AW: Bücher zum Fotografieren?
Hallo,
Fotografie ist so ein riesiger Bereich und es gibt unzählige Themen. Um sich einen guten Überblick zu verschaffen, was alles möglich ist und um für sich selbst besser heraus zu finden in welche Richtung es weitergeht kann ich die 3 Bände "fotografieren lernen" von Cora und Georg Banek aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Sie sind fachlich sehr gut ausgearbeitet, sind für Fotografiestudenten sowie Amateure gut verständlich, sind neutral im Hinblick auf das Kamerasystem und grenzen gut verständlich (auch für Anfänger) die Bereiche Inhalt, Technik, Bildgestaltung und Bildbearbeitung ab. Sicherlich gibt es in dem Bereich fotografieren lernen auch noch andere Bücher und es ist auch immer eine Frage wie Tief du in die Materie einsteigen möchtest sowie Geschmackssache.
Mir dienen sie auch immer noch als Nachschlagewerk, da inhaltlich so viel in jedem Satz darin ist, dass man es mit einmalig lesen, gar nicht alles behalten kann. Und natürlich sollte möglichst alles einmal selbst ausprobiert werden, um heraus zu finden, ob das Thema zu dir passt und es sollte dir einfach Spaß machen es weiter auszubauen.
Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll sich ein Thema heraus zu picken, dass gerade ansprechend auf dich wirkt und immer schön die Inhaltsverzeichnisse zu lesen. Denn es gibt ja auch Bücher, die mehr auf eine bestimmte Kamera Bezug nehmen und da ist es dann natürlich sinnvoll auch diese Kamera zu haben, um sich ausgiebig mit seiner eigenen Kamera zu beschäftigen und möglichst alle Funktionen (nach und nach) auch kennen lernen zu können.
Ich glaube, mit jedem Thema, Buch, tutorial oder Anregungen hier im Forum lernen wir etwas dazu, wenn wir es versuchen selbst tatsächlich umzusetzen. Nicht jeder liest gern und es gibt ja viele Lernwege.
Und vor allem sollte der Spaß und die Freude daran uns anleiten, denn dann kommen auch wirklich gute Bilder dabei heraus. Die Inspiration soll sich ja schließlich erweitern und mit kennenlernen der vielen Möglichkeiten erweitert sich auch jedes mal der Horizont.
Herbstliche Grüße,
Die Fotolyrikerin