Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch-Cover Gestaltungstipps ?

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Sehr schön danke für deine Inspiration. Kannst du mir sagen welche Schriften du genommen hast, die finde ich ganz gut
icon_nick.gif
Der Schlüssel soll das wissen im Buch sein, der das Bewusstsein fördert und die Erinnerungen bringt, wer wir sind und woher wir kommen. Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie wir dieses darstellen können.

LG hotchy
 
Zuletzt bearbeitet:

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

So ich habe mal ein neues Cover erstellt und würde gerne von euch erfahren, welche Verbesserungen ich daran vornehmen kann.


Uploaded with
LG christoph
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Diese Ebeneneffekte auf der Schrift → :nee:
total unlesbar.
Ohne zu wissen, worum es in dem Buch geht, finde ich (allein auf den Titel bezogen) das Cover unpassend. Du hast doch schon einige gute Inspirationen bekommen:uhm:
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Hm - ich würde damit nun kein Buch in Verbindung bringen, welches mich über mich selbst, das Sein, den tieferen Sinn des Lebens etc. nachdenken lässt.
Wenn da einige der Glitzerpunkte mit Lack (im Druck) hervorgehoben werde ist es ein BlingBling-Eyecatcher aber mir will es nicht recht mit dem Inhalt zusammenpassen. Vielleicht stell ich mir da was falsches drunter vor aber ich würde auch in die eher enstpannte, bedächtige, sanfte Richtung gehen wie der Vorschlag von Sinus - zudem dort auch ein Bezug zum Titel (siehe Schlüssel) hergestellt wird.
So ist das irgendwie nichtssagend - sorry!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Hmmm -
hat das Buch drei Titel dafür aber keinen Autor? Die Bildwirkung ist ok, aber vielleicht verdeutlicht ein kurzer Komentar am besten was ich meine:
Weniger ist mehr!

Eben erst entdeckt:

So macht man das!
@sinus: Top! zu deiner Frage unten - wollte nach so viel Schimpfe hier eigentlich nur auch mal was nettes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotchy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Also, ich wollte mal etwas anderes gestalten, und mit eurer Kritik, macht mir es ja bald keinen Spass mehr, voll negativ ;) Ich werde eure Ideen mal verarbeiten und eure Verbesserungsvorschläge, die ja, bitte nicht beleidigt sein, aber irgendwie für mich so rüberkommt, als wenn ich nicht den Vorschlag von Sinus ergreife und eine andere Idee verwirklichen möchte, das der eine oder andere beleidigt ist und nicht mehr neutral meinen Ideen gegenübersteht. Es gibt einfach zu viele Bücher auf dem Markt, die einen Schlüssel im Cover haben.

LG Christoph
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Du sollst ja nicht genau den Vorschlag von Sinus umsetzen - es sollte bloß als Inspiration dienen. Aber was soll denn der Goldregen darstellen - was hast du dir denn dabei so vorgestellet, wofür das steht? Sich was zu überlegen, was auffällt ist ja die eine Sache aber sollte es nicht irgendwo zum Inhalt passen? Wenn der Titel der goldene Schlüssel hieße - tja, vielleicht könnte man noch eine Verbindung konstruieren =)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Also, ich wollte mal etwas anderes gestalten, und mit eurer Kritik, macht mir es ja bald keinen Spass mehr, voll negativ ;) Ich werde eure Ideen mal verarbeiten und eure Verbesserungsvorschläge, die ja, bitte nicht beleidigt sein, aber irgendwie für mich so rüberkommt, als wenn ich nicht den Vorschlag von Sinus ergreife und eine andere Idee verwirklichen möchte, das der eine oder andere beleidigt ist und nicht mehr neutral meinen Ideen gegenübersteht. Es gibt einfach zu viele Bücher auf dem Markt, die einen Schlüssel im Cover haben.

LG Christoph


Ich kann Dich schon irgendwie verstehen, Dein Entwurf, der Dir sicher gut gefallen hat, wurde hier ganz schön in die Mangel genommen, was Dich vielleicht überrascht haben könnte. Und dass Du gemachte Vorschläge nicht 1:1 übernimmst, wird Dir hier keiner zum Vorwurf machen. Natürlich hast Du recht, es gibt sicher unzählige Motive, die so einen Schlüssel zeigen, wie in dem Bildbeispiel von sinus, aber auch von Deinem Design kann man sicher das gleiche sagen.

Die message hier ist doch eine ganz andere. Sinus hat es schon gesagt, der erste Eindruck zählt, unsere Welt definiert sich nunmal vorrangig visuell, ob das nun einen Sinn macht oder nicht. Und das bedeutet, dass das Cover-Design hier einen Spagat zwischen seriös und zum Thema passend, aber auch optisch ansprechend, auffallend und interessierend sein muß, wenn das Buch ins Auge stechen soll. Letzteres wäre im Moment sicher der Fall, aber das alleine reicht nicht. Mein Rat: beschäftige Dich nochmals mit den Vorschlägen, die Dir hier gemacht wurden, auch wenn es Dich irritieren mag oder Deine eigenen Ideen über den Haufen wirft. So, wie man hier auf Dein Design reagiert, so wird man vielleicht auch in einer Buchhandlung reagieren, bestenfalls nimmt jemand Das Buch kurz in die Hand und legt es dann kopfschüttelnd wieder zurück, da kann der Inhalt, um den es ja primär geht, noch so toll sein. Und das ist sicher nicht in Deinem Sinne, oder? ;)

Die bisherigen Tipps sind gut, mach' was draus!


Viele Grüße
Frank
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

hi hotchy, das mit dem weniger ist mehr wurde ja schon das eine oder andere mal angesprochen. Bei den aktuellen Charts der Bücher wird anscheinend auch auf ein Mnimum der Dastellung geachtet.
Beispiel: http://www.top10-charts.com/buecher-bestseller-charts.html
Die Farbwahl ist im Durchschnitt sehr harmonisch gehalten und auf aggresive Farben wird fasst immer verzichtet. Bei deinem letzten Wip kommt es doch ehr so rüber, wie das rote Tuch beim Stier... man sieht es zwar, lässt aber nicht umbedingt das positve Gefühl rüberwandern zum erwerb. Würde bei einem weiteren entwurf eventuell auf einen Gleichklang zwischen hell und dunkel drauf achten. Eine andere Möglicxhkeit währe es natürlich ein einziges Objekt (bsp Schlüssel) dazustellen auf einen einheitlichen Hintergrund. Vielleicht einen Schlüssel wo das Loch oben eine 13 ist und das ganz simple auf einen schwarzen Hintergrund. Dies sind nur Beispiele...
...versuche vielleicht auch mal sehr entspannende Musik im Hintergrund laufen zu lassen, die dich so beeinflusst, dass das Bild auch seine Ruhepunkt mit vermittelt bekommt.

MfG
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Moinsen,

Sinus' Buch würde ich kaufen. Bei dem zweite Vorschlag kam mir sofort ein SF-Film in den Sinn. Meine Bücher im Regal sind fast alle sehr schlicht gehalten, obwohl sie durch nahezu alle Genres gehen.

Markus
 

SL_Design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Mich würde mal interessieren, um was es in dem Buch geht.
Dann kann man auch besser beurteilen, ob die Covergestaltung passt.
Im Moment sehen alle Vorschläge nach überladenem, gruseligen Esoterik-Kitsch von einem Amateur-Selbstverlag aus.
 

SL_Design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

googlen hilft. das jedenfalls war mein zugang zum inspirations-draft ;)

Ich soll nach einem Buch googeln, von dem ich erstmal ausgehen muss, dass es noch gar nicht existiert?

Jetzt habe ich gegoogelt und ich finde, beide Vorschläge passen gut zum Thema und der Zielgruppe...:D:D:D
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Hi, die untere Schriftzeile ist sehr schlecht zu lesen, fällt durch die Farben sind mir zu flach lg HA
 

BenH92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

also ich würd es eher minimalistischer gestalten d.h. schwarzer hintergrund mit schrift vielleicht ein kleines Logo oder Bild
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

Das Cover ist mir zu überladen. Es ist kein wirklicher Eyecatcher dabei. Weniger ist manchmal mehr :)
 

ifonn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch-Cover Gestaltungstipps ?

für ein Buch finde ich es nicht gerade passend.. es wirkt, finde ich, zu unruhig dafür
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben