Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch für Digitale Fotografie

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich plane in naher Zukunft mit der DSLR-Fotogragfie anzufangen. Mein Wissen ist aber noch sehr begrenzt und Theoretisch und daher würde ich mir gerne ein Einsteiger-Buch zulegen. Ich hab mir schon 2 rausgesucht. Benutzen möchte ich die Bücher um sie zuerst einmal durchzulesen um mir zumindest schon einmal theoretisches Wissen anzueignen, und dann immer wenn ich nochmal eben was nachschlagen will falls ich an einen Punkt komme wo ich auf anhieb keine Antwort drauf hab.

1.)

2.)

Meine Frage ist jetzt hat jemand erfahrung mit diesen Büchern? Welches eignet sich mehr für Anfänger oder welches ist ehr für eine Jüngere Zielgruppe aufgemacht? Gibt es da evtl. Unterschiede?
Preislich liegen die Bücher ja genau beieinander und Inhaltlich ist meines wissens auch nicht viel Unterschied, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke euch schon einmal im Vorraus!

Gruß, kingwesti :)
 

Fotografie

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

Das erste Buch habe ich selber und finde es ist relativ oberflächlich gehalten.
Ich hätte mir da ein kleines bisschen mehr erwartet.
Es wird viel angesprochen, aber wenig ins Detail gegangen. Für einen groben Überblick dennoch sehr gut!
Ich würde dem Buch 4 von 5 Sternen geben.

Das zweite kenne ich nicht, habe aber ein Buch zu Lightroom von Scott Kelby das mir sehr gut gefällt.
Allgemein schreibt er recht locker, gerne mal mit ein paar lustigen Kommentaren. Ich finde, das macht das Lesen sehr angenehm!
Zudem ist Scott Kelby international sehr bekannt was Photoshop und Fotografie angeht.
Viele behaupten, man solle seine Bücher lieber auf englisch lesen, da bei der Übersetzung wohl der ein oder andere Wortwitz verloren geht.
Würde ich aber nur empfehlen wenn Du wirklich sehr gut Englisch kannst, weil es das Lesen sonst nur unnötig anstrengend macht.

Ich würde zu dem Buch von Kelby raten...
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Buch für Digitale Fotografie

Also die Scott Kelby Bücher sind eigentlich auch für Laien gut zu verstehen weil er direkt an Bildern erklärt wie er vorgegangen ist. Ist so verständlicher als wenn du nen Bild Hast und die Daten einfach nebenan geschrieben bekommst.
Habe selber alle Kelby Bücher im Regal stehen und selbst heute, nach all den Jahren schlage ich imemr noch was nach.
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch für Digitale Fotografie

Würde dir das erste Buch empfehlen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit mal in einem etwas größeren Buchladen
vorbei zu gehen und dich dort noch umfangreicher zu informieren?

Bei uns in der Bücherei ist die Auswahl an Digital Fotografie auch sehr groß und
ich konnte dort das eine oder andere Buch "kostenlos" ausleihen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Buch für Digitale Fotografie

Hallo, ich habe von Scott Kelby das Buch "Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet" und habe darin gute Tipps gefunden, auch wenn ich schon lange fotografiere (analog und digital). Das aktuelle Buch ist offenbar eine überarbeitete Version, denn die Themen sind sehr ähnlich.
Je nach deinen Vorkenntnissen würde ich aber zusätzlich ein Buch suchen, dass dir die Grundlagen vermittelt, z.B. was bewirkt welche Blende / Brennweite etc. Das wird in dem Buch nicht beschrieben.
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch für Digitale Fotografie

Hallo Leute.
Danke bis hierhin schonmal für die Entscheidungshilfe.

@pwfoto: Vorkenntnisse hab ich eigentlich schon grob denke ich durch die ganzen Fotografie Tutorials von hier die ich mir durchgelesen hab aber ich hab mich trotzdem nochmal nach einem Buch umgeschaut wo man so grundsätzliche Dinge öfters mal nachschlagen kann und sicherlich auch etwas mehr ins Detail gegangen wird. Hab da folgendes Buch gefunden:



Denke mal das ist nicht soo teuer und es behandelt (so wie ich es sehe) alle grundlegenden Kenntnisse. Ist es in etwa soetwas wie du meintest?

@wir697296: Die Idee mit dem Buchladen ist gut. War schonmal da, aber die hatten nur eins der beiden Bücher da... da fehlte dann der Vergleich. Aber wenn ich demnächst mal wieder an einem größeren Buchladen vorbeikomme schau ich wieder nach. Bücherei muss ich mal sehen. Die ist bei uns nicht gerade groß ^^

Falls noch mehr Leuter erfahrungen haben, immer her damit :)
Gruß, kingwesti
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

Frage mich gerade, wo der Unterschied zwischen den beiden Büchern von Jaqueline Esen ist?!
Beide etwa der gleiche Titel, das eine 30? und das andere 20?. Hmmm....

Du kannst bei Amazon doch auch in die Bücher reingucken.
Zumindest Inhaltsverzeichnis und auch einige Beispiele mitten aus dem Buch. So kannst Du zumindest vergleichen, welches Dir vom Stil besser gefällt.

Falsch machen wirst Du mit keinem der Bücher etwas, ich würde Dir trotzdem zum Kelby raten.
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

Hi,

habe beide Bücher (und auch gelesen) und würde

Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen Galileo Design: Amazon.de: Jacqueline Esen: Bücher

empfehlen. Für einen Einsteiger ohne große Vorkenntnisse sind die Erklärungen so angelegt, das man ihnen gut folgen kann. Sicher könnten die Ausführungen tiefgründiger sein, aber gerade für Einsteiger könnte ein zuviel an Theorie und Technik abschreckend wirken. Wer tiefer in bestimmte Themen einsteigen will, kann mit dem erworbenen Wissen nach entsprechender Folgeliteratur schauen.

Ohne Zweifel ist Scott Kellby ein renomierter Fotograf. Aber mit seinem Buch hat er nicht unbedingt ein Werk geschaffen, das Fotografie grundhaft erklärt. Im Prinzip zeigt er auf jeder Seite ein Bild und erzählt auf dem Rest der jeweiligen Seite wie es zu dem Bild kam und gibt gute Hinweise auf was man achten sollte. Es ist locker geschieben und die gezeigten Bilder sind sehr gut, aber der Autor geht mit Sicherheit davon aus, das der Leser wenigstens über Grundlagenwissen verfügt. Ich würde das Buch in dem Moment empfehlen, wenn man sich bei seinen Bilder immer wieder fragt: "Warum sehen meine Bilder nicht so toll aus?"
 
Zuletzt bearbeitet:

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

Habe mir das Kelby Buch jetzt mal bei Amazon genauer angeschaut und gebe nun Zonga recht!

Das Buch von Jaqueline Esen erklärt Dir wirklich die Grundlagen, während Kelby ein Bild nimmt und Dir sagt, was Du tun musst, um auch so ein Bild zu machen. Was er Dir aber nicht verrät ist, warum Du das so tun sollst. Er gibt mehr "Quicktips"!

Ich persönlich habe das Kelby Buch jetzt auf meinen Weihnachtswunschzettel geschrieben :)
Für einen Anfänger, der lernen will warum er etwas wie machen soll, ist das Buch von Jaqueline Esen aber wohl geeigneter!

P.S.: Ich liebe die "Blick ins Buch" Funktion von Amazon. Zumindest das Kelby Buch kannst Du Dir theoretisch komplett bei Amazon durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michaelplonski

Guest

AW: Buch für Digitale Fotografie

Hi!

Ich habe das 2. Buch (2. Link) schonma angelesen.... ist gut, aber jedoch nur Basics ;)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

Ich wuerde dir dieses Buch empfehlen:


Fuer den Anfang schoen guenstig und ich konnte mich nicht beschweren, es sind sehr viele Tips und Tricks enthalten und es wird verzichtet massenhaft Werbung fuer unglaublich teures Equipment zu machen, was sich der Durchschnitts Anfaenger hier wohl eh nicht leisten kann.

Bleibe vorerst bei den guenstigen Buechern, sind meist genauso gut wie die teuren. Bloß von Auflage zu Auflage faellt der Preis, aber die Technick bleibt die Gleiche. Schau dich mal auf terrashop um, dort wirst du sehr viele preisreduzierte Buecher finden.
 

bonny2201

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch für Digitale Fotografie

suche ein Buch wo es zimmlich speziel um Tierfotografie geht...vorallem in Bewegung ...gibts sowas??
 

kingwesti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buch für Digitale Fotografie

Hallo bonny2201
Also ich als Blutiger Anfänger würd jetzt einfach mal bei amazon danach suchen... ansonsten vll ein Buch in dem es um Action und Sportfotografie geht? Vielleicht wird das Thema auch in einem Buch über Naturfotografie behandelt. Kann ja sein. Musst bei entsprechenden büchern mal bei amazon den "Blick-ins-buch" benutzen und schauen ob was passendes im Inhaltsverzeichnis steht.
soweit die Tipps eines Anfängers ^^
Gruß, kingwesti
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Buch für Digitale Fotografie

und welches Buch wäre denn für Fortgeschrittene eine Empfehlung wert?

meine letzte Exkursion durch die Regale eines grossen Buchladens
war da eher frustirierend, Meisterkurs, Fortgeschrittene stand bei allen drauf die ich aus dem Regal geholt hatte, aber wenn mir dann im halben Buch Blende und andere Grundlagen erklärt werden, dann ist es schlicht weg eben doch ungeeignet für das was ich gerne lesen möchte.
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

@Adi100:
Geht es dir um
- technische Aspekte
- Tips & Tricks
- gestalterische Anregungen
- bestimmte fotogafische Themen?
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

also eher um
- Tips & Tricks
- gestalterische Anregungen / Regeln

Dann bist du bei Scott Kelby nicht schlecht aufgehoben. Unterhaltsam, informativ und ziemlich breit thematisch aufgestellt. (Am Besten im Buchhandel mal reinlesen. Mein Buchhändler bestellt mir Bücher, auch wenn ich noch nicht weis ob ich sie kaufen. (Bin gespannt wie oft ich noch damit kommen darf.))
Derzeit lese ich Cory DeLaan "Auf der Suche nach dem Licht". Sehr vielversprechend.

Vieleicht können ja noch ein paar Leseratten ihre Minungen posten?
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Buch für Digitale Fotografie

Derzeit lese ich Cory DeLaan "Auf der Suche nach dem Licht". Sehr vielversprechend.
Das habe ich mir bei Amazon mal angesehen und finde, es klingt wirklich sehr interessant.

Deiner Meinung bzgl. Scott kelby kann ich mich anschließen. Tolle Bücher!

Etwas enttäuscht dagegen bin ich von .
Denn so erstklassig finde ich die Beispiele nicht. Bis auf wenige Ausnahmen finde ich die Bilder eher langweilig.
Zudem gefällt mir das Layout nicht. Da schreibt er über ein Bild, das erst auf der nächsten Seite zu sehen ist.
Noch schlimmer ist es, wenn er die Unterscheide in zwei Bildern erklärt, man diese aber nicht 100%ig sehen kann, weil sich die Bilder auf unterscheidlichen Seiten befinden.
Das Buch hat bei Amazon zwar gute Bewertungen, aber ich kann es nicht weiter empfeheln.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Buch für Digitale Fotografie

Dann bist du bei Scott Kelby nicht schlecht aufgehoben.

Derzeit lese ich Cory DeLaan "Auf der Suche nach dem Licht". Sehr vielversprechend.

Vieleicht können ja noch ein paar Leseratten ihre Minungen posten?

von Scott Kelby habe ich bereits zwei Bücher
kann mich aber mit seinem Stil nicht anfreunden
viel Clownerie und zu wenig tiefgreifende Information,
die ersten Seiten mögen lustig sein, aber danach geht
mir das Geplänkel meistens auf den Wecker .-)

Das zweite Buch kenn ich noch nicht werde ich mir mal
ansehen
Danke für die Antwort :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben