Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BrushBox für Photoshop

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Keine Erfahrung, aber danke für den Link - ich werde mir die BrushBox nächsten Monat zulegen!
 

Rata

Interessant :nick:

Gibt hier bitte jemand Bescheid, sobald ein UpDate mit der Einbeziehung von Ps 13 (aus CS6) vorliegen wird?!



Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Habe das Tool gerade heruntergeladen und installiert...
Ja, insbesondere die mitgelieferte Liste an Instruktionen und Restritionen im Umgang mit der Photoshop-eigenen Pinselspitzen- und Werkzeuge-Verwaltung. :neee:
Wenn man sich daran hält, dann lässt sich allerdings sehr gut mit dem Tool arbeiten. :nick:

Was mir als zweites Manko (neben der oben angesprochenen Limitierung) aufgefallen ist, ist dass die voreingestellte Größe der Pinselspitzen nicht bei den Thumbs angezeigt wird. Das kann ja aber noch in den nächsten Versionen kommen, ebenso wie eine Übersetzung ins Deutsche.

Hält man sich an die Installationsanweisungen, installierte sich das Tool über eine EXE (bzw. PKG für Mac) problemlos in Ps CC 2015.1+ und CC 2017, auch wenn diese Versionen parallel installiert sind (bei mir CC 2015.5.1 und CC 2017.0.1).
Auch die in den beiden Versionen geladenen Werkzeugvorgaben und Pinselspitzen ließen sich reibungslos synchronisieren!
Allerdings: Nach einem zweiten Starten von Photoshop CC 2017, wurde mein GraKa-Prozesser nicht mehr erkannt, was aber auch am heute durchgeführten Windows Update, insbesondere der optionalen Updates liegen konnte. Nach einem Neustart des PCs ist nun alles wieder gut!

Aktuell darf nach der Installation des Tools der Vorgaben Manager von Photoshop nicht mehr genutzt werden und auch z.B. Werkzeugvorgaben dürfen nicht über Ps Bordmittel sortiert oder organisiert werden. Hier gilt es auch nachzubessern - das Tool scheint momentan noch etwas fragil zu sein - auch wenn die Nutzung dieser Bordmittel nun eigentlich überflüssig ist!

Dennoch: Das Tool mach auf den ersten (und vorsichtigen zweiten) Blick einen guten Eindruck und hält was es in Animation und Text auf der von @PBeer verlinken Seite verspricht.

Gibt hier bitte jemand Bescheid, sobald ein UpDate mit der Einbeziehung von Ps 13 (aus CS6) vorliegen wird?!
Das kann ich nicht versprechen, werde aber versuchen daran zu denken!
 

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Habe mir jetzt auch die BrushBox (Version 1.1.5) installiert.
Die Aussagen von Tynick kann ich voll und ganz bestätigen.

Der große Vorteil einerseits ist, wenn man sehr viele Pinsel hat, so wie ich, dass man diese sehr übersichtlich gruppieren kann und auch eine schnelle Auswahl treffen kann. Andererseits startet Photoshop seitdem sehr langsam. Ich denke, dass es daran liegt, dass PS nun alle Pinsel auf einmal laden muss.

Die Thumbnail Größe kann man zwar stufenlos ändern, ich habe allerdings den Eindruck, dass die Pinselvorschau in Photoshop direkt genauer und auch schärfer ist.

Mein größtes Problem sind die Werkzeugvorgaben. Der Versuch solche einzufügen, ist bei mir zwecklos. Hier arbeitet sich Photoshop zu tote. Vermutlich habe ich doch zu viel Pinsel geladen (2057 Brushes).

Auch ich hoffe auf eine neuere Version, in der nicht nur Kosmetik betrieben wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Auch ich hoffe auf eine neuere Version, in der nicht nur Kosmetik betrieben wird.
Nächste Woche soll ein Update kommen das die Größenvorgaben anzeigt. Was das Update sonst noch beinhaltet, dazu habe ich keine Info. Lassen wir uns mal überraschen!
Eine u.a. deutsche Lokalisation ist ebenfalls in Planung, allerdings, so wie ich es verstanden habe, nicht in den nächsten Wochen. Ich vermute, es ist eine Sprachauswahl innerhalb des Toolpanels geplant.

Andererseits startet Photoshop seitdem sehr langsam. Ich denke, dass es daran liegt, dass PS nun alle Pinsel auf einmal laden muss.
Da das Toolpanel erst nach dem Start von Ps lädt, kann dass nach meinem Empfinden eigentlich nicht sein. Es stimmt aber, dass das erste Starten von Ps (nach einem Neustart von Windows) deutlich länger dauert. Ein zweiter Start ist dann in gewohnter Geschwindigkeit - wenigstens bei mir!

dass die Pinselvorschau in Photoshop direkt genauer und auch schärfer ist
Das stimmt, die Pinselspitzen wirken etwas "matschig", egal in welcher Größe. Möglicherweise ist das ein Nebeneffekt der stufenlosen Größenanpassung.

Mein größtes Problem sind die Werkzeugvorgaben. Der Versuch solche einzufügen, ist bei mir zwecklos. Hier arbeitet sich Photoshop zu tote. Vermutlich habe ich doch zu viel Pinsel geladen (2057 Brushes).
Ja, in puncto Performance gibt es noch Luft nach oben. Es macht mir aber Mut, dass offensichtlich konsequent am BrushBox Tool gearbeitet wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Das Update für BrushBox 1.2 wurde heute veröffentlicht.
CS5 und CS6 werden noch nicht unterstützt, doch laut eigener Aussage arbeitet der Programmierer daran:
CS5 and CS6 development is underway. No hard dates yet, but I’m on the task and I’m really excited to open up BrushBox to a whole new audience.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Na ja, die Entwickler können einem schon leid tun, die CC 2018 hat das ja nun mMn. besser gelöst.
Ja, das stimmt! Ist aber schon irgendwie merkwürdig. Da hat Adobe jahrelang die Nutzerbitten ignoriert, bis auf einmal ein amerikanisches Plugin Zuspruch erhalten hat, und schon ist eine entsprechende Verwaltung in der nächsten Ps Version. Wenigstens können nun auch CS5 & 6 Nutzer in den Genuss einer Pinsel- und Werkzeugverwaltung kommen.

Edit: Hier einmal ein Zitat des Programmierers bzgl. BrushBox und CC 2018:
Derrick Barth am 18.10.2017 schrieb:
Some things you can find in BrushBox but not in CC 2018:
  • Color coding presets and folders
  • Search for presets by name and type (those of you with looots of presets seem to really appreciate this!)
  • Organize ALL tool presets (text, gradients, shapes, etc), not just brush ones
  • Add a skin to your folders, make them personal and eye catching
  • And much more
Es gibt also durchaus auch Vorteile bei der Nutzung des Plugins, sie müssen einem nur 15 Dollar Wert sein, was jeder individuell für sich entscheiden muss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben