Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschürendruck als pdf als Doppelseite

F

faulhammer

Guest

Hallo ihr Liebben,
ich bin schon völlig plemplem, irgendwas hab ich wohl in meinen Druckeinstellungen verstellt, aber ich finds einfach nicht....ich bin übrigens totaler Laie.
Ich habe eine 20 seitige Broschüre, Seite 1 und 20 sind Einzelseiten in DINA4, alle anderen sind als Doppelseiten fortlaufen angelegt. und genau so will ich auch ein pdf haben. Also so, dass alles A3 ist, die doppelseiten eben beide auf dem A3 Blatt....normalerweise hat er automatisch die erste und letzte Seite dann einzeln im A4-Format auf ne A3 Seite gesetzt.....aaaarrrggghhhh....und jetzt schmeißt er alles im durcheinander von der reihenfolge und die formate stimmen auch nicht, es nicht blattfüllend...selbst wenn ich gezielt die erste und letzte seite weglasse, passt es nicht mehr. ich hab gefühlt schon alle varianten als seitendruck oder broschürendruck durch

LG Tanja

Design & Layout

DeBr

Aktives Mitglied

Das die Seiten "durcheinander" sind hat ja aber schon seine Berechtigung beim Doppelseitigen Druck ;) Wenn da alles nacheinander (also Seite zwei und drei auf ein A3 gedruckt werden würde) hättest du am Ende eine recht verwirrende Broschüre, weil ja nur die mittlere A3 Seite auf einen Blick ganz gesehen wird (ich kanns nicht besser erklären sorry :confused::(:D) das mit den Formaten kann ich mir jetzt nicht genau erklären, Screenshots von deinen PDF Einstellungen würden helfen ;) (unten rechts "Bilder hochladen)
Und welcome hier im Forum bei den Aktiven ;)

F

faulhammer

Guest

Ich weiß genau, was du meinst, aber es soll genau so herauskommen, da diese Broschüre nicht gedruckt wird, sondern als reine pdf-Broschüre verwendet wird, deswegen müssen Seite 2 und 3 auf eine A3 Seite drauf, zumal oft die Fotos auch über die ganze Doppelseite gehen. Ich hab mal ein Beispiel angehängt. Und das hat bisher auch immer tiptop geklappt, nur eben die erste und letzte Seite bildeten jeweils ein A4 auf der A3 Seite ab, was ja okay ist. Ich hab echt keine Ahnung, wo ich was verstellt habe.

F

faulhammer

Guest

Wenn ich es Druckbogen ausdrucke vertauscht er die linke mit der rechten Seite, also Seite 8 ist links und Seite 7 rechts...HÄH???

John-George

jedentagneu

Wenn Du Doppelseiten angelegt hast, nicht im Broschürendruck drucken, sondern als Druckbogen zB Seite 2 bis 5 exportieren funktioniert nicht? Übrigens ist die linke Seite immer die gerade.... als links 8 - rechts 9.

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo tanja

wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine datei, die am bildschirm betrachtet wie ein normales heft aussieht…
– warum arbeitest du dann nicht ganz normal im doppelseitenlayout mit erster seite rechts (auch als doppelseiten ausgeben…)? damit sollten deine probleme eigentich automatisch verschwinden – oder habe ich etwas nicht begriffen?

gruss
utnik

F

faulhammer

Guest

Also mein Problem war, dass aus unerfindlichen Gründen - obwohl die Vorlage völlig korrekt Seite 8 links steht und seite 9 rechts, es im pdf immer genau andersherum war, also seite 9 links und seite 8 rechts....davon abgesehen, dass ich auch varianten hatte, es zwar im pdf eine doppelseite gebildet hat, aber der seiteninhalt der beiden seiten jeweils nur zur Hälfte ersichtlich war - quasi wie abgeschnitten und zur mitte geschoben. Ich glaube - jetzt gehts nämlich - dass der Fehler nicht in der druckeinstellung in indesign lag, sondern in denen des pdf-Druckers selber, weil da eingestellt war, er soll 2 Seiten auf A3 drucken. Nachdem ich das geändert hatte, funktionierte es wie am schnürchen.....aber da muss man halt auch erstmal draufkommen. Vielen Dank an alle, die sich um hilfestellung bemüht haben.

A

annabellkiara

Guest

obwohl die Vorlage völlig korrekt Seite 8 links steht und seite 9 rechts,
Jedes Heft beginnt mit einer rechten Seite. Also Seite 1 ( = Titel oder Umschlag oder "für ganz Schlaue" Cover) ist eine rechte Seite, Seite 3 ebenfalls. Entsprechend sind alle ungeraden Seitenzahlen ... ? ... richtig, rechte Seiten!

Dein Problem wäre mittels Acrobat auch zu lösen gewesen. Aber zunächst muß halt Grundsätzliches verinnerlicht werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden