Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstaben "fliegen" lassen

G

Genofeva

Guest

Hallo ihr alle,
ich sitze hier und brüte, denn ich möchte was aus einem Bild nachbauen, dass ich bei Fotolia bzw. istockphoto gesehen habe aber ich hab keinen Schimmer, wie man das hinbekommt ohne 500 Ebenen verwalten zu müssen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich brauche viele Buchstaben, die "wild" durcheinander fliegen...

Irgendwas in diese Richtung sollte es sein:
Bild 1
https://de.fotolia.com/id/88340503
Bild 2


Es wäre so toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könnten.
Vielen Dank schon mal!
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Hey und herzliches Willkommen hier im Forum :)
Du hättest zum Beispiel die Möglichkeit, die einzelnen Buchstaben in einen Pinsel umzuwandeln (unter Bearbeiten-> Pinselvorgabe festlegen) und dann mit Hilfe der Pinseleinstellungen, namentlich Streuung, Winkel und Größe Zufallsfaktoren festzulegen und dann kannst du drauflosmalen :)
LG Dennis
 

virra

lazy lizzard

Hi, du hast dein Profil nicht ausgefüllt. Ich gehe aber davon aus, dass du mit PS arbeitest? Dann wäre der Tipp mit dem Pinsel nicht schlecht. Alternativ könntest du, falls du z.B. IL hast auch die Buchstabenwolke in IL anlegen und am Ende in PS rüberkopieren. Da hätte den Vorteil, dass du auch längere Texte auf Pfaden nutzen könntest, würde die Sache leichter machen.
 

Andre_S

unverblümt

Das mit dem Pinsel funktioniert beim Bild von Fotolia so nicht, da die Buchstaben auch dreidimensional dargestellt sind. Ein Fall für die Abteilung 3D.
Beim istockphoto funktioniert die Pinselmethode. Da währen es auch nur 10 Pinsel. Mit Buchstaben allerdings entsprechend mehr also sparsam auftragen damit es nicht zu voll wird.
 

DeBr

Aktives Mitglied

@Lycanos das wäre auf jeden Fall ein Ansatz für 3D Buchstaben in PS, aber ich glaube, um in die Richtung des 1. Links zu kommen, auch mit der Unschärfe, den verschiedenen Winkeln und damit resultierenden Extrusionsrichtungen und den Reflexen, führt da für eine gute Lösung kein Weg an 3D Programmen vorbei.
 
G

Genofeva

Guest

Wow, danke für eure Hilfe. Hab das Bild vom 2.Link (istock) gerade mit Pinseln nachgebaut. Hat super geklappt, vielen Dank!!! Beim 1. Bild ist ja leider auch noch das Problem, dass die Buchstaben nicht nur gedreht sondern auch gekippt sind. Das geht dann vermutlich wirklich nur in 3D, oder? Heißt das mit After Effects?
LG
 

TheBugs

smells like teamspirit

After Effects kann per se kein 3D. Da brauchst du ein entsprechendes Programm wie z.B. Blender, Maya, 3ds Max oder Cinema 4D. Bis auf Blender (kostenlos), alle aber nicht gerade billig. Von Cinema 4D wäre auch eine Lite Version bei After Effects CC mit an Bord.
 
G

Genofeva

Guest

Ok, danke. Ich denke, ich begnüge mich dann mit der 2D-Variante.
Finds sogar richtig gut so.
Danke für eure Hilfe...
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

In After Effects könntest du (man) das mittels Partikel Effekt lösen. Man setzt den Startpunkt, die Startgröße der "Partikel" und die Richtung in die die Ausbreitung gehen soll.
So vereinfacht gesagt. Dann werden (3D) Buchstaben als Material definiert.
Das ist aber alles weit jenseits von Anfänger Möglichkeiten. Leider. Daher sind die ersten Ansätze leichter umzusetzen. Als Variante in Photoshop würden übrigens auch Pfade gehen an denen sich die Buchstaben aus der Falz des Buches rausarbeiten.

LG Chris

PS. Nachtrag. Ich hab mal schnell ein Video gesucht in dem gezeigt wird wie man Buchstaben als Partikel nutzen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben