Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüren drucken im INDESIGN

reena

member

Hallo : ) ich hab die Aufgabenstellung eine Broschüre zu drucken. Und ich weiß auch dass es unter Datei die Option Broschüre drucken gibt. doch mein Problem ist das: ich arbeite am Laptop und habe auf den PC, wo ich es ausdrucke kein Indesign. also kann ich es quasi nur als pdf drucken.
aber ich frage mich auch, wie INdesign dass den drucken würde..nimmt es eine A4 seite als ein Spalte oder was ist besonders an der Funktion?
weil ich möchte eine A4 Seite mit 4 Spalten die hinten und vorne bedruckt sind..das würde doch auch ganz normal mit beidseitigemdruck zum ausdrucken gehn. und ich hab im indesign das Blatt auch schon so aufgeteilt das 4 gleich große Textfenster sind, an denen ich die broschüre dann falten würde..das hätte ich doch auch gemusst, wenn ich die Funktion Broschüre drucken von INdesign verwenden hätte können oder?

ich hoffe, ihr kennt euch noch aus ; ) vielen dank schon mal! : )

Design & Layout

chybrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüren drucken im INDESIGN

Hallo reena,

Wenn du nur einen A4-auf-A5-Flyer hast, reicht es voll und ganz wenn du ein A4-Blatt anlegst. Da brauchst du keine Broschürenfunktion.
Diese habe ich noch nie ausprobiert, da ich ein pdf-Zusatzprogramm habe, welches das Ausschießen für mich erledigt.
Aber von der Logik her macht indd das gleiche: Das heißt, es ordnet z.B. bei einem 8-Seiter die Seite 8 neben die Seite 1, dann 2/7, 6/3 und 4/5 an., so dass nach dem beidseitigen Druck die beiden Blätter gefalzt und ineinander gesteckt werden können.
Dazu müssen aber die Seiten in der richtigen Größe und Reihenfolge als Einzelseiten vorliegen (die Doppelseitenfunktion stört dabei nicht und bleibt davon unberührt).
Und falls das mal an eine Druckerei weitergereicht werden soll: Bei der pdf-Erstellung das Druckbögen-Kästchen NICHT anklicken.

Viel Glück.

reena

member

ja ich werd einfach mal herumprobieren ;) hab auch gerade ein gutes tutorial gefunden..nur das größte problem bei mir ist halt, dass ich keinen direkten drucker habe..naja, aba auf alle fälle vielen dank für deine liebe, ausführliche antwort! danke : )

pwfoto

Moin!

Hallo, du kannst die Broschüre ganz einfach aus Acrobat / Reader drucken, wenn du eíne PDF hast: Du brauchst eine durch 4 teilbare Seitenzahl. Die Broschüre selbst wird ganz normal von 1, 2,3,... in der endgültigen Seitengröße als Einzelseiten angelegt. Du brauchst dir also keine Gedanken um die Seitenverteilung auf dem Blatt machen. Wähle die fertige PDF Datei und gehe beim Drucken auf "Seiteneinstellungen" und dort auf "Broschüre drucken". Auf eine Din A4 Seite kannst du ein Din A5 Heft drucken. Wenn es A4 werden soll, kann dir ein Copyshop weiterhelfen.
Ein Hinweis noch: Der Drucker sollte den Duplexdruck (beidseitig Drucken) unterstützen. Entweder durch einen entsprechenden Drucker oder manuell (also Stapel nach dem Drucken umdrehen). Bei Tintenstrahldrucker ist ein etwas dickeres Papier (100-120 gr) meist sinnvoll, weil dann die Farbe nicht durchschlägt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden