neudenk
Guest
Vektorgärtnerin
Bücher sind eben nur so gut gemacht, wie es der Verlag zulässt.
VariousDesign
Aktives Mitglied
Da der Autor in erster Linie für Auszeichnungen zuständig ist, bekommt er ja auch die Vorlage. Was schließlich draus wird, ist phasenweise von Murphy abhängig. Da bleiben dann gerne auch mal Änderungen des Lektorats neben dem Originaltext bestehen, was für den Inhalt nicht wirklich hilfreich ist.
Mir ist es schon passiert, dass der Setzer meinte, Semikolons am Zeilenende löschen zu müssen. Leider bei einer Programmiersprache wenig hilfreich.
Oder der Hauspraktikant wird beauftragt, Inhalte zu kürzen. Dazu muss der scheints nicht mal Grundlagenwissen haben, was man am Ergebnis leider erst nach dem Druck sieht.
Bücher sind eben nur so gut gemacht, wie es der Verlag zulässt.
Zitat von neudenk:
Bücher sind eben nur so gut gemacht, wie es der Verlag zulässt.... sind alles Dinge, die man ggf. vertraglich lösen könnte. Eigentlich sollte der/die Autor/in nach Änderungen eine Fahne bekommen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Vektorgärtnerin
Ich würde auch dazu raten Latex zu verwenden.
Von Word muss ich, bei Dokumenten die mehr als 50 Seiten haben, dringend abraten.
VariousDesign
Vektorgärtnerin
Ich rede ja nicht davon dass man mit Word Publizieren und Druckdaten erstellen soll.
Fakt ist: der Setzer muss in 95% der Fälle eh den ganzen Text neu ausrichten.
Es geht sich, meiner Meinung bei jemandem der selbst schreibt, im ersten Fall um die Usability und nicht ums Publizieren.
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Nein, ich hatte nicht vor, ein Buch zu kopieren. Ich dachte eher an eine Zusammenstellung verschiedener Bücher und Lehrvideos. So ein Computerprogramm beschert einem auch nicht gerade die Möglichkeit, ein Werk mit einer gewissen Schöpfungshöhe zu erstellen. Sie wollen eine Neue Datei öffnen. Dann gehen sie bitte auf Datei und dann auf Datei Neu....
gähn.
Was die Bildrechte betrifft, werde ich mich, wenn es so weit ist, direkt an die Amis wenden.
Aber da mache ich mir weniger Sorgen.
Sollte ich mit dem ganzen Kram durch sein, würde ich mich auch nicht mehr als absoluten Laien bezeichnen. Ich kann im Prinzip andere Leute recht gut verkaufen. Bei mir selbst hadere ich immer ein wenig. Wo gibt es den Sung Zu im Umgang mit Verlegern?
neudenk
Guest
Schon mal gehört, dass man jedes Kapitel inne eigene Datei pöppen kann?Ich würde auch dazu raten Latex zu verwenden.
Von Word muss ich, bei Dokumenten die mehr als 50 Seiten haben, dringend abraten.
Word hat leider die bescheidene Angewohnheit bei größeren (bzw. längeren) Dokumenten Zeilenumbrüche, Sonderzeichen, Rechtschreibprüfung und Absatzformate zu zerstören.
Wenn dann noch Bilder hinzukommen wird es noch schlimmer. Sowas passiert insbesondere wenn die Datei nicht nur auf einem sondern auf unterschiedlichen Rechnern geöffnet wird.
neudenk
Guest
Das sehe ich auch so, ist aber leider oft Theorie.... sind alles Dinge, die man ggf. vertraglich lösen könnte. Eigentlich sollte der/die Autor/in nach Änderungen eine Fahne bekommen.
VariousDesign
Schon mal gehört, dass man jedes Kapitel inne eigene Datei pöppen kann?
Die Bildskes in ein Verzeichnis legen und gut is.
Der arme Setzer darf das dann zu einem Gesamtwerk zusammen fügen.
Auch wenn die Dokumente vom Schreiberling in Word eingereicht werden, bedeutet das noch lange nicht, dass die restlichen Arbeiten mit genau dieser Software erfolgen.
Member
Ich bin auch zum Setzer umgeschult worden. Damals noch mit Quark 4.Wenn du weiter gelesen hättest, wüsstest du dass ich selbst Setzer bin und mit InDesign arbeite...
neudenk
Guest
Das ändert bitte was daran, dass die Verlage die Vorgaben bestimmen?Wenn du weiter gelesen hättest, wüsstest du dass ich selbst Setzer bin und mit InDesign arbeite...
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Bah, keine Sorge! Das passiert jedem mal. Und ans Original kommen wir eh nicht ran..Doch, doch Sung Zu. Ich meine den jüngeren, relativ unbekannten Bruder von Sunzi (Sun Tsu, Sun Tzu, Sun Tse ) der zwischen 440 und 420 v. Chr. einige Texte der chinesischen............ok, erwischt.
Ich habe mal wieder einfach darauf los getippt und wer weiß was im Kopf gehabt.
Das kann natürlich auch immer passieren. Da hast Du zwei Alternativen: entweder auf Glück arbeiten und es dann einem Verlag anbieten - in der Hoffnung, dass noch niemand anders die zuvor kommt.Zu meinem blanken Entsetzen habe ich bemerkt, das einer der Verlage, die ich im Visier hatte, gerade ein Video Tutorial zu dem Thema herausgebracht hat. Das wurmt mich natürlich.
Also sollte ich mich sputen. Den letzten beißen wie immer die Hunde.
Und nun erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Vor Ablauf eines halben Jahres brauche ich mir mit Sicherheit keine weiteren Schritte überlegen.
Pullmoll
Guest
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums