Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre richtig planen

SCHUBvonVIECHTACH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wir planen für unsere Herbstmesse dieses Jahr unsere Broschüre selbst zu erstellen. Daher wollte ich fragen, mit welchen Tutorial bzw. mit welche Adobe CC Programm wir unser Projekt am besten umsetzen können. Ich hätte mir evtl. vorgestellt die einzelnen Produkte in Bausteine zu erstellen und dann die Seiten mit den Produkt Bausteinen zu füttern. Es ist zwar einmal eine riesige Arbeit die Artikel in die Bausteine zu klopfen, aber dafür ist die Arbeit für die nachfolgenden Broschüren geringer. Oder bin ich da am falschen Weg?

Es wären auch die fertigen PDF Druckdateien vorhanden. Falls das möglich ist Sie zu Importieren und zu bearbeiten. Leider weiß ich nicht ob die mit InDesign oder sonsteinem Programm erstellt wurden. Aber definitiv mit einem Adobe .

Ich wäre für jede Anregung dankbar, damit ich unsere Broschüren auf längere Sicht vom Arbeitsaufwand gering halte bzw mit dem richtigen Tutorial unser Projekt umzusetzen kann .

Die Broschüre wird ca 16 Seiten haben und wie im Bild aufgebaut sein

Danke schon einmal für eure Infos

Floh

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn es sich um eine Broschüre zum Druck handelt, bist du mit InDesign schon auf der richtigen Fährte. Falls die PDFs nicht direkt nutzbar sind, lassen sich Texte und Grafiken auch separat importieren. Layouts bzw. Vorlagen für die Broschüre lassen sich bei fast allen Online-Druckereien finden.

Aber defektiv mit einem Adobe .

Ganz schlecht - denn Bedeutung lt. Duden: mangelhaft, fehlerhaft, unvollständig. :D

D

Diskord

Guest

Generell – wie buerzel schon sagt – ist InDesign die richtige Programmwahl. Aber viel mehr kann man nicht sagen, ohne die Broschüre zu kennen. Üblicherweise entwickelt man zuerst ein Gestaltungsraster und alle benötigten Absatz- und Zeichenformate.

Was genau verstehst du unter "Bausteine"?

liselotte

Bärliner Jung

hier noch mal das Bild ordentlich verlinkt
In der PDF sollte doch erkennbar sein mit was die erstellt wurde (Dokumenteneigenschaften)
Die Texte sollten doch auch in einer Excel oder Word vorhanden sein.
Evtl. habt Ihr ja auch die Indd-Datei
Tutorials solltest Du Dir von der Satzkiste ansehen (Großprojekte)
Mit Deinen Bausteinen halte ich nicht für so gut aber ich weiß ja auch nicht wie Du Dir das vorstellst
16 Seiten sind ja nicht viel
Viel Erfolg
MfG

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn mit „Bausteinen“ die einzelnen Artikel mit Bild und Beschreibung gemeint sind, wirst du dir dafür in Id ein Absatzformat anlegen müssen.

liselotte

Bärliner Jung

Na ein Absatzformat wird nicht reichen

Warum ist die Broschüre nicht geordnet?
Sägen, Bohrer, Schleifer auf einer Seite von unterschiedlichen Firmen. Das würde ich erst mal strukturieren. Oder soll der Kunde alles durchblättern wenn er was sucht?
MfG

SCHUBvonVIECHTACH

Hallo Liselotte,

die Aufteilung haben wir bis her immer so von der Agentur bekommen, aber Danke für deine Anregung die Artikel zu sortieren :) ! Dann werde ich mal anfangen die empfohlenen Tutorials durchzumachen.

Aber nun noch eine Anfänger frage : Ich kann jetzt nicht das Vorliegenden PDF von einem alten Angebot so in InDesign importieren, das ich es dort gleich bearbeite bzw verändern kann ? Ich muss auf alle fälle neu Anfragen oder ?

Auf alle Fälle bedanke ich mich schon mal für die Hilfe bis jetzt.

Rata

@SCHUBvonVIECHTACH, alles Folgende »mit Verlaub, bitte!« ;)

Mehrere Gründe lassen mich am Gelingen Deines Vorhabens zweifeln:

- die ganz offensichtlich gänzliche Abwesenheit einer „Peilung“, was an einer solchen Aufgabe alles „dran“ hängt :nick:
- die Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit,
- Deine „Schreibkünste“
- und einges mehr.

Die drei ausgesprochenen Gesichtspunkte reichen mir schon.

Es mag ja gute Gründe geben, die Agentur zu wechseln — Kosteneinsparungen gehören dazu, nur glaube ich, Du fängst am falschen Ende an!
Du wirst Dir, darauf wette ich, mit Deiner Blauäugigkeit ein dickes, fettes blaues Auge holen.

Vertrag Dich mit der Agentur und beschäftige Dich nebenbei (!) mit den Belangen, ein solches Projekt künftig (!) selber stemmen zu können. Plane es für das folgende Jahr oder das darauf folgende, oder stell hier zum Beispiel eine Voranfrage ein, um Dir einen Profi als Partner an Deine Seite zu holen.

Nur am Rande bemerkt,
eigentlich gar keine Zeit für Altruismus... :D
lieber Gruß,
Rata

virra

lazy lizzard

Ich stimme Rata zu. Was ihr da vorhabt ist mehr als blauäugig. "Ich bin mit meiner Autowerkstatt unzufrieden, deswegen machen wir das demnächst selber." Lass dir diese Aussage mal in aller Konsequenz durch den Kopf gehen und übersetze das dann für euer Projekt. Und glaube bitte gestandenen Fachleuten, dass es sich genau SO verhält. Das ist nicht aus Versehen ein eigenständiger Beruf, der neben einer soliden Ausbildung auch eine Portion Berufserfahrung verlangt. Davon losgelöst dürft ihr den Entwurf der Agentur nicht 1:1 kopieren. Besonders, wenn ihr nicht im Guten auseinander geht, kann da ein Rechtsstreit drohen, den die Agentur gewinnen würde.

SCHUBvonVIECHTACH

Hi,
wie kommt Ihr darauf, das wir mit der Agentur zerstritten sind ?, Bloß weil wir überlegt haben die Broschüre selbst zu erstellen ? Ich finde eure Argumente alle richtig und werde mir das alles nochmal überlegen.

Auf alle Fälle bedanke ich mich für alle Tipps, die ich bis jetzt bekommen habe und schließe hiermit das Thema :)

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden