Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bücher zum Fotografieren?

Fotografie

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Bücher zum Fotografieren?

Hallo,





ich habe beide und kann sie ohne Einschränkung für Anfänger
und ein Stück weit zum Nachschlagen empfehlen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bücher zum Fotografieren?

Hm,
nicht eines, sondern eine Auswahl als Anregung:
Ab und an gönne ich mir etwas wenn es neu auf den Markt kommt oder von einer der vielen Resterampen, z.B. hier neulich ein Buch zum .
Ein anderer Gedanke ist das parallele Kaufen als Buch (zum Schmökern/Blättern/Sinnieren) und für unterwegs als pdf (zum Nachschauen)- so wie es hier und hier gezeigt wird, eine Liste wo das parallel angeboten wird .

Schau mal rum und lass Dich anregen ;)

@Admins: Ich hoffe die Nennung der Shops/Verlage geht so i.O. ? Das reflektiert meine eigenen Überlegungen, Gutes aus zwei Welten "dabeizuhaben".
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Bücher zum Fotografieren?

Moin,

schau mal auf der rechten Seite... da werden immer wieder günstig Bücher für die Bereiche EBV / Fotografie für wenig Bares angeboten. Sollte es mal ein Griff daneben sein, ist nicht viel Geld verlorengegangen, und bisher habe ich dort noch nicht danebengegriffen. Ansonsten musst Du selber entscheiden, ich finde die Bücher von Georg und Cora Baneck recht informativ und gut geschrieben, oder schau Dir Tutorials im Netz an, oder Kaufe Dir V2B Lehrgänge (ich habe einen von Martin Krolop).... daraus habe ich eine Wahnsinnsmenge an umsetzbarem Wissen gezogen.

Markus
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Bücher zum Fotografieren?

Oh Bücher ...
da gibt es zu jedem Thema genug. Einsteigerbücher, Portrait, Studio, Langzeitbelichtung, Makro, Blitzen, HDR usw.
Selbst spezielles wie Hochzeit, Stillleben, Akt usw.
Der Markt ist voll. Aber das wichtigste ist doch erst einmal , für was Du Dich interessierst.
Was fotografierst Du denn? Oder was möchtest Du lernen?
LG Uwe
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Bücher zum Fotografieren?

Die Frage ist: Welchen Zugang hast du bereits zur Fotografie?
Bist du Einsteiger oder suchst du Bücher für spezielle Themen?
Ich selbst fotografiere seit über 30 Jahren und kaufe mir immer noch Bücher zu verschiedenen Foto-Sachthemen.
Nur sind halt Bücher über Grundlagen (beispielsweise Zusammenhang zwischen Blende und Verschlusszeit usw.) für mich längst kein Thema mehr, für dich vielleicht schon.

Ich habe ein paar Bücher aus dem Verlag von Galileo Design.
Diese sind nicht billig, aber sehr informativ.
Du kannst sehr viele Infos auch aus dem Foto-Podcast (bzw. Video-Podcast) von Blende8 entnehmen. Sehr zu empfehlen.

Viel Spaß beim Üben und Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunder75

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde dir zu diesem hier raten. Ich besitze Band 1-3. Mit diesen stieg ich in die Fotografie ein und konnte schon nach sehr kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Nach nun 2 Jahren benutze ich dieses immer noch als Nachschlagewerk.

Habe mir das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Ich schließe daraus, das dies eine Zusammenfassung dieser Bände ist.



Desweiteren kann ich auch dieses nur wärmstens jedem ans Herz legen.



Wenn du deine Richtung (Tierfotografie ...) herausgefunden hast, schau dir mal
die "Digital Proline" Bücher von Data Becker an.
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bücher zum Fotografieren?

Hallo,
warum nicht die Tutorials hier:





Gutes liegt manchmal so nahe!

Sonnige Grüße
Christian
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher zum Fotografieren?

ich kann Digitale Fotopraxis von Jacqueline Esen empfehlen .. leider gefallen mir die aktuellen Ausgaben nicht, in unsere zentralbibliothek fand ich die 2009 Ausgbabe von DF



Es wird sehr anschaulich auf die Basics eingegangen vor allem mit sehr vielen Beispiel motiven, welche zur ersten Orientierung helfen zB. Blende, Verschlusszeit .. wo bietet sich was an .. am anfang bin ich selbst mit größtmöglicher blende durch den zoo gelaufen um später festzustellen, dass das Ergebniss nicht meinen Vorstellungen entsprach

Ein gutes AllRoundWerk für den Einstieg! Da es wirklich massig Literatur gibt, empfehle ich in der örtlichen "Biblo" zu schauen was es an Maeterial gibt.

ich selbst bin auf der Suche, um die Basis für Digitale nachbearbeitung zu erlernen. evtl. habt ihr für mich ein paar gute buchtipps.
 
C

CrazyHawk66

Guest

AW: Bücher zum Fotografieren?

Von Jacqueline Esen kann ich Dir auch empfehlen "Fotografieren! Die Fotoschule zum Mitmachen". Nette Ideen mit Beschreibung wie es umgesetzt wurde. Hier der Link:
 

DavidMeniw

Hobbyfotograf

AW: Bücher zum Fotografieren?



Das Buch hier find ich ziemlich cool, sonst Youtube Tutorials von z.B "Benjamin Jawoskyj" oder "Alexander Heinrichs" usw... die helfen auch oft weiter! Die haben auch zu ziemlich jedem Thema etwas online.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Bücher zum Fotografieren?

Hallo,
Fotografie ist so ein riesiger Bereich und es gibt unzählige Themen. Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, was alles möglich ist und um für sich selbst besser heraus zu finden in welche Richtung es weitergeht kann ich die 3 Bände "fotografieren lernen" von Cora und Georg Banek aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Sie sind fachlich sehr gut ausgearbeitet, sind für Fotografiestudenten sowie Amateure gut verständlich, sind neutral im Hinblick auf das Kamerasystem und grenzen gut verständlich (auch für Anfänger) die Bereiche Inhalt, Technik, Bildgestaltung und Bildbearbeitung ab. Sicherlich gibt es in dem Bereich fotografieren lernen auch noch andere Bücher und es ist auch immer eine Frage wie Tief du in die Materie einsteigen möchtest sowie Geschmackssache.

Mir dienen sie auch immer noch als Nachschlagewerk, da inhaltlich so viel in jedem Satz darin ist, dass man es mit einmalig lesen, gar nicht alles behalten kann. Und natürlich sollte möglichst alles einmal selbst ausprobiert werden, um heraus zu finden, ob das Thema zu dir passt und es sollte dir einfach Spaß machen es weiter auszubauen.

Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll sich ein Thema heraus zu picken, dass gerade ansprechend auf dich wirkt und immer schön die Inhaltsverzeichnisse zu lesen. Denn es gibt ja auch Bücher, die mehr auf eine bestimmte Kamera Bezug nehmen und da ist es dann natürlich sinnvoll auch diese Kamera zu haben, um sich ausgiebig mit seiner eigenen Kamera zu beschäftigen und möglichst alle Funktionen (nach und nach) auch kennen lernen zu können.

Ich glaube, mit jedem Thema, Buch, tutorial oder Anregungen hier im Forum lernen wir etwas dazu, wenn wir es versuchen selbst tatsächlich umzusetzen. Nicht jeder liest gern und es gibt ja viele Lernwege.

Und vor allem sollte der Spaß und die Freude daran uns anleiten, denn dann kommen auch wirklich gute Bilder dabei heraus. Die Inspiration soll sich ja schließlich erweitern und mit kennenlernen der vielen Möglichkeiten erweitert sich auch jedes mal der Horizont.

Herbstliche Grüße,
Die Fotolyrikerin
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Bücher zum Fotografieren?

Mhh... ja... Bücher über Fotografie...
Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich hätte keine im Regal stehen. Ob die mich aber wirklich weitergebracht haben, würde ich jetzt mal - von Fall zu Fall mehr oder weniger stark - bezweifeln.

Man lernt, indem man sich mit etwas auseinandersetzt, Fehler macht, diese korrigiert und auch einfach mal herumexperimentiert. Gerade letzteres bleibt aber meiner Erfahrung nach bei vielen Büchern auf der Strecke... Regeln sind ja nicht zuletzt da, um gebrochen zu werden. So sind ja beispielsweise auch High- und Low-Key-Aufnahmen gewissermaßen "falsch" belichtete Aufnahmen und dennoch kreatives Mittel der Bildgestaltung.

Ich kann die Suche nach Orientierungshilfen aber auch gut verstehen und sicherlich möchte ich auch den Lehrbüchern ihre Existenzberechtigung nicht absprechen. Aber: Inspiration kann man nicht lernen! Mir persönlich hat es gut getan, eine Stufe zurückzuschalten und die Frage danach, wie ich meine Bilder "besser" gestalten könnte dadurch zu ersetzen, was für Bilder ich machen möchte. Man muss an dieser Stelle vielleicht dazu sagen, dass ich die Fotografie "nur" als Hobby betreibe und mir somit die Freiheit nehmen kann, selbst zu bestimmen, was für mich ein gutes oder schlechtes Bild ist.

Ich habe den Eindruck (und auch selbst die Erfahrung gemacht), dass sich gerade Anfänger recht verkrampft an Regeln klammern. In diesem Zusammenhang dann doch noch eine Buchempfehlung von mir, die aber eher einen Ratgeber zur "non-photography" betrifft:


Wenn man aber doch mal Tipps braucht, Anleitungen und Hilfen, greife ich gerne auf Tutorials, noch lieber jedoch auf Vidcasts wie etwa den von Krolop & Gerst oder "Blende 8" von GalileoPress zurück.

Beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben