Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Busch freistellen

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Erst einmal bitte ich um Nachsicht, dass ich das 99. Male ein Thema zum Freistellen eröffne, aber ich komme nach Stunden nicht weiter. Und alles, was ich übers Freistellen weiß, bringt mich nicht weiter, trotz Tipps von der "Freistellen-CD" von V2B. Versucht habe ich es über:

- Tonwertkorrektur
- Grad.-Kurve
- Kanal
- Farbbereichsauswahl
- Abwedeln und Nachbelichter

auch vielen in Kombination. PS CS5

Leider bekomme ich zu einem wenig zufriedenstellenden Ergebnis.

Die Blätter fransen leider zu stark aus. Anbei ein Auszug aus dem "Problem"-Bild.
[IMG=http://img714.imageshack.us/img714/2328/rumpfi.jpg][/IMG]


Hat jemand einen mehr als heißen Tipp für mich? Am besten mit Erklärung, wie man zum guten Ergebnis kommt.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Busch freistellen

Hallo!

Der Blau-Kanal ist doch gar nicht schlecht...

Blau-Kanal kopieren.
Kanal-Kopie invertieren (Strg+i).
Mit Tonwertkorrektur (Strg+L) die Spreizung verringern um Kontraste zu verstärken.
Dann die Lichter mit dem Abwedler und die Tiefen mit dem Nachbelichter vorsichtig herausheben.

Trotzdem bleibt es Arbeit und ist sicher nicht in ein paar Minuten erledigt...
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Busch freistellen

Mit einigermassen vernünftigem Aufwand bekommt man auf die schnelle sowas hin:



- Bild öffnen
- helligekeit und Kontrast mittels Gratationskurve leicht anheben
- Kanalberechnung durchführen (2x Rotkanal, beide Umkehren und ineinanderkopieren)
- Alphakanal in eine Ebene kopieren
- dublizieren, miteinander multiplzieren
- einzelne Stellen (Lasso) auskopieren und multiplizieren
- Kontrast erhöhren
- nachbesserungen mit dem Pinsel anstellen
- Das alle sw- Ebenen zusammenfügen und in den Alphakanal kopieren
- Maske erstellen
- neue Ebene anlegen (Modus Lichtpunkte)
- Maske auf die neue Ebene duplizieren
- Mit einem dunklten Braun/grün die Blätterkanten nachzeichnen um Lichtscheine zu vermeiden

Viel Spass
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Busch freistellen

Hallo.

Weiß nicht, warum ich mich ursprünglich so auf den Grünkanal stürzte...
Aber blau ist besser!!! Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten.
@blunderbore: Es ist halt der Busch vorm dem Leuchtturm in Westerhever. Ich habe schon den Himmel getauscht, den Busch finde ich gar nicht so schlecht.
@Narrentanz: Werde es morgen erst testen, melde mich dann noch einmal.

Lieben Dank & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

karva

kein Newbie mehr

AW: Busch freistellen

Ach du armer Kerl! Gibt es nicht einen besseren Busch? Da bin ich der gleichen Meinung wie blunderbore. Oder willst du nur die Mitglieder im Forum testen?:lol:
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Busch freistellen

*fg* man könnte meinen der leuchtturm sei das interessante an dem bild, der wäre übrigens auch leichter freizustellen :D
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Busch freistellen

Dann bliebe noch die Möglichkeit den ausgewählten Busch zu löschen und
1. durch einen neuen zu ersetzen oder
2. den Sockel des Turmes bis zum Boden zu verlängern (ohne Busch im Vordergrund)

Dann stellt sich nur die Frage: Wie lange ist ein Foto ein Foto und ab wann ist es eine Collage oder Design??? (Aber das vlt. in einem anderen Thema)


- Alphakanal in eine Ebene kopieren
Mit dem Teil komme ich nicht weiter. Wie kopiert man einen Kanal in eine Ebene. Ich fand heraus, dass man beim Duplizieren von Kanälen diese in eine neue Datei schieben kann. Aber in eine Ebene...
Die Auswahl von dem Kanal kann nicht gemeint sein, sonst würde man die Ebenen im nächsten Schritt in der Anleitung von Narrentanz ja nicht miteinander multiplizieren.
Stehe ich so auf dem Schlauch oder lerne ich gerade "Freistellen in der Praxis" ;-)

Grüße
 

gugue

Photoshopfan

AW: Busch freistellen

Dann bliebe noch die Möglichkeit den ausgewählten Busch zu löschen und
1. durch einen neuen zu ersetzen oder
2. den Sockel des Turmes bis zum Boden zu verlängern (ohne Busch im Vordergrund)

Dann stellt sich nur die Frage: Wie lange ist ein Foto ein Foto und ab wann ist es eine Collage oder Design??? (Aber das vlt. in einem anderen Thema)



Mit dem Teil komme ich nicht weiter. Wie kopiert man einen Kanal in eine Ebene. Ich fand heraus, dass man beim Duplizieren von Kanälen diese in eine neue Datei schieben kann. Aber in eine Ebene...
Die Auswahl von dem Kanal kann nicht gemeint sein, sonst würde man die Ebenen im nächsten Schritt in der Anleitung von Narrentanz ja nicht miteinander multiplizieren.
Stehe ich so auf dem Schlauch oder lerne ich gerade "Freistellen in der Praxis" ;-)

Grüße

zuerst die ebene mit strg+a auswählen, dann die kanälepalette und mit strg+c auswählen,zurück in die ebenpaltte und mit strg+v einfügen. entweder im bild oder auf einer eigenen ebene.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Busch freistellen

Es hat geklappt! Vielen Dank für Eure ganze Hilfe.

Werde mir die Methoden zur Freistellung merken!

Schöne Grüße
Grummel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben