichtig bei der Seitennummerierung)
Seite 2 und 3
auf der Linken Seite wusste ich nicht so was ich da hin machen sollte, möglich wäre auch ein kleiner Epilog
Die "Kästchen" sind ein Objektformat mit einem Absatzformat und zwei Zeichenformaten (verschachtelt) die ich verteit habe ohne auf das Raster zu achten
Seite 4-5
viel Text zweispaltig
gar kein Text, Bilder halbwegs passend zusammen gestellt "frei Gusto"
Viel Text zweispaltig
wenig Text (aber zu den Bildern passend) einzeilig und nicht in eine vorgegebene Spalte gepresst
Wenn jetzt überall die Bilder angepasst wären (vor allen der Himmel und die Helligkeit) würde es noch harmonischer wirken
ich hoffe ein wenig Klarheit verschafft zu haben
obwohl wir Dir das auch schon anders erzählt haben
was zählt ist der Gesamteindruck
Einheitliche Formate
Einheitliche Rahmenstärke
"Der Rote Faden" der durch den Bildband führt
MfG
es darf auch gemeckert werden
perfekt ist das nicht und darf verbessert werden
Bilder und Texte alle wikipedia
Bilder mit Spaltenhilfslinien by
@************