Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Buchstaben dünner bekommen in CorelDraw - wie?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hallo,

beschäfte ich seit kurzem erst mit CorelDraw...
Wollte mal fragen wie man einzelne Buchstaben, die man mit dem Textwerkzeug erstellt, dünner hinbekommt?

Habe es probiert indem ich dem Buschstaben "e" einen Umriss verpasst habe und diesen in derselben Farbe wie den Hintergrund gesetzt habe.
Doof ist aber, dass der Buchstabe dann nicht mehr schön aussieht!:(

Zudem, wenn das einmal auf ein T-Shirt gedruckt werden soll, dann gibt es mit dem Umriss sicherlich Probleme, da dieser ja vorhanden ist - das soll ja anders sein.

Kann man den Umriss nicht vom Buchstaben selber abziehen?:D
Dann hätte man zumindest einen dünneren Buchstaben.o_O

Vektorprogramme

P

Pixelverwender

Guest

Dann passiert genau das, was Du zuerst beschrieben hast. Er sieht nicht mehr schön aus.
Du kannst es damit versuchen, den text in Pfade umzuwandeln und diese dann entsprechend zu skalieren, sodass auch die Kontur dünner wird.
Aber das Ergebnis wird mehr oder weniger das gleiche sein. Schriften sind in bestimmten Schnitten entworfen worden, meist mit hohem Aufwand.
Nimm alternativ eine Schrift, die einen so dünnen Schnitt beinhaltet.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Habe die Umrisseinstellungen mal auf "Hinter Füllung" gesetzt, dann sieht der Buchstabe schon mal besser aus.;)

Also in Kurven habe ich den Buchstaben konvertiert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das ja Pfade, zumindest kenne ich das von PS so.

Problem besteht aber beim Druck bestimmt noch.
Das mit einer anderen Schriftart, muss ich schauen, soll ja zum Rest der Schrift passen.

norre

nicht ganz neu

Habe die Umrisseinstellungen mal auf "Hinter Füllung" gesetzt, dann sieht der Buchstabe schon mal besser aus
Hallo, da dürfte dann aber keine Änderung sein, das ja der Umriss hinter der Füllung liegt

Du könntest es auch mal mit dem Hilfsmittel Kontur versuchen, einen Schritt nach innen, mit dem Abstand legst du die Dicke fest. Sollte es unschöne Stellen geben dann die Kombination auflösen und mit dem Formwerkzeug die unschönen Stellen bearbeiten.
Aber besser wäre es du sucht dir gleich ne dünnere Schrift, bei Corel sich da ja eine ganze Menge dabei.

Klar, Umriss in Objekt umwandeln (Strg+Umschalt+Q) nun hast du zwei Objekte den "alten" Umriss markieren mit gedrückter STRG-Taste die Füllung dazunehmen dann-->Anordnen-->Formen -->Zuschneiden (gibts auch als Icon in der Eigenschaftsleiste) Das zuerst ausgewählte Objekt schneidet das danach ausgewählte zu. Bzw wenn du beide auf einmal anwählst wird das Obenliegende (Objektmanager) der Zuschneider

Pfade heißen bei Corel Draw Kurven

Übrigens, da sich die Corelversionen in der Funktion teilweise unterscheiden schreibe gleich immer deine Version mit dazu zusätzlich auch ob es eine Home&Student ist.

Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn du den Buchstaben in Kurven konvertierst und dann einen etwas dickeren weißen Umriss (nicht "hinter Füllung" anklicken) festlegst, überdeckst du einen Teil der Füllung, der Buchstabe erscheint dünner.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

@pwfoto
Da kommt leider egnau das dabei raus was ich schon schrieb:
Habe es probiert indem ich dem Buschstaben "e" einen Umriss verpasst habe und diesen in derselben Farbe wie den Hintergrund gesetzt habe.
Doof ist aber, dass der Buchstabe dann nicht mehr schön aussieht!:(

@norre
Mit dem Hilfsmittel Kontur kommt aber dasselbe raus ich wenn ich das so mache wie gerade eben zitiert.o_O

PS: Version ist X6 (Weihnachtsgeschenk).

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo mainangler

wenn du deine buchstaben schlanker machen willst, ohne diese zu verunstalten, musst du sehr sorgfältig manuell ran. du begibst dich da aufs terrain des font-designs.
das geometrisch gleichmässige wegschneiden (mit konturen u.ä.) ist was komplett anderes, als eine optisch harmonische schlankheitsdiät für schriftzeichen…

…corel habe ich nicht. kann also nicht sagen, wo du die schrift in kurven (pfade) umwandeln kannst – ich würde mal die rechte maustaste und die verschiedenen menupunkte scannen, irgendwo müsste das schon zu finden sein…

gruss
utnik

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Schrift in Kurven umwandeln = Menü Objekt — > In Kurven konvertieren oder Shortcut STRG+Q
______
Die Methode die im ersten Eintrag dieses Threads beschrieben ist ist richtig — allerdings sieht eine derart modifizierte Schrift niemals so gut aus wie das Original. Vielleicht findest Du eine Schrift die schon von sich aus etwas dünnere Linien hat?
______
Die Funktion "Umriss hinter Füllung" bitte nicht verwenden, dadurch wird die Umrrislinie HINTER den Buchstaben gelegt und das Ergebnis ist dass die Schrift unverändert bleibt.
Eine Umrisslinie in Corel liegt in der Regel zur Hälfte INNERHABLD und zur Hälfte AUSSERHALB des umrissenen Objektes / Buchstabens. Wenn Du den Umriss 0,2 mm dick machst, werden also Deine Buchstaben um 0,1 mm schlanker.

Grüße
Flitzefisch

utnik

open-sourcier

hallo flitzefisch

du scheinst im moment intensiv auf punktesuche zu sein – stört mich nicht, so lange deine beiträge nützlich sind…
lies doch bitte die threads vorher durch, damit du nicht dinge empfiehlst, die sich bereits in vorherigen beiträgen als unsinnig herausgestellt haben!

gruss
utnik

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Falsch. Ich versuche zu helfen und habe DEINE noch offene Frage aus dem vorherigen Eintrag (Zitat: … kann also nicht sagen wo Du die Schrift in kurven umwandeln kannst …) beantwortet.
Den Rest der Threads habe ich nur gescannt, nicht ausführlich gelesen, wenn etwas schon beantwortet wurde und in meinem Beitrag nichts Neues steht ist das keine Absicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden