Ich weiß, die meisten von euch werden ihn nicht vermissen, ich war dennoch gestern Abend etwas schockiert über die Meldung, dass Microsoft seinen Internet Explorer einstellt.
⌙ Bildquelle: Screenshot IE und WikimediaCommons
Es war ein gewohnter Anblick, dieses kleine blaue "E" im Startmenü. 20 Jahre durfte er alt werden. Nun, mit Windows 10, welches im Sommer erscheinen soll, wird der Standard-Webbrowser abgeschafft. Microsoft entwickelt bereits unter dem Codenamen "Project Spartan" einen neuen Browser, dessen Name noch nicht gefunden ist.
Sein schlechter Ruf hat ihm nun wohl das Genick gebrochen? Denn Grund für die Abschaffung des Browsers ist dessen schlechtes Image, von dem Microsoft trotz aller Bemühungen nicht weggekommen ist.
In den ersten Vorabversionen von Windows 10 wird der neue Browser noch nicht enthalten sein und in den Win 10 - Versionen, die sich an Untermehmenskunden wenden, wird der Internet Explorer 11 noch enthalten sein. Project Spartan verspricht eine neue Rendering-Engine, eine minimalistische Oberfläche und den Sprachassistenten Cortana. Wir dürfen also gespannt sein. Und wie heißt es so schön? Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Veränderungen können ja manchmal auch ganz schön sein
Eure Jenny