Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Brush wie "Malerpinsel"

Andre_S

unverblümt

Sry, bin erst seit heute angemeldet, es geht um CC2018
Ok danke. Beim Thema Pinsel hatte sich einiges getan. Inzwischen kann das meiste auch direkt im Fenster Pinsel erledigen. Stell die Ansicht mal so ein, dass der Strich des Pinsels mit sichtbar ist, weil manche Pinsel ja ein Symbol tragen:
pinsel8zsaj.jpg

Der hier ist ja vielleicht schon der passende. Wo der ursprünglich lag weiß ich nicht da ich alles neu einsortiert habe.
Über die Pinseleinstellungen stellst du einfach Form, Borsten, Abstand... ein wie du es brauchst:
unbenannt-2qfoig.jpg

Dann die erste Farbe Orange mit dem Pinsel als Pinsel auftragen und die zweite als Pinsel oder Mischpinsel mit entsprechenden Mischeinstellungen und evtl. etwas gröberen Borsten darüber.
Mit den Einstellungen zu jonglieren ist Ergfahrungssache, das Gefühl dafür muss man auch erst mal entwickeln. Mit der Zeit kann man dann Einstellungen aus einer Vorlage rauslesen.

Frage an die Moderatoren - warum werden direkt per Bild-URL eingefügte Bilder hier eigentlich immer vergrößert wodurch sie zermatschen?

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Menü Pinsel aufrufen und dann links Farbeinstellungen auswählen und bisschen mit den Einstellungen spielen. Du musst natürlich eine Vordergrund und Hintergrundfarbe einstellen.
Die Hintergrundfarbe spielt keine Rolle, die zweite Farbe nimmt der Mischpinsel vom Bild das übermalt wird auf. Quasie wie in echt, wenn man eine neue Farbe auf eine noch feuchte Farbe aufträgt und diese mit verwischt und -mischt.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die Hintergrundfarbe spielt keine Rolle, die zweite Farbe nimmt der Mischpinsel vom Bild das übermalt wird auf. Quasie wie in echt, wenn man eine neue Farbe auf eine noch feuchte Farbe aufträgt und diese mit verwischt und -mischt.
Da hast du was missverstanden. In dem Post geht es noch um den normalen Pinsel und seinen Einstellungen. Da mischen sich Vorder und Hintergrundfarbe. Wie sehr stellt man dort ein.

Stimmt, wobei ein Vor- zu Hintergrund-Jitter hier nicht den gesuchten Effekt erzielt.
Das haben wir ja auch herausgefunden. Daraufhin habe ich den TE wieder auf den Mischpinsel aufmerksam gemacht. Weil der TE das nicht mitbekommen hat dass einer von euch den Mischpinsel schonmal erwähnt hat.
Aber ich habe es mal versucht. Doch mit dem Mischpinsel komme ich nicht zurecht, zumindest brachte er nicht das gewünschte Ergebnis.
Muss der TE selber testen ob er es hinbekommt.

K

kleinerfloh

Guest

Ich werfe jetzt einfach auch mal ein Video zum Thema Mischpinsel in den Raum (teilweise etwas planlos vorgetragen), weil offenbar nicht alle wissen, was man damit alles machen kann...

Mit dieser Variate komme ich glaube ich auf mein gewünschtes Ergebnis. Danke dafür!

Und danke für alle hilfreichen Tipps :wink:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden