Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bump / Normal Map wird im Schatten nicht angezeigt

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

Hi @ all,

eins vorneweg: Ich habe die SuFu benutz aber leider nichts gefunden -.-

Zur Info: Blender 2.56 von blender.org und der interne Renderer wird benutzt (indirect Lighting & Ambient Occulsion)

Ich bin gerade dabei eine Interior Szene zu erstellen. Da ich die Fließen nicht modellieren will, möchte ich auf Bump bzw. Normal - Maps zurückgreifen.

Sobald nun Schatten (Raytraced oder Buffered) auf die Bump bzw. Normal - Maps fällt ist der Effekt nicht mehr zu sehen. Allerdings nur im Schattenbereich.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht passiert oder kann ich diesen (ich nenn ihn mal) Bug irgendwie überlisten?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!!

schöne Grüße, Pestilent

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

AW: Bump / Normal Map wird im Schatten nicht angezeigt

Hi,

da ich die Szene nicht kenne, kann ich nur einen Tipp abgeben...

Der bump-Effekt kommt wohl durch den "specular"-Lichteffekt zustande, die von dem Winkel zwischen Licht, Objectoberfläche und Kamera abhängt. Wenn jetzt das direkte Licht (Spot, oder was ist in der Szene benutzt?) abgeschattet wird, bleibt nur das ambiente Licht übrig. Das hat aber keine Richtung und kann deshalb auch keine Highlights erzeugen. Dann bleibt alles flach.

Du könntest einen zweite Lichtquelle einbauen, bei der der Schattenwurf abgestellt ist ("No Shadow") und die nur "specular" beleuchtet (also kein "diffuse") und bei der ersten "specular" abstellen. Oder beide aufeinander abstimmen.

Da musst du einfach ein bisschen probieren.

Pestilent

da ich die Szene nicht kenne, kann ich nur einen Tipp abgeben...

Stimmt sorry. Also stell dir einen Raum mit Fenster vor. Auf dem Boden sind Fließen bzw. Parkett (o.ä.). Diese haben eine Bump - bzw. Normal Map wegen der Rauheit und Formgebung. Beleuchtet wird es durch ein Sonnenlicht mit AO, Enviroment Lighting und Indirect Lighting.

ABER Die Erklärung mit dem Specular ist sehr hilfreich gewesen Danke :) Denn ich habe gestern Abend deinen Tipp versucht und siehe da? Es passiert das selbe. :lol:

Ist aber kein Problem, da ich gemerkt habe, dass dies einfach der realität entspricht. :lol:

Danke für die schnelle Unterstützung!

Quiss42

Weiß, wo sein Handtuch...

ABER Die Erklärung mit dem Specular ist sehr hilfreich gewesen Danke :) Denn ich habe gestern Abend deinen Tipp versucht und siehe da? Es passiert das selbe. :lol:

Auch wenn du bei der zweiten Lichtquelle "specular" und "no shadow" einstellst? Seltsam... ...muss ich direkt mal ausprobieren.

In der Realität ist es aber nicht ganz so, weil die höheren Kanten der Fliesen Schatten auf die Fugen werfen (vom Streulicht in dem Raum) und so trotzdem ein bisschen Struktur entsteht. Diese "Erhebung" gibt's aber bei einer glatten Fläche, die nur mittels bump map "3D" wurde, natürlich nicht.

Pestilent

Auch wenn du bei der zweiten Lichtquelle "specular" und "no shadow" einstellst? Seltsam... ...muss ich direkt mal ausprobieren.
Ja sagen wir so. es war schon ein wenig anders. Allerdings sind die Glanzlichter nicht weiter in den Raum gewandert, wie der Lichteinfall war.

Hab es jetzt einmal so ausprobiert: Habe die Sonnenlichtquelle dupliziert und dann auf Hemi Light gestellt. Nun sieht man die Bump bzw. Normalmap - bin aber immer noch nicht ganz zufrieden :'(

Ich frage mich, wie die Mädels und Jungs bei Sintel das hinbekommen haben...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden