Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Browser-Timeout verhindern

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen.

Kennt jemand eine Möglichkeit in PHP zu verhindern, dass der Browser einen Timeout liefert, während ein Skript läuft?
Ich habe einen Import programmiert der rund 3-4 Minuten laufen sollte. Der Browser steigt nach etwa 60 Sekunden aus.
`set_time_limit()` ist auf 3600 gesetzt (eine Stunde), ist aber nur dafür da, um einen PHP Timeout zu verhindern. Aber wie kann ich den Brower vom Timeout abhalten :( ? Hat jemand so etwas schon erfolgreich gelöst?

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Bist Du Dir sicher, dass der Browser aussteigt und nicht der Webserver? Wie hoch steht den der Wert bei max_execution_time?

Curanai

Aktives Mitglied

Ja, das geht, ist aber zugegeben "dreckig" ... keine Ahnung, ob das PHP7 kompatibel ist - in 5.x ging es:

PHP:
echo str_pad('.', 4096); // Zeile 1
flush(); // Zeile 2

Was passiert hier?
Zeile 1: Ich erweitere mein Zeichen '.' um eine bestimmte Länge (es bleibt dabei ein '.'). Diese Länge ist signifikant für den Folgebefehl (in Bytes denken: es geht um den internen Puffer der Browser). Infos zu str_pad gibt es im Handbuch.
Zeile 2:flush() leert vorzeitig den Ausgabepuffer und forciert eine Rückmeldung an den Browser.

PHP:
$i = 1;
while ($i === 1) { // Endlosschleife zum Probieren
  echo str_pad('.', 4096);
  flush(); // schick an Browser
  sleep(1); // Pause in Sek.
}

Das müsste Dir eine unendliche Anzahl an Punkten bescheren. Führe den zum Test bitte lokal aus, damit Du ein denkbares Produktivsystem nicht unnötig belastest.

In Verbindung mit FPM funktioniert es nicht (soweit mir bekannt; oder es gibt einen anderen Weg in dem Modus).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden