Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

hier das projekt:

ich hab jetz das mit GI hochgeladen, weils doch iwie schneller und besser war als mit normalen lampen....

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Wenn der Tipp lautet, KEINE GI zu benutzen und statt dessen Flächenlichter einzusetzen, frage ich mich als erstes, warum Du doch GI benutzt. Und ein Flächenlicht auf Augenhöhe außerhalb der Szene, das aber weder Schatten wirft noch eine Ausdehnung besitzt. Nicht zu vergessen der animierte Glühen-Effekt, der aber als Rendereffekt garnicht eingestellt ist.
Desweiteren sind die QMC-Samples auf niedrig gestellt. Das ist für ein schnelles Proberendering sicher ok, aber dann darf man sich dann auch nicht über flackernde Bilder in einer Animation wundern.

Ob die Einstellung für das bei Dir sichtbare Flackern verantwortlich sind, kann ich so nicht sehen. In welchen Frames trat das Flackern bei Dir auf, und wo? Ich möchte ungern das ganze Projekt dafür durchrendern ^^

Julian De Pompa

selbstständig

Ok danke.

Mal davon abgesehen, dass du sämtliche Extrude-, Sweep-, und Lathe-Nurbs nicht umgewandelt hast, finde ich auch noch 3 Boole-Objekte. Das alles solltest du erstmal in Objekte umwandeln.

In deinem IC + QMC -Modus hast du eine Strahlentiefe von 5, ist das zwingend notwendig? Außerdem hast du den Min Level bei Antialiasing auf 2x2, hast du das getestet, ob du das zwingend brauchst?

Was du auf keinen Fall machen solltest ist deine Lampe im Spiegel mittels einer Boolschen Opertation zu erstellen, welche leuchtet und nicht in ein Objekt gewandelt wurde... wirklich, das ist sehr easy zu modellieren !

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

sorry hab die falsche version hochgeladen. da warn die ganzen generatoren schon umgewandelt. flaechenlichter statt gi usw. und das dauerte noch laenger zum rendern als das was ich hier hochgeladen hab

Julian De Pompa

selbstständig

Wie soll dir hier geholfen werden, wenn du nicht die richtige Version hochlädst ;)

Aber ein par Tipps hast du ja jetzt bekommen... mit der richtigen Version könnten wir das Flackern vlt auch nicht in den Griff bekommen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, hattest Du ja geschrieben dass es die falsche Version ist, konnte ich aber erst nach meinem Beitrag lesen.

Die Generatoren und Booles umzuwandeln, wird bei diesem Projekt Renderzeit- und Flackertechnisch wenig bringen, da sich davon nichts Geometrieverändernd auswirkt. Die Strahlentiefe ist hier natürlich völlig überzogen.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

frame 23 ist eine stelle z.b. wo es flackert
wuerde mich echt mal interessieren, woran dasss liegt

Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

Welche Werte hast du denn bei Ambient Occlusion eingestellt? Deine "richtige" Szene kann man sich ja im Moment nicht ansehen ;)

Hast du vlt noch irgendwas an deinem Licht eingestellt? Eine Noise?

Julian De Pompa

selbstständig

Kann ja schließlich nicht hellsehen - versuche dir nur zu helfen.

Lade doch noch deine finale Szene hoch, dann sehn wir weiter...

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Re: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

jo woran liegt denn dass, wenn man ohne GI bei normalem Licht ein koerniges bild bekommt?

zu wenig Samples in den Schatten oder falsche Antialiasing Einstellungen wären z.B eine Möglichkeit für die Körnung.

Vielleicht solltest du deine ganze Szene nochmal in eine neue saubere Datei laden und mit dem Licht nochmal von vorne anfangen und alle Tipps hier berücksichtigen und einen Schritt nach dem anderen machen ;)

Ach ja und eine Szenendatei wäre sicher auch hilfreich ;)

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

is schon wieder ne andere szene... hab diesmaln raum mit 2 fenstern. draussen ein licht und drinnen ein flaechenlicht in objekt.. alles soweit ok nur etwas koernig.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

auf jeden fall danke fur die infos. scheint wieder was unsauber zu sein an der datei.
ich verstehe ein paar grundsaetzliche dinge noch nicht. gibts hier irgendwo ein paar gute workflow tutorials wo einem genau erklart wird, wie man sauber und professionell arbeitet?

Julian De Pompa

selbstständig

Workflow-Tutorials zu C4D habe ich jetzt noch nie gesehen. Ich denke, du solltest dir vorallem Tutorials zur Beleuchtung ansehen. Auch gibt es viele gute Workshop für Raumbeleuchtung - einfach mal Google fragen ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Re: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

auf jeden fall danke fur die infos. scheint wieder was unsauber zu sein an der datei.
ich verstehe ein paar grundsaetzliche dinge noch nicht. gibts hier irgendwo ein paar gute workflow tutorials wo einem genau erklart wird, wie man sauber und professionell arbeitet?
Vor allem solltest Du die Modelle einfach komplett selbst machen, vom Polygon bis zum fertigen Material bis zur Beleuchtung und den Rendereinstellungen. Das sind 4 umfangreiche Bereiche, die man nicht in ein paar Monaten lernt. Vor allem muss man da einen Fuß vor den anderen setzen und nicht alles auf einmal wollen. Das geht zwar, aber auch gründlich schief.
Denn Material, Licht und Rendereinstellungen arbeiten miteinander. Dann lernst Du auch, wo Du drehen musst, wenn etwas nicht stimmt, wenn es komplett selbst erstellt ist. Was Dir dabei helfen könnte, ist das komplette Küchentutorial, das Du u.a. hier auf PSD-T findest, auch wenn nicht jeder Arbeitsgang optimal ist.

In Deiner hochgeladenen Datei z.B. stimmt etwas definitiv nicht mit einem Modell. Wenn man das löscht, geht alles und das Flackern ist auch weg. Aber es sieht so aus, als ob dieses Modell nicht einmal gekauft wäre, da ich die Dateistruktur des Herstellers einigermaßen kenne. Deshalb da von meiner Seite her aus den bekannten Gründen keine weitere Hilfe zu.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

aaah die dusche war es.....

schadeschade dann muss ich die wohl nachbauen....

Zuletzt bearbeitet:

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

danke fuer eure hilfe, ich habe inzwischen einge menge verstanden
sooo im grossen und ganzen passt es jetzt. 47 sek bei neum projekt wo alles selbst gebaut ist mit weniger generatorengemmeng und wireframesalat.

aber das ist trotzdem unnoetig...

kann man den kompletten raum nicht einfach vorrendern so, dass der nicht bei jedem bild das licht usw neu berechnen muss?

Z.B. dass man die Stellen wo licht auftrifft als textur umwandelt und somit die komplizierten lichtquellen als fakes darstellt. So dass man nur noch eine simple kameranimation dadurch haut und das wars.

Muesste ja eigentlich gehen, ich meine das so aehnlich wie 3d model import in AE Elements3d, nur dass die Spiegelung funktioniert und die lichter gefakte texturen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Julian De Pompa

selbstständig

kann man den kompletten raum nicht einfach vorrendern so, dass der nicht bei jedem bild das licht usw neu berechnen muss?
Du kannst mit dem Textur backen Tag genau das erreichen. Findest du nicht nur im Web zahlreiche Anleitungen, auch in der C4D-Hilfe ist eine Schritt für Schritt Anleitung drin ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden