Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstaben aus der Schreibmaschine in Bewegung

„Orbit“, „Smile“ und „Helium“ in typografischer Animation

Was heute das Klappern der Tastaturen, war vor mittlerweile doch einiger Zeit das Hämmern der kräftig auf Papier aufschlagenden Drucktypen von Schreibmaschinen. Zwischen dem Weiß und dem informationstragenden Element sorgte ein Band per Farbübertragung für den nötigen Kontrast, der Buchstaben erscheinen ließ.

Greg Condon, Filmemacher und Illustrator aus New York, hat eine Smith-Corona Galaxie DeLuxe wieder entstaubt und damit eine kleine Animation namens „Disillusionment of 10 Point Font“ kreiert.

Bei dem verwendeten Gerät, das am Rande bemerkt, handelt es sich nach Auskunft dieser schreibmaschinenverliebten Seite um die dritte Generation der sogenannten Galaxie-Reihe. Damit wurde in den 70er-Jahren getippt – und das offensichtlich höchst unterbrechungsfrei, denn – so heißt es in der Kurzbeschreibung: Die Schreibmaschine verfüge zwar über eine seltsame Taste (Pfeil nach unten mit zwei Schrägstrichen), mit deren Hilfe ein blockierter Typenhebel wieder in Gang gebracht werden kann, doch das sei mehr ein Gimmick als praktisch relevant – die Geräte zählten zu den besten ihrer Zeit und seien ganz wunderbare Maschinen, um zu tippen und zu tippen und zu tippen, ohne mechanische Blockierung …

Doch zurück zu Greg Condon: Der stellt in seinem knappen Filmchen unter Verwendung von a, b, c bis x, y, z dar, was verschiedene Worte an Bedeutung so mit sich bringen können, wobei Bewegung samt Ton im Spiel ist. Ein faules Wort schläft also fort, obwohl der Wecker klingelt, „rbit“ umkreist das „O“, ein „smile“ formt sich zu entsprechender Lippenrundung, zwischendurch wird es „exzesssssssiv“, „helium“ flattert durch den Raum und das Doppel-T beim „kniTTing“, also Stricken – strickt.

 

disillusionment of 10 point font from greg condon on Vimeo.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "disillusionment of 10 point font" von Greg Condon

 

Buchstaben aus der Schreibmaschine in Bewegung

Nettes Filmchen. Hast Du Dein Wissen über die Funktion einer Schreibmaschine (Du weißt schon: Letter, Farbband, hochstellen, Zeilenvorschub, Tabulator usw.) aus Wikipedia geschöpft oder hast Du Deinen Großvater gefragt?Weißt Du auch, dass es für manche junge Männer als Geheimtipp galt, einen Kurs in einer Maschinschreibschule zu besuchen, weil dort viel junge Mädchen als Sekretärin oder Schreibstubentipperin ausgebildet wurden?
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Da der Deutsche Stenografenbund an diesem Wochenende seine Deutschen Meisterschaften veranstaltet und heute die - wie es jetzt heißt - Texterfassungswettbewerbe stattfinden, bei denen die Besten weit über 500 Anschläge in der Minute auf den schnellen Tastaturen der Neuzeit schreiben, vor Jahren aber auch noch ein Höllenlärm entstand, wenn hunderte Schreibmaschinen gleichzeitig hämmerten, habe ich den Hinweis auf das Video und die schöne Schreibmaschinenseite gleich mal auf der Homepage meines Stenovereins veröffentlicht (www.steno-dresden.de). Danke für den Tipp.
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Dankbar und wehmütig erinnere ich mich an meinen 15ten Geburtstag!Damals (vor 48 Jahren) schenkte mir mein seliger Vater eine Schreibmaschine der Marke „Swissa“. – Leider hatte diese keine Tabulatortaste, so daß ich meine Dankbarkeit und Zufriedenheit bloß vorheuchelte (um also meine Unzufriedenheit zu verbergen).Als eine, die Zeit ihres Lebens nicht nur der Typographie, sondern auch der Kalligraphie eine hohe Bedeutung beimaß, bekenne ich, daß mich Christian Morgensterns Gedicht „Die Trichter“ nachdenklich stimmte.Solche und ähnliche Filme, wie denjenigen, auf welchen uns Jens Hammerschmidt verwies, möchte auch ich gerne herstellen können! – Ich vermute jedoch, daß meine Lernfähigkeit altersbedingt eingeschränkt ist. – Einerlei: Die sogenannte „Konkrete Poesie“ bereitet mir heute noch viel Vergnügen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben