Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bücher zum Fotografieren?

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Bücher zum Fotografieren?

@ The_b3ast, DarkPoet,

Hallo,
besten Dank für diese tolle Empfehlung und wow, dass ist genau was ich meine.

Es gibt wirklich viele, viele, viele tolle Bücher, Ratgeber, Kompendiums, Anregungen zur Bildbearbeitung usw., die inspirieren und auch ich habe noch ein paar ungelesene im Regal stehen. Die warten noch darauf von mir gelesen oder zumindest mal ausführlicher betrachtet zu werden. Damit kann man sich auch überfrachten und kommt dann eh nicht dazu sie wirklich zu nutzen. Das muss man sich dann schon wirklich vornehmen. Sich selbst da eine Struktur geben, finde ich sehr wichtig. Das kann ich aber nur, wenn ich selbst weiß, was ich für Fotos machen will und das heraus zu finden ist ein Prozess.

Blende 8 - kenne ich übrigens auch und habe mittlerweile auch die Tendenz eher mal zu ein Video anzusehen als mir gleich wieder ein neues Buch zu kaufen, dass im Regal verstaubt.

Bin ja auch nur "Hobby-Fotografin" und möchte eigene Ideen verwirklichen. Und ja, die Auseinandersetzung, das Experimentieren und wirklich etwas auszuprobieren ist sooo wichtig. Geht jedoch nicht wirklich am studieren vorbei, denn Hintergrundwissen ist auch wichtig und das erfährt man eher wieder aus einem wirklich gutem Buch, weil es meist strukturiert auf etwas aufbaut. Das beste Buch bringt mich jedoch nicht weiter, wenn ich es nur lese, oder doch? Möglicherweise wirkt es unbewusst weiter und nimmt dann doch irgendwie Einfluss auf meine nächsten Fotografien? Ich glaube auch das ist ein Prozess.

Und erst wenn ich dann selbst so weit bin, dass ich für mich selbst erkenne mit welchem Thema ich mich weiterbilden will, kann ich anderes gelesenes oder gehörtes verwerfen. Nichts gegen Regeln. Erst wenn ich die Regeln der Fotografie kenne, kann ich sie bewusst missachten oder brechen. Ich kann mich erst dann näher mit meinem Thema auseinandersetzen, wenn ich es kenne. Und das gilt es heraus zu finden.

Du scheinst da also auch schon einen Schritt weiter gekommen zu sein, denn es klingt so als würdest du dein Thema schon kennen. Und das solltest du auch als deinen persönlichen Fortschritt sehen. Für einen Anfänger ist Fotografie jedoch erst einmal kaum überschaubar und in der Unterscheidung dessen, stochert er erst einmal im Dunkeln herum, bis er seinen Weg findet.

Besten Gruß zurück,
die fotolyrikerin
 

Fotografie

Edwalder

Aktives Mitglied

ich habe sehr viele Bücher zu allen Themen als PDF Dateien, neige aber gerne immer wieder dazu Bücher zu bestimmten Bereichen dann auch als reales Buch zu kaufen wenn sie mich denn überzeugen. So z.B. das Buch zur Langzeitfotografie von Ronny Ritschel. Es war eine Empfehlung in nem VHS Kurs und ich habs sicher schon ein paar Mal gelesen. Sonst kannst du dir bei Thaila auch Bücher bestellen und dort entscheiden ob es das richtige ist. Wichtig wäre vorab aber die Info was dich interessiert .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben