Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchsatz mit InDesign CS5

C

chribecker

Guest

Ich muss eine Aufsatzsammlung (also größtenteils nur Text) für den Druck in InDesign CS5 setzen.

Da ich noch nie mit Adobeprodukten gearbeitet habe stehe ich ein bißchen wie der "Ochs vorm Berg".

Ich wäre euch also sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwelche Einstiegshilfen, wie Tutorials oder Bücher etc. nennen könntet.

VIELEN DANK!!!

Design & Layout

C

chribecker

Guest

AW: Buchsatz mit InDesign CS5

Danke!
Ich habe schon in einige dieser Tutorials reingeschaut, aber die helfen mit nicht sehr viel weiter.

C

chribecker

Guest

Vielen Dank für eure Tipps, doch so schlau war ich auch schon selber! ;)

Was ich suche ist ein Tutorial, das mir erklärt wie ich ein Buch setze.
Denn, ich will mich nicht erst in ID einarbeiten um dann festzustellen, dass ich die Hälfte davon gar nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychomania

Sein eigener Chef

Vielen Dank für eure Tipps, doch so schlau war ich auch schon selber! ;)

Was ich suche ist ein Tutorial, das mir erklärt wie ich ein Buch setze.
Denn, ich will mich nicht erst in ID einarbeiten um dann festzustellen, dass ich die Hälfte davon gar nicht brauche.

Na Du wirst dich wundern was Du alles brauchen kannst/können musst, nur um ein paar Aufsätze in InDesign richtig zu setzen :uhm:.
Da kann es gar nicht schaden, sich ein wenig die Basics anzueignen!

Wenn man ein Feuer anzünden will muss man auch wissen, wie man ein Streichholz benutzt ;)

GreeZ
Psychomania

C

chribecker

Guest

Ja, dass ich davon einiges wiederverwenden kann verstehe ich :)
Solche Tutorials habe ich auch schon gefunden und mir angeschaut.

Um was es mir nun aber konkret geht ist ein Tutorial über das Setzen eines Buches!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi,
ob Du nun mit einem Tutorial (wenn es denn eines gibt) wirklich ans Ziel kommst, sei mal dahin gestellt.

Vielleicht beschreibst Du etwas genauer, was dein Buch beinhalten soll:

• sicher Text und Überschriften
    Da eignen sich schon mal Absatzformate
  • sicher Textseiten
    Da wären Musterseiten eine große Hilfe für Dich
  • Umfang?
    Ggf. das Dokument aufteilen
  • Inhaltsverzeichnis?
    da müssten ggf. weitere Absatzformate definiert werden
  • Stichwortverzeichnis?
  • Bilder?
  • Bilderverzeichnis?
  • Verschiedene Ausgabemedien?
  • Überhaupt: Welche Ausgabemedien?
    Soll das Werk auch als EPup erscheinen, so sollte man das frühzeitig mit in den Design- und Erstellungsprozess mit einbinden?
  • ....
Wenn Du etwas konkreter wirst, kann man Dir auch leichter helfen.

Gruß
Ralf

C

chribecker

Guest

Cool, mit den Fragen kann ich was anfangen, danke!

Ich bekomme eine *.doc mit den vorgelayouteten Aufsätzen.
Diese soll ich dann zu einer endgültigen PDF zusammenfügen, die dann an den Verlag geht.

Das Buch wird am Ende wohl so ca. 400 S. umfassen.
Ich habe gedacht das Buch in ID nach den Aufsätzen aufzuteilen.

Eine Formatvorlage habe ich vom Verlag erhalten (also ein PDF, auf dem die gewünschten Maße, Schriftarten etc. stehen).

Ihr seht, meine Frage nicht was ich beachten muss, sondern eher, wie ich das ganze jetzt in ID umsetze.

A

antonio_mo

Guest

Ich bekomme eine *.doc mit den vorgelayouteten Aufsätzen.
Diese soll ich dann zu einer endgültigen PDF zusammenfügen, die dann an den Verlag geht.

So wie Du es beschreibst, könntest Du es auch wunderbar in Word machen.
Das wäre für Deine Aufgabe vielleicht noch einfacher als in ID.

Man soll nicht glauben, man erlernt ID in ein paar Tagen und dann mit ein paar Kurzeinsätze in div. Foren.

hdw

Nicht mehr ganz neu hier

Du solltest dir das mal anschauen.
Glaube das ist genau das was du brauchst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Dieter

jotebe

macerer

Man soll nicht glauben, man erlernt ID in ein paar Tagen und dann mit ein paar Kurzeinsätze in div. Foren.[/QUOTE]

So sehe ich das auch. Einen intensiv-Crash-Kurs und einige Wochen Intensivübungszeit ist das Minimum, um mit dem komplexen Programm und dessen Arbeitsweise umzugehen. Und etwas Feintuning scheint mir hier schon nötig zu sein.
Und ein Buch mit 400 Seiten zu setzen, vlt. noch mit dem »Absatzsetzer« in den Grundeinstellungen, viel Spass.

P.S.
Ach übrigens, ich würde gerne in 5 Stunden Tennisspielen auf hohem Niveau lernen. Ha da jemand Tipps für mich?

psott

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
da ich mir den Fuß gebrochen habe, hab ich etwas Zeit. Also ich hab auch schon Bücher gesetzt, Fachbücher mit vielen Bildern und auch letzten zum ersten Mal einen Roman mit über 400 Seiten. Bisher habe ich meine Bücher immer im QuarkXPres gemacht, ich hätts auch im InDesign machen können, aber bei viel Text ist mir Quark einfach lieber, aber das ist einfach gewöhnungssache, ja nach Vorliebe. Aber im Grunde ist das kein Großer Unterschied.
Zunächst mal solltest du dich entscheiden, ob du die ganzen Seiten an einem Stück machen möchtest, also alle ca. 400 Seiten in einer Datei. Oder vielleicht Kapitelweise arbeiten. Das ist kein großes Probelem. In dem Fall machst du zunächst mal keine Datei sondern ein Buchprojekt auf: Indesign öffnene - Neu - Buch - Ordner erstellen und dort reinspeichern dieses Projekt.
Punkt 2: Datei anlegen, Doppelseitig, Größe festlegen, deine Seitenränder (innen immer mitrechnen wenn es eine Klebebindung hat, dass es einfach mehr Platz braucht usw), 3 mm Beschnitt, Ausrichtung, Spalten falls du welche brauchst, alles gleich festlegen - das heißt: vorher überlegen wie du es brauchst, bevor du anfängst.
Punkt 3: Musterseite anlegen, Seitenzahlen an ihren Platz, irgenwelche Linien oder was du sonst noch brauchst auf jeder Seite, oder auch mehrere Musterseiten, die du dir nur noch reinziehen mußt, wenn du sie bauchst.
Die Datei natürlich in deinen erstellten Ordner speichern, und sämtlich abgespeicherten Kapitel dann in dem Buch-Fenster mit dem »+« unten anfügen. Das sorgt unter anderem dafür, dass deine Seitenzahlen von einer Datei in die nächste fortlaufend sind, und das selbstständig (so war es auf jeden Fall im Quark, sollte das bei InDesign anders sein würde es mich doch sehr wundern)
Ach ja, 400 Seiten in Word - ja klar, wenn du gerade deine Bachelor Arbeit machst und in einem Copyshop 5x ausdrucken mußt, dann ok, nimm aber bitte keine ausgefallenen Schriften oder so, und zum Schluß bitte eine PDF mit eingebundenen Schriften und bei Bilder die du aus Excel oder so raushast bitte auch auf Schriften achten, die dürfen z.B. in Excel schon mal nicht zu klein angelegt sein, die Schriften mein ich, usw. Ansonsten, bei Sachen die in Druck gehen... no! Man sieht den Unterschied einfach.
Bei Quark lass ich den gesammten Text einfließen, oder eben Kapitelweise (Kapitelweises arbeiten ist vor allem bei Fachbüchern ganz gut, aber sich auch bei Romanen, du mußt nicht nochmal jede Seite überprüfen, wenn du irgenwo einen Satz rein- oder raushaust oder sonstwelche Änderungen hast, sondern eben nur den Rest dieses Kapitels. Es ist viel einfacher noch Seiten einzufügen usw.), d.h. bei Quark ist es dann so, dass es mir automatisch so viele Seiten anlegt, wie Text da ist, also Text und Seiten gleich sich automatisch anlegen und ich nur noch drübergehen muß für die Feinheiten (Rechtschreibprüfung wäre übrigens nicht schlecht). So lange Texte hatte ich jetzt bei Indesign noch nicht, von daher wäre es ganz toll wenn mal jemand mitteilen könnte, ob das bei Indesign auch so funktioniert.
Tja, und dann kommt eben das Feintuning des Textes, Hurenkinder und Schusterjungen, Trennungen, neue Zeile für neuen Sprecher usw. einstellung für den Text, tja, das sind eben alles die Sachen, die du dann doch in den tutorials nachlesen mußt, die ganzen schönen Kleinigkeiten, dass dein Text auch professionell rüberkommt, nicht riesen Abstände oder im andern Fall alles extrem gequetscht. Autoren wollen am liebsten so wenig Trennungen wie möglich, da mußt man unter Umständen ganz schön spielen. Ganz ohne geht es aber einfach nicht, aber das siehst du dann, wenn du drüber gehst und riesen Löcher zwischen den Worten hast. Um das besser erkennen zu können hatte ich im Quark die Trennung komplett ausgeschaltet, und alle Trennungen manuell reingehauen. Aber das sind genau die Kleinigkeiten, warum ich lieber Quark genommen habe, weil ich da mit Indesign bei langen Texten noch so meine Not habe. Dafür mache ich im Indesign andere Sachen lieber, die ich im Quark nicht machen möchte.
So, jetzt sollte ich mal wieder meinen Fuß hochlegen. Ich hoffe, es hilft etwas und ich bin noch nicht komplett zu spät.
Schöne Grüße
psott

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden