Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Butterkekes in Photoshop beschriften

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich arbeite gerade an einem Plakat (DIN A0), das ich mit 72 dpi in PS angelegt habe. Das Motiv soll ein riesiger Butterkeks sein. Ich habe den Keks bereits von seinern ursprünglichen Beschriftung befreit und möcht stattdessen eine Logo in den Keks "hineinbacken". Zunächst hatte ich angenommen, dass sich das über einen neuen Pinsel lösen liese, was leider nicht funktioniert hat. Auch mein Versuch mit einer auf Luminanz gestellten Ebene mit dem Logo hat bisher nicht funktioniert. Das Logo liegt mir als Vektor vor und ist sauber angelegt (nicht tausende unnötige Ankerpunkte).
Mein Ziel ist der Keks mit Logo in diesem Original-Look:

Das beste Ergebnis (im Sinne Realismusnähe), das ich bisher erzielen konnte, ist dieses:

Ob nun die runden Löcher da sind, oder nicht, ist hierbei nicht so entscheidend, wie die Frage, was ich gegen diesen Glätte-Effekt machen kann. Habe schon alle Rausch- und Weichzeichenfilter durch aber entweder verstärken Sie den Kontrast oder wirken sich gar nicht aus. Ich wäre für alle Ideen dankbar. Außerdem würde ich gerne eine zweite Meinung einholen, ob die Auflösung von 72-dpi für ein DIN A0-Plakat ausreichend ist.
Vielen Dank im Voraus alle psd-tutorianer:)

Ich habe mal Links gesetzt. Hansa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Butterkekes in Photoshop beschriften

Bezüglich der von dir benötigten Auflösung für dein Plakat kann dir am allerbesten die Druckerei weiterhelfen, die das Ganze dann drucken soll. Die beraten dich auch in Sachen Dateityp.

picfix

Noch nicht viel geschrieben

Dein Keks sieht doch schon gar nicht soo schlecht aus.
Für mich entsteht der Eindruck, dass das Logo aufgesetzt (nicht eingebacken) ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Schattenkontur außen angelegt hast.
Ich würde die Kontur des Logos als Ebenenstil ineinanderkopieren, den schatten nach innnen legen und die Farbe des Schattens weicher machen, nicht schwarz/weiß sondern etwas bräunliches.

Bon Appetit!

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tipp picfix, habe jetzt mit Kontur- und Relief-Einstellungen ein besseres Ergebnis erzielt.

Meint Ihr, dass das bereits einen ausreichenden Realismus hat, um nicht "billig" zu wirken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reido2002

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
die Schatten sollten bräunlicher sein ...
und das Logo sollte in der Bildfläche nicht größer sein
als die Original LEIBNIZ-Bildfläche!
Sonst sehr gut!
Gruß

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Also das sieht mir nach einem ziemlich schwierigen Vorhaben aus.
Wenn du etwas drauf schreiben willst, wie vorher da stand, dann könnte man ja mit einem ganz dünnen schwarzen Strich anfangen. Damit es realistisch aussieht, müsste das Licht auch anders fallen, das heißt also eine heiden Arbeit mit D&B, na viel Spaß!

das kann ewig dauern!

was als alternative vielleicht einfacher wäre. eine art schokosirup drüber legen, damüsste man die kanten halt abdunkeln und auf der fläche eine glnazstelle hinzufügen, dwas würde die sache bestimmt vereinfachen, oder anstatt dem guss, verschiedene güsse in anderen farben, ich hoffe du verstehst was ich meine

Allein mit Effekten wirst du kein realistisches Ergebnis erzielen können.
Erschwerend kommt hinzu: reine Vektoren sind zu „glatt“.

Hier mal auf die Schnelle ein Ergebnis, das mit mehreren überlagernden Ebenen und Ebeneneffekten auskommt. Bei Weiten nicht perfekt, aber IMHO besser als deine Versuche:

Um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten, benötigst du ausreichend Zeit, die Logodatei mit ordentlich vielen Knoten oder eine Pixeldatei mit „angeknabberten“ Konturstärken (um die unregelmäßige Struktur einer Keksschrift zu imitieren). Verzichte auf Weiß und Schwarz in deinen Effekten und spiele auch mal die verschieden Ebenenmodi durch. Der Lichteinfall der Keksschrift sollte in etwa mit dem bereits existirendem Licht-/Schattenspiel übereinstimmen.

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise! Die Idee einer Schoko-Glasur ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings erschien mir das schwieriger, als die Vertiefung. @pixxxelschubser: Deinen Keks finde ich schon sehr beeindruckend und mehr Realismus muss für mein Plakat-Projekt auch gar nicht sein. Ich habe auch schon mit dem Weichzeichen-Filter experimentiert, das Rauschen baue ich morgen auch noch ein. Das Ergebnis stelle ich natürlich hier aus.
Noch einmal vielen Dank an alle und einen schönen Sonntagnachmittag:)

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

vielen Dank noch einmal für die Hinweise. Leider fanden meine Arbeitgeber die Keksidee nicht so interessant wie ich und sie ist damit auch durch. :-(
Ich habe (aus Zeitmangel) nicht mehr daran weiterarbeiten können, es liegen bei mir zuviele andere Sachen auf dem Desktop. Ich hoffe aber bei neuen Fragen (und die wird es bestimmt geben) dennoch so anregende und hilfreiche Kritiken und Hinweise zu bekommen, wie es hier geschehen ist.
Herzliche Grüße an alle!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden