Jester
Hallo zusammen
Beim Erstellen eines Lebenslaufes sehe ich mich mit der Frage konfrontiert, wie ich folgendes Design umsetzen soll:
Dabei verwende ich eine Absatzformatierung „bullets“ für die Aufzählung und ein separates Textfeld für das Label „Freizeit & Interessen“. Ungünstig scheint mir diese Umsetzung deshalb, weil das Label manuell der Aufzählungsliste angepasst werden muss, und das vielleicht nicht genau stimmt. Ausserdem muss die vertikale Position bei Veränderung der Aufzählungsliste immer angepasst werden.
Schliesslich gibt es noch ein Nachteil im generierten PDF: Wenn man den Text markiert, wird aufgrund der verwendeten Textblöcke entweder der rechte Textblock ohne den linken markiert, oder umgekehrt.
Als Alternative habe ich mir überlegt, dass ich beide Teile in einem Textfeld realisieren könnte, wobei ich mit Tabstops arbeite und die Aufhälungsliste nicht mit einer Absatzformatierung umsetze, sondern mittels manuell eingefügter Aufzählungspunkte. Gegen diese Variante spricht, dass es recht umständlich und kontraintuitiv wäre, alles mit linkem Einzug zu versehen, wie zum Beispiel beim Titel „Berufliche Erfahrung“ und allfälligem weiteren Text. Ferner scheint es mir ungünstig, eine Aufzählung mit entsprechenden Aufzählungszeichen manuell zu generieren anstelle einer Absatzformatierung.
Was meint ihr dazu?
Beim Erstellen eines Lebenslaufes sehe ich mich mit der Frage konfrontiert, wie ich folgendes Design umsetzen soll:
Dabei verwende ich eine Absatzformatierung „bullets“ für die Aufzählung und ein separates Textfeld für das Label „Freizeit & Interessen“. Ungünstig scheint mir diese Umsetzung deshalb, weil das Label manuell der Aufzählungsliste angepasst werden muss, und das vielleicht nicht genau stimmt. Ausserdem muss die vertikale Position bei Veränderung der Aufzählungsliste immer angepasst werden.
Schliesslich gibt es noch ein Nachteil im generierten PDF: Wenn man den Text markiert, wird aufgrund der verwendeten Textblöcke entweder der rechte Textblock ohne den linken markiert, oder umgekehrt.
Als Alternative habe ich mir überlegt, dass ich beide Teile in einem Textfeld realisieren könnte, wobei ich mit Tabstops arbeite und die Aufhälungsliste nicht mit einer Absatzformatierung umsetze, sondern mittels manuell eingefügter Aufzählungspunkte. Gegen diese Variante spricht, dass es recht umständlich und kontraintuitiv wäre, alles mit linkem Einzug zu versehen, wie zum Beispiel beim Titel „Berufliche Erfahrung“ und allfälligem weiteren Text. Ferner scheint es mir ungünstig, eine Aufzählung mit entsprechenden Aufzählungszeichen manuell zu generieren anstelle einer Absatzformatierung.
Was meint ihr dazu?