Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bullet List mit Einzug vor dem Aufzählungszeichen

Hallo zusammen
Beim Erstellen eines Lebenslaufes sehe ich mich mit der Frage konfrontiert, wie ich folgendes Design umsetzen soll:

Dabei verwende ich eine Absatzformatierung „bullets“ für die Aufzählung und ein separates Textfeld für das Label „Freizeit & Interessen“. Ungünstig scheint mir diese Umsetzung deshalb, weil das Label manuell der Aufzählungsliste angepasst werden muss, und das vielleicht nicht genau stimmt. Ausserdem muss die vertikale Position bei Veränderung der Aufzählungsliste immer angepasst werden.
Schliesslich gibt es noch ein Nachteil im generierten PDF: Wenn man den Text markiert, wird aufgrund der verwendeten Textblöcke entweder der rechte Textblock ohne den linken markiert, oder umgekehrt.

Als Alternative habe ich mir überlegt, dass ich beide Teile in einem Textfeld realisieren könnte, wobei ich mit Tabstops arbeite und die Aufhälungsliste nicht mit einer Absatzformatierung umsetze, sondern mittels manuell eingefügter Aufzählungspunkte. Gegen diese Variante spricht, dass es recht umständlich und kontraintuitiv wäre, alles mit linkem Einzug zu versehen, wie zum Beispiel beim Titel „Berufliche Erfahrung“ und allfälligem weiteren Text. Ferner scheint es mir ungünstig, eine Aufzählung mit entsprechenden Aufzählungszeichen manuell zu generieren anstelle einer Absatzformatierung.

Was meint ihr dazu?
 

Design & Layout

Weil es mir unter Berücksichtigung der Semantik als falsch erschienen ist, eine Tabelle für etwas zu verwenden, das eigentlich keine Tabelle ist, sondern lediglich eine Aufzählung mit gelegentlichen Labeln/Titeln. Aber ich denke, die Idee ist in der Tat nicht zu vernachlässigen.
 

ingvar

Aktives Mitglied

Alternativ könntest du ein zweispaltiges Layout verwenden bei dem du in der linken Spalte dein Freizeit & Interesse (& ist übrigens für GmbH & Co. KG gedacht) und nach einem Spaltenumbruch deine Interessen einträgst.
Diese Lösung hat den Nachteil, dass du für jede Überschrift einen neuen Textblock anlegen musst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Auf das Naheliegenste komme ich mal wieder erst beim zweiten Nachdenken:
Es löst zwar nicht das Textmarkierungsproblem (welches m.e. jetzt auch nicht so dramatisch ist - oder ist der Lebenslauf 100 Seiten lang?), aber Du könntest den Textblock "Freizeit & Interesse" mit dem Text "* PSD-Tutorials" verknüpfen:


1. Marginalientextrahmen (Würden Layouter ihn so nennen?) markieren und ausschneiden
2. Cursor im Text an die zu verknüpfende Stelle setzen
3. Marginalientextrahmen einfügen
4. Marginalientextrahmen markieren und über Objekt->verankertes Objekt->Optionen die gewünschten Werte einstellen.
5. "Manuelle Positionierung verhindern" aktivieren

Die Formatierung des Marginalientextrahmens noch als Objektformat abspeichern und schon hast Du relativ wenig Arbeit damit.

M.e. der richtigere Weg, da Du dir die Mühen mit der Tabelle ersparst und deine Text ganz normal schreiben kannst.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben