Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes laden

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Wer kann helfen?

Ich will mir einen Brushespinsel in Win 7 unter Programme (x86) installieren. Dieser sollte auch in Brushes mit der Endung abr eingefügt werden, was ich auch gemacht habe.
Insgesamt befinden sich somit z. Zt. 12 Filter in Brushes. Will ich den Pinsel dann aber in Photoshop CS4 unter dem Vorgaben Manager aufrufen, dann kann ich diesen dort nicht mehr sehen. Kann Jemand einen Tipp geben?

LG Fridolin1

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Brushes laden

Es reicht nicht die .abr Datei unter \Brushes abzulegen - du musst die entsprechende Datei auch noch im Pinselmenü mit "Pinsel laden" für Ps anzeigbar machen.

P.S. Übrigens: Dass sich "12 Filter in Brushes" befinden, kann ich mir kaum vorstellen ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ich rate dir aber davon ab, alle Brushes in deinen PS- Ordner(Presets=> Brushes) zu kopieren, weil die PS beim Start immer laden muss, was den Start von PS arg verlangsamt. Lege dir einen Ordner auf einer HD an und lade dir die Pinsel nur nach Bedarf in PS und setze danach die Werkzeugspitzen wieder auf den Standard zurück. Ordne dir diese Werkzeugspitzen auch gleich thematisch(z.B. Rauch, Wolken u.s.w.) Dann gehst du nur noch auf den kleinen Pfeil und gehst auf den Menüpunkt "Pinsel laden" oder machst einen Doppelklick auf die .abr- Datei, die du gerade brauchst.

Übrigens hatte ich auch mal diese Pinsel- Sammelwut. Heute benutze ich überwiegend die Standardpinsel.

Was bei dir aber Filter und Brushes gemeinsam haben, versteh ich auch nicht so richtig.

Kostenloser Tipp: Hier gibt es Grundlagentutorials zum Erstellen, Laden, Verwalten u.s.w. von Werkzeugspitzen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Es war oder sollte nur ein Pinsel sein, denn alle würden im Laufe der Zeit den Rahmen sprengen.

Mein Problem ist, daß ich zwar diesen Pinsel in den Ordner "Brushes" gezogen habe und dort erscheint. Wenn ich aber den Pinsel in CS 4 laden möchte, erschein t dieser nicht im vorher geannten Ordner. Da ist doch ahnungsfürsich nichts falsch zu machen, aber wo ist der Pinsel geblieben?

LG. Fridolin1

patrick_l

Hat es drauf

Übrigens hatte ich auch mal diese Pinsel- Sammelwut. Heute benutze ich überwiegend die Standardpinsel.

Kommt mir so bekannt vor. Bei mir war es anfangs nicht anders. Bis ich irgendwann mal kurzen Prozess gemacht habe und alles von mir gelöscht wurde. ;)

Danach für meine Presets eine ordentliche Ordnerstruktur angelegt und nur dort einige Pinselspitzen und der gleichen gespeichert. Selbst wenn es mal mehr werden sollte, behalte ich so einen Überblick und finde mich schnell zurecht.

Was bei dir aber Filter und Brushes gemeinsam haben, versteh ich auch nicht so richtig.

Ich auch nicht. Es ist auch nicht ratsam im Programm oder Systemordner herum zu wurschteln, wenn man keine Ahnung hat. Unter XP wurde der Ordner nicht ohne Grund erst durch einen Hinweistext sichtbar. ;)

Liebe Grüße, Patrick

M

martinitrinkich

Guest

Hast du mal die Größe geändert, ist bei mir oft so wenn ich einen Pinsel lade den dann gar nicht sehe weil er einfach zu groß ist.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

ein kostenloser Tipp auch von mir :D

sei ja lieb zu meinem kleinen Freund Fridolin

Bin ich doch Mama.:D

@Fridolin: Vielleicht ist dieser Pinsel auch mit einer höheren Version als CS4 erstellt worden. Dann geht´s nicht, denn meines Wissens sind die nicht abwärts kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

kempf

australien-fan

ich habe gerade vor ein paar tagen mal radikal brushes gelöscht. man kommt da ja schon fast in eine sucht rein und zieht einfach alles runter, was man finden kann. jetzt hab ich alles geordnet. habe mir z. b. wolken, wasser, grunge, etc. angelegt. schon viel besser!! wenn ich jetzt nur noch die pinsel rausbringen würde, die eigentlich gelöscht sind wär ich happy.

mach ich die pinsel mit dem kleinen dreieck auf, seh ich immer noch alle pinsel, die ich ja komplett gelöscht habe... wieso kapier ich nicht. wie kann etwas gezeigt werden, das komplett gelöscht wurde (sogar im papierkorb). ich kann deshalb nur über "voreinstellungen" laden. dort sind meine neu angeordneten pinsel-paletten zu sehen.

ich kann dir auch nur abraten, zuviel zu sammeln, resp. zu laden. ich bring die dinger nämlich schon gar nicht mehr raus. ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Mein Problem ist, daß ich zwar diesen Pinsel in den Ordner "Brushes" gezogen habe und dort erscheint. Wenn ich aber den Pinsel in CS 4 laden möchte, erschein t dieser nicht im vorher geannten Ordner. Da ist doch ahnungsfürsich nichts falsch zu machen, aber wo ist der Pinsel geblieben?

LG. Fridolin1

Ich hab da noch ne Idee worans hapern könnte. Wenn du im Vorgabenmanager die Pinsel laden möchtest, dann werden die unter Win7 standardmäßig in C:\Users\<deinUsername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Brushes> gesucht (also in den Bewegungs-/Anwendungsdaten). Wenn du sie aber in C:\Programme\Adobe\ ... abgelegt hast, wirst du sie auch nicht sehen bzw. laden können.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich hab da noch ne Idee worans hapern könnte. Wenn du im Vorgabenmanager die Pinsel laden möchtest, dann werden die unter Win7 standardmäßig in C:\Users\<deinUsername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Presets\Brushes> gesucht (also in den Bewegungs-/Anwendungsdaten). Wenn du sie aber in C:\Programme\Adobe\ ... abgelegt hast, wirst du sie auch nicht sehen bzw. laden können.
Richtig, wobei man natürlich auch zum PS-eigenem Ordner navigieren könnte.
Für den Fall das du mal Ps zurücksetzen oder neu installieren musst sind eigene Pinsel im genannten Verzeichnis auch sicherer aufgehoben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden