Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

c4d + CUDA

LochNess

Pygmalion 2.0

Hi,
ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an einen neuen PC.
Da ich neben c4d auch gerne mal am Computer spiele, wird mein neuer PC dann auch eine neue (teure) Grafikkarte brauchen. Und damit komme ich dann auch zu meiner Frage: Unterstützt c4d CUDA? Profitiert es vielleicht von einer schnellen entsprechenden Grafikkarte? Und wenn ja, gilt das auch für Version 10? Wieviel bringt CUDA in der Praxis eigentlich?

So viele Fragen... Ich hoffe, irgendwer findet sich auch zum Beantworten...

Schon mal ein großes Danke im Voraus.

MrIous

Aktives Mitglied

AW: c4d + CUDA

Guck mal da:

Inzwischen hab ich (leider) keine neue Grafikkarte, spreche also nicht aus Erfahrung ;)

Während dem Rendern bringt dir CUDA nichts, im Editor läuft nur die normale Grafikkarte, hat mit CUDA nichts zu tun.

LochNess

Pygmalion 2.0

Also unterstützt c4d kein CUDA? Ich meine, dass die Grafikkarte normalerweise nichts beim Rendern bringt, weiß ich ja, aber falls c4d CUDA unterstützt, müsste sich das doch beim Rendern zeigen (im Editor ist mir das eigentlich ziemlich egal).

M

mp5gosu

Guest

Ich denke, das kommt mit der R12. FoSU hätte Dir auch gezeigt, dass C4D noch kein CUDA unterstützt. Leider.

MrIous

Aktives Mitglied

Als ich mich darüber informiert hatte (Anfang 2009) gab es so etwas nicht.
CUDA Zone - Ressourcen für CUDA-Entwickler
Da steht, es gäbe ein GPU-Renderer für Maya (unten links in der Ecke), kommt ja aufs gleiche raus wie c4d, also müsste es theoretisch gehen, hat wohl nur noch keiner gemacht, oder ich hab den c4d-GPU-Renderer in der Liste übersehen.
Jedenfalls dürfte es den nicht kostenlos geben :(

K

katerlake

Guest

Ich denke, das kommt mit der R12. FoSU hätte Dir auch gezeigt, dass C4D noch kein CUDA unterstützt. Leider.

Mit dem leider gebe ich Dir Recht. Die R12 wird mein nächstes Update werden. Vielleicht kommt dann noch der passende physikalische Renderer dazu.
Gerade für Maxwell, Indigo, Luxrender usw wäre das wirklich sehr vom Vorteil.
Alleine schon das Video von Furyballrender für Maya lässt Hoffen.
Ebenso das Sigraphvideo von Vray für Max sieht auch schon vielversprechend aus.

NT2005

Von dannen.

Ich hoffe auch das die R12 dieses Mega Feature bringt, zurzeit arbeite ich noch mit der R10 oder mit den Demoversionen aber wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin wieder was neues? Sicherlich, lasst euch überraschen. :p

Scorp08

sCorporation

Hi Leute

Muss man CUDA in C4D R14 aktivieren oder ist das automatisch, sobald man eine Karte hat, die das unterstützt?

Ich nutze 2 x 780 GTX im SLI

Danke für eure Hilfe...

Antaris38

stiller Mitleser

Von C4D nicht, einige Plugins unterstützen es jedoch. Soweit ich mich erinnere Turbulence FD und der externe Renderer Octane. Ob es ein wirklichen nutzen bringt kann ich allerdings nicht sagen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist richtig, und es gibt noch weitere, andere sind in Entwicklung oder Planung. Da Scorp da nicht nach gefragt hat, ging ich davon aus, dass es keine Rolle spielt. Mehrere 100 € teure Plugins "vergisst" man imo nicht so einfach.

Was es bringt? TDF nach meiner bescheidenen Erfahrung auf jeden Fall 2-3fach, laut Werbung bis zu 10fach. Das hängt hier wie überall, wo Cuda im Spiel ist, stark von der Grafikkarte ab, aber auch von der Implementierung.
Octane arbeitet ohne Cuda garnicht, wie alle reinen GPU Renderer, und ist mit aktuellen Karten recht flott. Allerdings ist die Entwicklung noch nicht so weit, dass alles damit ginge.
Die 780 wäre für Cuda nicht unbedingt meine 1. Wahl, da je nach Einsatz eine Titan oder auch eine 580 schneller ist (!). Bei Octane geht die 780 nach den Tests aber völlig in Ordnung.

Antaris38

stiller Mitleser

Naja ich nutze immernoch ne 280GTX weil C4D mit Vray und Photoshop CS6 doch gut ins Geld gegangen sind. Bisher hab ich keine bessere GraKa gebraucht. Nun ist auch noch Xparticle V2 auf meiner haben liste und somit fällt auch dieses Jahr die Graka flach. Man könnten die nicht mal ein Jahr Verbesserungen auslassen ^^.

Edit: Du schreibst "TDF nach meiner bescheidenen Erfahrung".
Lohnen sich die 400€ für TFD? (Natürlich ist eine ausgiebige Nutzung
vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Edit: Du schreibst "TDF nach meiner bescheidenen Erfahrung".
Lohnen sich die 400€ für TFD? (Natürlich ist eine ausgiebige Nutzung
vorrausgesetzt)

Wenn man viel mit dem Feuer "spielt" - ja ;)

TFD ist schon relativ flott und die Einstellungen klappen besser (soll heißen Du bekommt schneller realistische Ergebnisse als bspw. mit dpit effex). Vielleicht liegt es aber auch an mir... (habe beide nur mal in der Demo probiert).
Aus meiner Sicht ist TFD allerdings noch nicht sehr stabil, hin und wieder gibt es noch Abstürze (zumindest in meiner Umgebung). Da allerneusten Versionen habe ich bei beiden noch nicht probiert.

Du kannst Dir beide zum Testen herunterladen und selber Dein Glück versuchen - ist allerdings recht zeit- und rechenaufwändig!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

TFD ist schon relativ flott und die Einstellungen klappen besser (soll heißen Du bekommt schneller realistische Ergebnisse als bspw. mit dpit effex). Vielleicht liegt es aber auch an mir... (habe beide nur mal in der Demo probiert).
Hast Du da die Demo der aktuellen Version Effex 2 in den Händen gehalten? Das Plugin ist komplett überarbeitet und sehr heftig geworden.. über 90 Objekte, Einstellungen, Constraints, Forces, Properties, Tags.. mit denen das System sehr flexibel geworden ist.

Antaris38

stiller Mitleser

Effex 2 ist mir mit, glaub ich 900 €, einfach zu teuer (dafür das ich es nicht vollkommen ausnutze). Da steht TFD mit seinen 400 €uronen einfach besser da, ist aber ebend nicht sehr stabil. Ich werd einfach mal die Demos versuchen und dann mal schaun. Ach da ist es wieder, dieses haben wollen ^^.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden