Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bunten Langhaarhund freistellen

F

Fanta5

Guest

Hallo,

ich suche ein Tut welches sich mit dem Freistellen von Haaren beschäftigt. Ich habe schon einige durchprobiert, leider ist irgendwie nicht das richtige dabei. Ich glaube das Problem ist das der Hund verschiedene Fellfarben hat.
Kann mir jemand helfen?

Hier der Hund den ich freistellen möchte.

LG Tanja

Photoshop

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bunten Langhaarhund freistellen

Hallo Fanta5,

mit dem Extrahieren Werkzeug wirst du dahingehend gute Ergebnisse erzielen.
Wobei bemerkt ist, dass freistellen eines der Meisterdiziplinen in PS und das nur durch viel üben zu meistern ist. Trotzdem viel Spaß & Erfolg damit. :)

Zu dem Thema findest du reichlich Input über die Suchfunktion

LG Franzi_Jump

frospel

Noch nicht viel geschrieben

Fürs Freistellen von Haaren gibts ja immer mehrere Möglichkeiten. Ich hab heute morgen zufällig einen sehr schönen Podcast zu diesem Thema gesehen : "Freistellen anhand des Extraktfilters" von VideoGuidance.de

Diese Herangehensweise habe ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber im Video sah alles sehr machbar aus...

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist nicht so sehr die Fellfarbe, sondern der fast gleichfarbige Hintergrund. Hier kommst Du mit Kanälen nicht so recht weiter. Hier ist viel Handarbeit gefragt.
In den Tutorials ist auf jeden Fall was dabei. Aber eine automatische Lösung wirst Du bei diesem Ausgangsmaterial nicht finden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, lass mal Dein Ergebnis sehen.

docskh

Member

Probiers mal mit:
Ich nutze das Programm mit PSE 8.0 und bin immer wieder begeistert über die Ergebnisse.

VG docskh

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Wie im Vorfeld schon geschrieben wurde, ist das Freistellen von Haaren die Königsdisziplin der Fotobearbeitung.
Auch ich habe schon einige Tutorials ausprobiert und war am Anfang der Meinung, das sieht so einfach aus, das müsste in 10 miuten zu schaffen zu sein.
PUSTEKUCHEN. Das Ganze ist stellenweise mit sehr viel Arbeit und noch mehr Geduld verbunden. Gerade bei einem Foto wie bei deinem, da der Hintergrund sich nicht sehr gut von dem Hund abhebt, wirst du viel Arbeit investieren müssen, wenn du gute Ergebnisse erzielen willst.

LG: Horst

gracy

ich nutze erst den extrahieren filter und arbeite dann alles per hand nach.
bisher habe ich noch keine funktion gefunden, die sauberer arbeitet als ich per hand.
hier zwei beispiele:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Die evtl. "abgeschnittenen" Haare könnte man auch wieder mit dem Wischfinger herausarbeiten.
Bei dem Hintergrund ist schon Zeit und Geduld gefragt.

Denke auch, dass man mit dem Extrahieren Filter die besten/schnellsten Ergebnisse erreicht.

Grüße

gracy

Sorry, aber sauber freigestellt sieht es nur

klar, perfekt ist es nicht.
ich würde mir auch eine funktion wünschen, die es besser macht.

da die arbeiten aber auf 22 cm breite gedruckt wurden, war das ergebnis absolut ausreichend und für das web auf max. 600px breite ebenso.

für postergröße wäre es absolut nicht sauber genug gewesen, da gebe ich dir vollkommen recht!

tja, und dann darf man natürlich nicht vergessen WER drauf schaut. ;)

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde dabei so vorgehen: den Hund versuchen möglichst suaber per Hand freizustellen und in den anderen Hintergrund setzen. Dann eine weiche Selektion wählen, eine Ebenenmaske hinzufügen und in dieser Ebenmaske mit dem Pinsel und grooossser Vergrösserung die restlichen Feinheiten herausarbeiten / löschen.
Ist zwar viel Handarbeit, aber bei deinem Motiv dürfte das, je nach Erfahrung, in etwa 30 Minuten erledigt sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden