Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Julian De Pompa

selbstständig

AW: C4d beim Renderfiles abgeschmiert - Bisherige gerenderte Bilder retten

Bei welchem Arbeitsschritt tritt bei dir der Fehler auf?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nur passiert, wenn man mehrere Szenen gleichzeitig geöffnet hat - und das auch nur, wenn die C4D-Oberfläche minimiert ist und ich einen Doppelklick auf ein C4D-File mache.

horcon72

Aktives Mitglied

Wie bereits gesagt - wende Dich damit an den Maxon-Support. Die kennen sich damit aus!

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

ich wuerde gerne ohne GI arbeiten... aber ich glaube man kann dann keine Objekte als realistische Lichtquellle nutzen....

horcon72

Aktives Mitglied

Flächenlicht schon mal gehört? Damit kann man sogar sehr gut Objekte als Lichtquelle benutzen.

Julian De Pompa

selbstständig

Wollte ich gerade auch vorschlagen ;)

Bei den Flächenlichtern kannst du eine Flächenform angeben - sogar Splines und Objekte. Einziger Nachteil ist, dass das nur mit Flächenschatten funktioniert und der braucht schon länger als Raytraced oder Shadow-Maps.

horcon72

Aktives Mitglied

...aber bei weitem nicht so lange, wie eine komplette GI-Berechnung.

Julian De Pompa

selbstständig

...aber bei weitem nicht so lange, wie eine komplette GI-Berechnung.
Absolut richtig :) ist kein Vergleich zur GI-Berechnung.

an0nym, vlt kannst du ein Bild deiner Szene mal zeigen? Das würde es uns einfacher machen dir zu folgen ;) Wobei ich glaube, dass Flächenlichter eine gute Lösung für dein Problem sind.

horcon72

Aktives Mitglied

Es gibt dafür keine Regeln. Selbst Animationen kann man mit GI berechnen lassen, wenn man einige Grundregeln kennt und beherrscht. Leider wird GI gern als "render schön" benutzt - und das funktioniert nunmal in keiner Software.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe gerade mal die selbe situation mit flaechenlichtern gemacht und alle 5 GI Objektlampen ersetzt. Sieht sogar besser aus finde ich.
Aber die renderzeit ist trotzdem nicht kuerzer... 1 frame mit 585x583 brauch bei mir fast 30 min und das mit 4x 3800 MHz und 32GB RAM... gibts noch ein paar tricks wie ich man das rendern beschleunigen koennte?

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Jau, Szene optimieren. Generatoren umwandeln, usw.
zudem kannste sicherlich Deine Rendersettings noch justieren.
Aber absolut kann man das nie sagen, dazu müsste man die Szene kennen.

Julian De Pompa

selbstständig

Zur Optimierung allgemein findest du im Internet reichlich Informationen ;)

Ohne deine Szene zu kennen, kann man dir nur schwer weiterhelfen.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

hier ein testbild...

da sind 3 deckenlampen als flaechenlichter und im spiegel ist eine lampe und unter dem spiegel (wo ich die lichtverteilung nicht so schoen finde)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

...und unter dem spiegel (wo ich die lichtverteilung nicht so schoen finde)
Na dann dreh mal schnell die Samples hoch :) Wenn Du da ein durchgehendes Objekt genommen hast, wird das mit Flächenlichtern übrigens immer etwas fleckig sein, wenn auch nicht so stark. Aber eine 1/2h für die Bildgröße ist schon übel. Um da zu optimieren brauchts allerdings schon die Datei.
Das Badezimmer - Armaturen, Waschbecken, Duschecke - ist nicht von Dir, richtig?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nur passiert, wenn man mehrere Szenen gleichzeitig geöffnet hat
Cinema ist schon ziemlich stabil - aber SO stabil auch nicht :D
Es gibt einfach Dinge, die das Programm abschmieren lassen. Und oft genug nicht reproduzierbare, außer dass sie sich in einer bestimmten Datei festgefressen haben. Im dem Fall hilft oft, den ganzen Inhalt einer Szene in eine neue Datei zu kopieren.

Natürlich kann die Datei auch aus anderen Gründen defekt sein, z.B. durch fehlerhaftes Abspeichern. Und natürlich ist auch Cinema nicht völlig frei von Bugs - wenn man da die richtige Kombination von Objekten, Funktionen und Animationen erwischt, kann es durchaus ebenfalls zu Abstürzen kommen. Auch gerne während des Renderns. Den Fall würde ich hier aber als Letzte Möglichkeit annehmen wollen.
Ahja: "vom Laster gefallene" C4D Versionen sollen da übrigens auch anfälliger sein.

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

jo habs jetz auf 3 lichtquellen runtergeschraubt. jetzt dauerts ca. 5 min pro bild... bei 250 bildern sind das 20 std. oha... bei meiner letzten kulisse hatte ich GI und mehrere Lampen und kam auf max 4 std...

an0nym

Nicht mehr ganz neu hier

in dem projekt wo mein licht an 2 frames ausgeht flackert mitlerweile das licht in der editor ansicht lol woran liegt das denn

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Neonröhre kaputt ;)

Julian De Pompa

selbstständig

Vlt kannst du uns deine c4d-Szene doch mal zur Verfügung stellen - würde gerne mal ein Blick reinwerfen ;)

Das wird dir sicher helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden