Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstaben enger zusammen schieben

LAP1985

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander

Ich arbeite mit PSE 6 und möchte gerne bei einem Text die Buchstaben etwas enger zusammenschieben, d.h. die Buchstaben eines Wortes sollen so eng beieinander stehen, dass sie sich fast berühren. Es scheint aber, dass es so eine Funkton in der Version 6 nicht gibt :uhm:. Den Trick mit "Alt-Taste gedrückt halten und die Pfeiltasten betätigen" habe ich schon versucht. Da passiert gar nichts....

Meine Frage an euch; kennt jemand einen Trick (passend für Version 6), mit dem man dieses "zusammenschieben" des Wortes anwenden kann.

Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe und
liebe Grüsse.
Manuela
 

Photoshop

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

hallo.

doch, unter photoshop 6 gibt es diese funktion. die findest du unter "fenster" --> "zeichen einblenden".



gruss chris
 

Voegele

Einsteiger

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Hallo,
in der Menueleiste findest du ein Icon
siehe Foto
im eingekreisten Feld den wert verändern,
dann sollt es klappen
 

Voegele

Einsteiger

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

nochmal ich, wer kann mir sagen welchen Knopf ich nach dem Bild upload drücken muß, bei mir kommt immer hier ging was schief...
also
kopiere ich immer den obersten Pfad.
Gehts irgendwie auch anders?
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Falls Du diese Funktion in PSE nicht hast, kannst Du immer noch den Text rendern und per Hand zusammenschieben.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Nachdem hier nicht die Frage nach Photoshop 6, sondern nach Photoshop Elements 6 (PSE) war, nützen die Tipps nicht so viel.

Eine Möglichkeit ist, dir Hilfslinien zu setzen und jeden Buchstaben auf einer eigenen Ebene anzulegen, dann kannst du den Abstand selbst bestimmen - falls ich mir nicht irre, gab es die Hilfslinien auch schon in der 6er Version - benutze z.Zt. nur die 8-er.
 

LAP1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Erstmal danke an alle, die mir hier mit Tipps ausgeholfen haben. Wie dorleeins richtig bemerkt hat, habe ich Photoshop ELEMENTS 6, weswegen mir die Tipps tatsächlich nicht helfen. Alle genannten Fenster oder Icons, die hier beschrieben sind, gibt es bei mir nicht.

Ich wollte eigentlich vermeiden, jeden Buchstaben auf einer eigenen Ebene anzulegen, da ich die Schrift hinterher mit einem Verlauf füllen möchte. Fürchte, das funktioniert nicht mehr, denn sobald ich die Buchstaben auf eine Ebene reduziert habe, ist es ja kein Textfeld mehr....

Nun ja, schade schade. Aber jetzt weiss ich zumindest, dass es nicht an mir liegt (dachte schon, ich sei zu blöd dafür :))

Lieben Dank an alle und einen schönen Abend!
Manuela
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Hallo,
ich muss dich leider enttäuschen, diese Funktion gibts bei PSE 6 nicht.
Hilfslinien leider auch nicht.
Bei PSE 6 hast du nur die Möglichkeit die Buchstaben mit dem Verschiebewerkzeug
näher aneinander zurücken.

Edit sagt, dass ich wiedermal zu langsam war!
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Ich wollte eigentlich vermeiden, jeden Buchstaben auf einer eigenen Ebene anzulegen, da ich die Schrift hinterher mit einem Verlauf füllen möchte. Fürchte, das funktioniert nicht mehr, denn sobald ich die Buchstaben auf eine Ebene reduziert habe, ist es ja kein Textfeld mehr....

Hallo Manuela,
da hast du zwar Recht, dass es dann kein Textfeld mehr ist, aber es geht trotzdem.

Markiere alle Textebenen drücke dann STRG+E, dann werden alle Ebenen zusamengefügt.

Dann drückst du die STRG-Taste und klickst auf den Ebenenminiatur der zusammengefaßten Ebene - dadurch wird der Text markiert und jetzt kannst du einen Verlauf drüberlegen.

LG
 

LAP1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Super! Das probiere ich gleich heute abend aus, wenn ich wieder am heimischen PC sitze :).

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse
Manuela
 

LAP1985

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Salü Dorleeins

Ich habe deine Anleitung soeben ausprobiert und muss sagen, es hat wunderbar geklappt :daumenhoch:. Das zeigt mir mal wieder, dass es im PSE wahnsinnig viele Funktionen gibt, die ich immer noch nicht kenne.

Ich danke dir ganz herzlich für die Hilfe!

Liebe Grüsse
Manuela
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Buchstaben enger zusammen schieben

Salü Dorleeins

Ich habe deine Anleitung soeben ausprobiert und muss sagen, es hat wunderbar geklappt :daumenhoch:. Das zeigt mir mal wieder, dass es im PSE wahnsinnig viele Funktionen gibt, die ich immer noch nicht kenne.

Ich danke dir ganz herzlich für die Hilfe!

Liebe Grüsse
Manuela
Hallo Manuela,
freut mich, dass es geklappt hat, viele Tastenkombinationen aus PS kann man auch in PSE verwenden. Ansonsten einfach wieder fragen.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben