Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch erstellen ->Layouts bearbeiten/erstellen <-

Reuberei

Chaot

Hallo alle miteinander,
ich bin eigentlich ein begeisterter Nutzer von Adobe Lightroom, stehe aber grade vor folgendem Problem:
Obwohl ich noch nie damit gearbeitet habe, lediglich ab und zu mal damit rumgespierlt, wollte ich mit Lightroom ein Buch erstellen.
Möchte man mehrere Bilder auf eine Seite bringen, so kann man das mittels der Layouts machen. Soweit, sogut.
Aber gibt es eine möglichkeit, die Layouts auch weiter anzupassen?
Beispiel: Ich habe eine Seite mit vier Bildern im Breitvormat, möchte jetzt aber ein einziges Hochvormatbild einbringen, ohne die Höhe auf die Höhe des Breitbildvormats zu reduzieren.
Oder ich möchte bewusst zwei der vier Bilder überlappen lassen.
Eine entsprechendes Layout nach meinen Vorstellungen gibt es nicht, und die Bilder immer in Photoshop so zu bearbeiten, damit ich es auf eine Seite packen kann, halte ich auch für Nonsens, dann brauche ich die Layer nicht...
Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Würde mich freuen.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auch großer Lightroom-Fan, habe mich vor einiger Zeit mal recht intensiv mit dem Buchmodul beschäftigt und fand es ziemlich bescheiden. Ich hatte andere Anforderungen als Du, konnte sie aber auch nicht umsetzen. Bin dann auf eine dedizierte Fotobuch-SW umgestiegen. Also: die Bilder, die ins Buch sollen, aus LR exportieren und dann in der anderen SW platzieren, beschneiden, drehen, überlagern usw.
 
Ich bin auch großer Lightroom-Fan, habe mich vor einiger Zeit mal recht intensiv mit dem Buchmodul beschäftigt und fand es ziemlich bescheiden. Ich hatte andere Anforderungen als Du, konnte sie aber auch nicht umsetzen. Bin dann auf eine dedizierte Fotobuch-SW umgestiegen. Also: die Bilder, die ins Buch sollen, aus LR exportieren und dann in der anderen SW platzieren, beschneiden, drehen, überlagern usw.

Hallo fconnertz,
habe auch schon ein Fotobuch über LR erstellt und bin der gleichen Meinung. Mich würde interessieren mit welcher Fotobuch - SW du gearbeitet hast und evtl. empfehlen könntest.

Gruß
HGM
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo HGM,
ich habe damals Blurb ausprobiert und Saal Digital. Blurb fand ich eigentlich besser, aber die Bestellung damals aber noch verhältnismäßig kompliziert. Habe mich dann für Saal entschieden, weil sie gutes Papier und gute Bindung haben und ich mit denen auch bei Fotoabzügen immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Schöne Grüße
Thomas
 
C

CattyKat

Guest

Hi :) Also ich kann es mir gar nicht vorstellen ein Fotobuch oder eine Zeitschrift mit Lightroom zu erstellen. Ehrlich gesagt kannte ich das Buchmodul auch gar nicht, aber meiner Meinung nach ist Adobe In Design immer noch die beste Software um Bücher zu erstellen. Die meisten online Fotobuch Software sind leider auch recht bescheiden und nicht professionell. :/ LG Katrin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben