Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

codyallen

Aktives Mitglied

Hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben.
Ich habe grad für unseren Sportverein ein Jahrbuch erstellt.
100 Seiten und es hat sich komplett finanziert über 35 Werbeanzeigen.

Dieses Buch war eine ganze schöne Arbeit,aber hat Spaß gemacht.
Das Geldeintreiben für die Werbeanzeigen war sehr müheselig.
Wir haben viele Klinken putzen müssen.

Jetzt meine eigentliche Frage, bei uns in der gegend gibt es eine Tageszeitung
und eine Druckerei die regelmässig auch für jeden Kram irgendwelche Bücher erstellen.
Vereinsbücher, Touristführer etc...
Dort sind dann auch immer viele Werbeanzeigen drin, UND UM DIE KÜMMERT SICH DER DRUCKER SELBST (das habe ich so gehört)
Wie läuft das in dem Fall, was verdient der Drucker letztendlich dabei?

Bekommt der Drucker dann den Betrag X vom Auftraggeber + das Geld aus den Werbeanzeigen?

Oder verringern sich die Kosten für den AUftraggeber umso mehr Werbeanzeigen drin sind,
so das man dort auch eventuell plus/minus 0 rauskommt.

Wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal sagen, aber vielleicht ist das ja gang und gebe...mich würde es mal interessieren.

Oder wird der Druck für den Auftraggeber
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

das bequatscht du am besten mal mit dem drucker bei nem bier. das wird dir hier keiner beantworten können.
 

oldhenry

Helper

AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

Die Anzahl der Anzeigen in der von Dir erstellten Broschüre haben sicherlich keinen Einfluss auf den Preis der Broschüre. Das Geld dafür hast Du ja von den jeweiligen Inserenten bekommen.
Von diesen Einahmen bezahlst Du ja die Produktion der Broschüre.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

Hab mich wohl falsch ausgedrückt...
Es geht nicht darum wie ich es gemacht habe, denn ich habe nichts verdient.
Mir geht es darum wenn man so ein Projekt bei einem Drucker erstellen lässt, der sich um die Werbeanzeigen selbst kümmert.
Verdient der Drucker dann einfach mehr, quasi auch noch die Werbeanzeigen, oder
wird für das Projekt für den Auftraggeber günstiger wenn Werbeanzeigen vorhanden sind.
 
AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

das bequatscht du am besten mal mit dem drucker bei nem bier. das wird dir hier keiner beantworten können.

+1

Du kannst mal davon ausgehen, dass sich der Drucker dabei nicht ins finanzielle Risiko begibt. Ich würde das jedenfalls nicht machen. Also kriegt der den Betrag X für seine Dienstleistung vom Auftraggeber, dem das zu mühselig ist.

Aber am besten fragst du ihn wirklich selbst.

Aber eigentlich lautet die Frage anders, nicht wahr? Eigentlich ist deine Frage:
"Wie werde ich das Klinkenputzen los?"
Die Antwort darauf lautet: Im Rahmen eines solchen Projektes gar nicht. Jedenfalls nicht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

Möchtest DU DEIN Gehalt hier veröffentlicht sehen??
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

Ich glaube ihr habt mich total falsch verstanden, ich probier es nochmal und ansonsten ist auch nicht schlimm, dann lassen wie diesen Thread am besten durchrutschen.

1. Ich will gar keine Summen genannt haben
2. Ich habe mein Projekt fertig

Ich habe deutlich geschrieben, das es bei uns eine Firma für Druck und Grafik gibt, die regelmässig (Musikschule, Touristinfo etc.) Broschüren und Bücher erstellt, in denen
immer sehr viele Werbeanzeigen stehen.
Was ich eigentlich nur eingeschätzt haben wollte ist, wie das abläuft....(Beispiel Musikschule, bekommt die Druckerei Beispielsweise Geld von der Musikschule für die Broschüre UND das Geld der Werbepartner die ihr Logo darauf ablichten lassen?
Oder würde die Musikschule dann halt weniger bezahlen umso mehr Werbeanzeigen darin stehen.
Nochmal, es geht mir NICHT um irgendein Projekt was ich machen will,
es geht mir NUR UM EINE EINSCHÄTZUNG von euch wie es bei einer PROFESSIONELLEN DRUCKEREI laufen würde.
Ich frage deshalb, wir/ich/unser Verein ist sehr stolz darauf das wir durch ein ein paar Werbeanzeigen unser Buch für 0€ produzieren konnten, denn ich habe für die Gestaltung nichts genommen.
Im Gegenteil, wir hätten noch 100€ über gehabt und mussten die Auflage noch erhöhen, weil wir kein
Plus machen durften.
Wir haben uns jetzt gefragt, was es uns gekostet hätte und wie es gelaufen wäre, wenn wir das alles von einer Druckerei hätten machen lassen.
Ich habe ja nun das Design gemacht und bei einer Online-Druckerei ( Name sag ich jetzt mal nicht sonst klingt es noch Werbung) sehr günstig drucken lassen.

Quasi, wer profitiert von den Werbeanzeigen, wenn eine PROFESSIONELLE Druckerei ALLES erstellt? Nur die Druckerei, weil sie noch mehr Geld verdient, oder auch der Kunde, weil es dadurch für ihn auch günstiger wird?

So, vielleicht ist es jetzt verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

Quasi, wer profitiert von den Werbeanzeigen, wenn eine PROFESSIONELLE Druckerei ALLES erstellt? Nur die Druckerei, weil sie noch mehr Geld verdient, oder auch der Kunde, weil es dadurch für ihn auch günstiger wird?

So, vielleicht ist es jetzt verständlich :)

Ich sehe da kein Verständnisproblem.

Das Projekt ist durch, stand ja da. War auch deutlich zu lesen. Ist ne tolle Sache, die ihr da gemacht habt. Mein Beifall, vollkommen ironiefrei.

Dann stellst du hier im Forum eine Frage, die keiner beantworten kann. Wir wissen auch nicht, was dieser Drucker am liebsten zu Mittag isst. Keine Ahnung. Woher sollen wir das auch wissen? Genau so wenig wissen wir, was dieser Drucker für diesen Anzeigenjob von wem auch immer bekommt. Frag' ihn selbst. Er weiß es, und sein Auftraggeber. Sonst niemand. Wir auch nicht.

Ansonsten machen die Projektler / Einrichtungen / Drucker / Anzeigenmenschen wie sie's gerade lustig sind und wie's vereinbart ist:
Mit Risiko, ohne Risiko, zum Nulltarif, zum Festpreis, anteilig, auf Provisionsbasis ...

Anzeigen verkaufen ist genauso wie Obst verkaufen: Wenn du eine Obstplantage hast, kannst du
– selbst an Endkunden verkaufen
– an Groß-/Zwischenhändler verkaufen
– an Zwischenhändler in Kommision geben
und die Bedingungen dafür einzeln verhandeln. Genau so mit Anzeigen. Und wenn es vernünftig verhandelt wird (was wir auch wieder nicht wissen), passen alle auf, dass sie finanziell nicht abgehängt werden.

Frage beantwortet?

Darüber hinaus stieg in mir die Frage auf, wozu du diese Information wohl brauchst, und mir fiel auf, dass du die viele Mühe beim Anzeigenverkaufen beklagtest. Und da du deine Sache offenbar gut gemacht hast, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie wieder auf dich zurückkommen, was dir möglicherweise auch schon dämmerte.

So kam ich auf meine Vermutung. Weiter nüscht.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Buch/Broschürendruck, was verdient der Drucker?

Oh, hab ich dich verärgert? Das lag mir fern.
Nee, wir...alle die an dem Projekt gearbeitet haben, haben uns nur gefragt ob es wirklich in Eigenregie soviel günstiger geworden ist, als das was wir hätten bezahlen müssen, wenn wir es abgegeben hätten.
Nicht mehr und nicht weniger, wenn mich interessieren würde was ich hätte daran verdienen können, wenn ich dafür Geld genommen hätte, würde ich einfach anonym Angebote reinholen. Aber mir ging es hauptsächlich darum wie es "normalerweise" abläuft.Und weil ich weiß das es keiner genau sagen kann, fragte ich ja auch nach EINSCHÄTZUNG wer davon einen Vorteil hat.
Aber, lasst gut sein, wollen hier ja nicht zanken deswegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben