Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bühnenaufnahmen

sdressler

Noch nicht viel geschrieben

auf unserem Poetry Slam mache ich immer die Bilder. bevor ich mir einen Metzblitz gekauft hatte habe ich die Bilder immer ohne Blitz gemacht. Mittlerweile möchte ich die Fotos nicht mehr ohne Blitz machen.
Kameraeinstelungen meist: Shuttermode 1/15 - 1/25 + Aufhellblitz
_aber_

das funktioniert nicht immer gut... was ich dann nachbearbeiten muss..

Wenn ihr ihr euch alle Bilder anschauen wollt dann könnt ihr hier mal reinschauen:
21.02.2010 - Poetry Slam XXII

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bühnenaufnahmen

Möchtest Du nun Kritik oder eine Zustimmung zu deiner Aussage? :)
Also ich habe keinen Zusatz-Blitz, wünsche mir aber einen. Mit dem kleinen integrierten geht nun wirklich fast nix :)

sdressler

beides wäre schön...
den Blitz am Gehäuse kann man wirklich vergessen... aber da die alpha300 ab ISO > 400 doch etwas mehr rauscht ist mir der Blitz doch recht angenehm.
Ein Vorteil der Kamera ist der "Wireless-Blitz"-Modus dabei kann der Aufsteck-Blitz irgendwo im Raum positioniert werden und wird über infrarot ausgelöst. Damit lassen sich nette Effekte erzielen.

hier noch mal ausdrücklich Kritik ist erwünscht,... denn nur so kann ich lernen und mich weiterentwickeln...

Minolta00

Nicht so wichtig

beides wäre schön...
den Blitz am Gehäuse kann man wirklich vergessen... aber da die alpha300 ab ISO > 400 doch etwas mehr rauscht ist mir der Blitz doch recht angenehm.
Ein Vorteil der Kamera ist der "Wireless-Blitz"-Modus dabei kann der Aufsteck-Blitz irgendwo im Raum positioniert werden und wird über infrarot ausgelöst. Damit lassen sich nette Effekte erzielen.

hier noch mal ausdrücklich Kritik ist erwünscht,... denn nur so kann ich lernen und mich weiterentwickeln...

evtl. würde ich mir bei solchen Aufnahmen evtl. mal Gedanken über ein vernünftiges Glas machen oder sind die Aufnahmen nicht mit der KItscherbe gemacht worden.
Eine f 1,4 oder Zoom ab 2,8 bringen dich schon einen Schritt weiter

sdressler

ne nicht mit der Kitscherbe aber vergleichbar... oder schlimmer, ich weiß nicht...
Benutze zur Zeit das 18-200mm Suppenzoom, da ich gerne beides mache formatfüllende ausdrucksstarke Gesichter aber auch das Publikum im Weitwinkel.. daher ist das recht schwierig...
Alternative wäre 2 Bodys mit jeweiliger festbrennweite *gg*
ich hab noch ein 28-70mm mit einer 2.8 - 4er Blende, aber ich fand die Bilder nicht wirklich besser...
hätte auch gerne ein 50mm 1.4er aber ich habe zur Zeit keine 200€ für ein gebrauchtes über...

Zuletzt bearbeitet:

clfoto

Hat es drauf

Für Bühnenaufnahmen nimmst Du besser, wie schon gesagt, ein Lichtstarkes Objektiv, einen Blitz würde ich nicht unbedingt einsetzen, da durch diesen die Stimmung einer Bühnenaufnahme meistens verloren geht.

clfoto

taczwo

Ich nehme auch ein 50 mm F1.8 für Konzert oder Bühnenfotos. Wenns was dynamischer sein soll den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang. Schaut geil aus ;o)

L

Linse007

Guest

Moin,
ich finde, mit Blitz geht immer die Stimmung baden. Allerdings ist ohne oft unscharf. Habe das anliegende im düstern mit Nikon D200 gemacht.
Das Bild zeigt Antombo Langangui von den Profetas bei einem Auftritt als Support von Culcha Candela. So wie es ist, kommt es aus der Kamera. Was haltet ihr davon?
Grüße
Linse007

Klickser49

halbweise

Bühne und Blitzlicht geht eigentlich überhaupt nicht! Das Bühnenlicht ist Teil der Inszenierung, gehört zum Bühnenbild - zumindest, wenn nicht nur die Feuerwehrkapelle im Bierzelt hupt- und sollte durch Blitzknipserei (jawohl:KNIPSEREI in des Wortes schlechtester Bedeutung!) nicht verfälscht werden. Ordentliches Objektiv und einige Erfahrung sollten /müssen reichen.

Helin

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!
Hier wäre wohl die (Theater)Bühnenstimmung mit Blitz hin.
Canon EOS 5D2 + Tamron 28-75, f2,8 Exifs: 1/250, f3,5 ISO5000

Nebenbei: HoffArt Theater Darmstadt: Die rote Zora ...

sdressler

LOL ISO 5000
meine kann nur ISO 3200 aber bei ISO 400 ist eigentlich schon schluss *gg*
ab 800 geht eigentlich nur noch s/w

Zuletzt bearbeitet:

zakspeed

Aktives Mitglied

Hallo, schau Dir mal die Profis im Graben bei den Konzerten an.

3 Songs OHNE Blitz

so steht es unter anderem in den Fotoverträgen.

Bei einem Objektive mit 1,4er Anfangsblende immer schön an die Schärfentiefe denken

Gruss

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, finde die Bilder ohne Blitz wesentlich besser.
Bringen eine viel bessere Stimmung mit.

2mmanuel1blauj

2mmanuel1blauj

Zuletzt bearbeitet:

Dongred

Moin,
ich finde, mit Blitz geht immer die Stimmung baden. Allerdings ist ohne oft unscharf. Habe das anliegende im düstern mit Nikon D200 gemacht.
Das Bild zeigt Antombo Langangui von den Profetas bei einem Auftritt als Support von Culcha Candela. So wie es ist, kommt es aus der Kamera. Was haltet ihr davon?
Grüße
Linse007
Ich mag solche Bilder. Ich geh ab und an auf Metal-Konzerte. Die Digitaltechnik gibt es ja her, dass man viele Bilder macht und dann wegschmeissen kann. Mit Blitz hab ich keine gute Erfahrungen gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden