AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?
Also, ich wollte mal etwas anderes gestalten, und mit eurer Kritik, macht mir es ja bald keinen Spass mehr, voll negativ
Ich werde eure Ideen mal verarbeiten und eure Verbesserungsvorschläge, die ja, bitte nicht beleidigt sein, aber irgendwie für mich so rüberkommt, als wenn ich nicht den Vorschlag von Sinus ergreife und eine andere Idee verwirklichen möchte, das der eine oder andere beleidigt ist und nicht mehr neutral meinen Ideen gegenübersteht. Es gibt einfach zu viele Bücher auf dem Markt, die einen Schlüssel im Cover haben.
LG Christoph
Ich kann Dich schon irgendwie verstehen, Dein Entwurf, der Dir sicher gut gefallen hat, wurde hier ganz schön in die Mangel genommen, was Dich vielleicht überrascht haben könnte. Und dass Du gemachte Vorschläge nicht 1:1 übernimmst, wird Dir hier keiner zum Vorwurf machen. Natürlich hast Du recht, es gibt sicher unzählige Motive, die so einen Schlüssel zeigen, wie in dem Bildbeispiel von sinus, aber auch von Deinem Design kann man sicher das gleiche sagen.
Die message hier ist doch eine ganz andere. Sinus hat es schon gesagt, der erste Eindruck zählt, unsere Welt definiert sich nunmal vorrangig visuell, ob das nun einen Sinn macht oder nicht. Und das bedeutet, dass das Cover-Design hier einen Spagat zwischen seriös und zum Thema passend, aber auch optisch ansprechend, auffallend und interessierend sein muß, wenn das Buch ins Auge stechen soll. Letzteres wäre im Moment sicher der Fall, aber das alleine reicht nicht. Mein Rat: beschäftige Dich nochmals mit den Vorschlägen, die Dir hier gemacht wurden, auch wenn es Dich irritieren mag oder Deine eigenen Ideen über den Haufen wirft. So, wie man hier auf Dein Design reagiert, so wird man vielleicht auch in einer Buchhandlung reagieren, bestenfalls nimmt jemand Das Buch kurz in die Hand und legt es dann kopfschüttelnd wieder zurück, da kann der Inhalt, um den es ja primär geht, noch so toll sein. Und das ist sicher nicht in Deinem Sinne, oder?
Die bisherigen Tipps sind gut, mach' was draus!
Viele Grüße
Frank