Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Brushes werden beim einfügen Pixelig

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo PSDler, ich möchte folgendes machen. Ich habe mir eine neue Datei erstellt die 8cm x 10cm gross (ca. 117kb) ist, und mit dem Füllwerkzeug eine Farbe gegeben. Dann habe ich mir vom Internet Blumenbrushes runtergeladen, die ich schon mal nicht über "Pinsel laden" sondern über "Pinsel ersetzten" integriert habe, ist das normal? Und diese Pinsel haben alle eine Grösse von ca. 1400 Pixel, was mir auch riesig erscheint. Nun zum Problem dass ich habe. Wenn ich diese Pinsel mit dem Pinselwerkzeug (B) einfüge, sind sie extrem pixelig. Mache ich die gleiche Datei neu mit einer Grösse von ca. 14cm x 28cm (ca. 700 kb) sind die Brushes nicht pixelig. Nun meine Frage, wie gross sollte ein Dokument sein, damit die Pinsel klar und nicht pixelig sind. Und ist es auch so, dass manche Brushes, resp. Pinselspitzen keine Möglichkeit haben die Härte einzustellen? Ich bin zwar über die Forumsuche gegangen, habe aber nichts brauchbares gefunden. Freue mich auf Eure Hilfe und vielen Dank wie immer.;)
P.s. kann leider kein Screenshot machen, da ich vom Notebook aus arbeite und nicht weiss mit welcher taste man dies machen kann

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Brushes werden beim einfügen Pixelig

Hallo,

also normal macht man es ja über Pinsel laden, die Größe des Pinsels kannst Du doch einstellen da gibt es im Fenster oben einen Schieberegler also musst Du nicht das Bild deswegen vergrößern. Einen Screenshot am Notebook kannst Du über STRG+ALT+Druck machen.

msblacky

jenni

Forum-Gottheit

Und diese Pinsel haben alle eine Grösse von ca. 1400 Pixel, was mir auch riesig erscheint.

1400Px zu groß, na Photoshop lässt ja bis 2500 Px zu
du brauchst sie ja nur verkleinern

Pixelig können sie ja eigentlich nur werden, wenn man sie
über die Ursprungsgröße sprich in deinem Fall 1400 vergrößern würde :uhm:

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSDler, ich möchte folgendes machen. Ich habe mir eine neue Datei erstellt die 8cm x 10cm gross (ca. 117kb) ist, .....

Du schreibst Deine neue Datei hat 117kB. DA dürfte schon ein Problem liegen
Eine neue psd- Datei in 8cm x10cm hat bei mir etwa 180kb bei einer Auflösung von 72Pixel/Zoll und das gibt dann auch keine richtige Druckauflösung.
Beim Erstellen der neuen Datei auf eine höhere Auflösung stellen 300px/Zoll (Diese neue leere Datei hat schon eine Bildgröße von 3,19 MB.)

Dennis

aka denyo111

Bevor hier euch hier weiter über cm austauscht, wäre es mal interessant zu wissen wieviele Pixel die Datei hat - das ist nämlich entscheidend

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Dass man die Brushes über "Pinsel laden" holt, weiss ich schon, nur wenn ich das mache, ist der betreffende Ordner wo der Brush liegt leer. Ich habe es über "Pinsel ersetzen" waren sie in Photoshop vorhanden. Dass man die Grösse über den Schieberegler verändern kann weiss ich auch, habe es auch gemacht, die Brushes waren aber trotzdem Pixelig.
Nun zum Tip von lexip. Ich habe beim erstellen die Pixel pro cm2 erhöht und es geht jetzt. Die Brushes sind nicht mehr so pixelig. Vielen Dank, kleine Ursache, grosse Wirkung!!!

Werde am Abend versuchen, ich bin ja in Brasilien zu Hause, nochmals es zu versuchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden