Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brückstraße Dortmund

G

gaha

Guest

Würdet Ihr mir bitte Eure Meinung über dieses HDR sagen?
Es ein Bild aus einer ganzen Reihe von Bildern meiner Stadt Dortmund.
 

reitzi

User

AW: Brückstraße Dortmund

Den HDR-Look muss man halt mögen :D

Motiv und Bildgestaltung finde ich gut. Durch die Häuser rechts und links wird man zur Kirche geführt. Die Kirchturmspitze hätte aber komplett auf dem Bild sein müssen und dann immer noch ein wenig Luft nach oben. Die Häuser auf beiden Seiten kippen in das Bild rein. Das würde ich noch korrigieren.
 

KaterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brückstraße Dortmund

Es kommt darauf an, wofür man so ein Bild macht. Mir gefällt es auch ganz gut. Aber Markus hat Recht. Die Häuser bitte gerade stellen.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brückstraße Dortmund

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das Kippen der Häuser stört doch sehr. Entweder perspektivisch gerade richten oder so stark übertreiben das es gewollt dramatisch wirkt.
Derselben Meinung bin ich auch bei der HDR-Umsetzung. Für mich persönlich zu übertrieben. Aber das ist natürlich Geschmacksache und ist auch abhängig von der Bilderreihe die du präsentieren möchtest.

LG, Gerald.
 

Corpuls

Servant of disaster

AW: Brückstraße Dortmund

schade das von der Reinoldikirche die Spitze nicht ganz drauf ist, ansonsten muss ich mich meinem Namensvetter anschließen.

Gruß in die Heimat

Markus
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Brückstraße Dortmund

Ich gebe jenni Recht... Das ist etwa zu viel, sogar mit HDR übertrieben, einfach zu künstlich.
Ebenso schließe ich mich das Kommentar von reitzvoll an.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Brückstraße Dortmund

Vom Motiv her ist das Ganze recht gut.

Wie hier schon mehrfach angesprochen würde ich auch die Häuser geradestellen.

Was mich besonders stört ist der übertriebene HDR-Look. Die Farben sind viel zu überzogen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ist das beste HDR-Bild eines dem man die HDR-Bearbeitung nicht oder nur sehr wenig ansieht.


Axel
 
P

pemis

Guest

AW: Brückstraße Dortmund

HDR ist echt geschmachsache. Ich finde es in vielen Motiven als sehr gut geeignet. Hier fällt mir auf, dass nicht nur die Kirchturmspitze fehlt, sondern im gesamten Bild auch die Schärfe. Gerade das HDR kannst du so steuern, dass die Natursteine und Fugen der Kirche sich noch plastischer abzeichnen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Brückstraße Dortmund

Schwieirges Motiv. Wenn "Neutrum gaha" ;) :Ddie stürzenden Linien begradigt, geht noch mehr Kirchturmspitze verloren, außer das Orignal gibt noch ein bisschen mehr Luft her.
Die HDR-Bearbeitung ist mir auch zu heftig.


Ich habe das gleiche Problem von der anderen Seite. Die Gasse "Marienkirchhof" ist noch viel schmaler als die Brückstraße. Mein Kirchturm ist jetzt total verzerrt - sieht auch nicht gut aus.



Habt ihr Tipps wie man so ein Motiv angeht. Ein höherer Standpunkt ist nicht möglich. Hilft eine bestimmte Brennweite?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Brückstraße Dortmund

Hm, beim HDR kommt es oft auch auf das Programm mit seinen Möglichkeiten an. Ich mag HDR Bilder schon recht gern, nur dieses finde ich zu Bund, das Motiv ist schön.
Habe einige aus Köln gemacht, in der Regel arbeite ich hier mit einigen Reglern aus Ligthroom.
Wie diese Bild hier.
 

reitzi

User

AW: Brückstraße Dortmund

Habt ihr Tipps wie man so ein Motiv angeht. Ein höherer Standpunkt ist nicht möglich. Hilft eine bestimmte Brennweite?

Ich kenne die Gegebenheiten leider nicht, würde es aber wahrscheinlich mit wenig Brennweite von unten nach oben fotografieren. So viel wie es geht aufs Bild um nachträglich alles ordentlich begradigen zu können.
Wenn du nach hinten noch Luft hast mit großer Brennweite, dann hast du nicht so viel Verzerrungen.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Brückstraße Dortmund

Ich bin ja jemand der meist das Extreme mag und somit ist auch diese Arbeit auch eine die mir gefällt. Denn HDR muss für MICH persönlich immer irgendwie "übertrieben" sein von den Farben her. Ist aber wirklich Geschmacksache! Die Sache mit der fehlenden Spitze finde ich aber auch schade! Sonst habe ich nicht so viel zu meckern :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Brückstraße Dortmund

Servus gaha, das läuft schon unter HDR, aber irgendwie fehlt mir die Schärfe am Turm. Iss aber trotzdem schön geworden. Gruß DaTrautinger
 

gerika

Hat es drauf

AW: Brückstraße Dortmund

@Markus
Danke - werde es bei der nächsten Runde mal ausprobieren

@rafoldi
Die Struktur im Turm gefällt mir gut, schade, dass es insgesamt auch schief aussieht. Da bin ich mit dem Problem wohl nicht alleine ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben