Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.c4d export to .3ds

GTA-Freak

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe 3D-Freunde,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und finde einfach keine Lösung dazu.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Folgendes: Ich habe ein .3ds Model mit Cinema 4D bearbeitet (Ich musste es in mehrere Einzelteile zerlegen)
Ich habe das mit C4D gemacht, weil ich kein anderes 3D Programm besitze mit dem ich so gut zurecht komme.
Nun habe ich mir natürlich Tagelange Arbeit gemacht um nun festzustellen, dass das garnicht mehr möglich ist diese Datei
wieder zu einer .3ds zu exportieren. Jedenfalls hängt sich mein C4D auf, sobald mehr als 1 Objekt in der Szene sind und ich es exportieren will.

Ich brauche das Model aber unbedingt als .3ds und zwar mit einzelnen Objekten und nicht wieder alles zusammen als eins :(

Gruß
GTA-Freak

liselotte

Bärliner Jung

Dann probiere doch andere Formate die jeweils auch in 3D Max importierbar sind und schreibe aus Max wieder ein 3ds
So wie ich noch weiß waren sich die drei beiden Hüpschen nie ganz lieb.
Nur eine Idee
MfG

GTA-Freak

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe leider kein 3ds Max :(
Aber das Programm welches ich verwenden muss kann nur .3ds max importieren.
Totale Zwickmühle. Habe gerade mal geschaut. Es gibt eine 30 Tage Testversion von 3ds max - welche aber mit einem Abo verbunden ist? Das ist mir nicht so geheuer :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
3DS schreiben war eigentlich nie ein Thema für Cinema. Verarbeiten schon, ist ja immer alles trianguliert was da reinkommt. Und das Material hat irgendwo ein negatives Vorzeichen, möglicherweise bei der Transparenz. Aber Schreiben?

Sicher dass "das Programm was Du verwendest" keine Game Engine ist, die einen bestimmten Max-Exporter benutzt? Ich weiß das von 2, 3 Spielen, und dann kann 3DS exportieren soviel man möchte, das klappt damit trotzdem nicht.

Wenn sich Dein C4D aufhängt, stimmt auch evtl. was mit den Vorgaben nicht, die 3DS braucht. Z.B. nur soundsoviele Triangles per Objekt. Hast Du vorher alles in Polygonobjekte umgewandelt?

GTA-Freak

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe testweise alle Texturen etc. entfernt. ich habe jetzt rein nur noch Polygonobjekte ohne Material etc. Kein Exportieren möglich...
sobald ich aber alle Objekte bis auf eins lösche, geht es. Habe auch Gruppieren etc. versucht und ein wenig rumgespielt. Ohne Erfolg.
Wenn ich alle zu einem zusammen füge - geht es.
Ich möchte mein Auto in Grand Theft Auto 5 einfügen.
Dazu habe ich nun ein free 3ds Model von meinem Wagen in Cinema 4D so abgeändert, damit Türen, Kotflügel etc einzeln sind und nicht mehr alles an einem Stück. Eben so wie ich es fürs Spiel benötige.
Da ich das endgültige anpassen mit dem ZModeler 3 machen muss, brauche ich eben wieder eine *.3ds Datei, da dieses Programm keine *.c4d öffnen kann.
Bin eben mit dem ZModeler garnicht vertraut, deswegen der Umweg über Cinema 4D :(
Donwloade gerade eine Testversion von 3ds max 2016. Hoffe ich benötige kein Key etc.?

GTA-Freak

Nicht mehr ganz neu hier

hmm... schon mal vielen Danke an alle für die Antworten.
Ich versuche jetzt mal alle Objekte einzeln als *.3ds zu Exportieren. Ist zwar sehr viel Aufwand, aber
ich mache erst mal so 2-3 Objekte und versuche dann, diese nach und nach im anderen Programm zu importieren.
:(

EDIT: In der Tat.. wenn ich alle Objekte einzeln abspeicher, kann ich sie alle im andern Programm öffnen. Riesen Arbeit :(

Zuletzt bearbeitet:

GTA-Freak

Nicht mehr ganz neu hier

Kanns aber irgendwo nicht sein. Ich hab erst vor kurzem einen Wagen als 3DS in ein Game exportiert. Schaue ich beizeiten nochmal rein, geht grad nicht.

Ja das wäre sau cool, wenn du da etwas finden würdest
Es war nur mal so ein Versuch von mir, ob es überhaupt möglich ist.
Zur zeit bin ich noch dabei die Objekte etwas ans Spiel anzupassen. Also Rathausschalten, unterboden, 3d Motorraum, Innenraum etc. Habe ja nur das nackte Auto, Türen sind bis jetzt auch nur flach wie Papier.

Texturen und Materialien muss ich dann später im ZModeler machen.

EDIT: Also ich habe nun rausgefunden, das ich die Datei als *.fxb speichern kann und mit einer Testversion von Milkshape 3D kann ich es dann als *.3ds abspeichern.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Schön das es mit Milkshape dann geklappt hatte.

FYI, oder auch wenn jemand den Thread später noch findet und liest (der TE ist ja schon länger nicht mehr hier): Das Exportieren als 3DS mit der R18 oder auch der R17 habe ich mit mehreren Dateien getestet, die jeweils in mehrere Objekte und auch Materialien beinhalteten. Es hat bei keiner Datei zu Abstürzen geführt, deshalb ist einfach zu vermuten, dass es einen "Wurm" in speziell diesem Fahrzeug vom TE gab, der dazu führte. Da ich heute wieder auf diesen Thread stieß, wollte ich das unbedingt noch nachtragen ;)

Auch die neueren Versionen von Cinema - so sie noch 3DS exportieren und das nicht rausgeworfen wurde - sollten das problemlos tun können. Allerdings ist be heutigen Games schon fast immer FBX der Exportstandard, seltener mal Collada. Bei den üblichen Engines - Unreal, Unity3D, Cryengine, und auch bei den unüblicheren wie der Unigine oder dem Online-Tool PlayCanvas sind FBX durchaus üblich. Auch wenn man OBJ und 3DS tatsächlich ebenfalls noch bei der ein oder anderen finden kann ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden