Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - [C4D] Kamera um Spline-Tangente drehen

2d4u

Veteran

Hallo liebe 3Dler,

nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder an ein 3D-Projekt gewagt, da ich ein kleines Kunstprojekt mit Cinema mache.

Folgendes habe ich getan:

• geschlossenen Spline erstellt
  • Kamera mit "Auf-Spline-Ausrichten-Expression" angeklebt

Folgendes möchte ich tun:

• Kamera mit Position-Regler fahren lassen (klappt soweit)
  • Kamera um die tangentiale Achse drehen

Also zur Verdeutlichung: Wäre die Kamera ein Flugzeug und würde entlang dem Sline geradeaus fliegen, sollte es eine Rolle machen. ;)

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank,
2d4u

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [C4D] Kamera um Spline-Tangente drehen

Nur als Idee (ohne es genau zu wissen):

Wie wäre es, wenn Du der Kamera ein Null-Objekt überordnest, Abstand der Kamera zum Null-Objekt 0,0,0. Das lässt Du anstelle der Kamera auf dem Spline fahren. Du drehst dann nur die entsprechende Achse des Null-Objektes. Ich bin mir jetzt aber gerade nicht sicher, ob man in den Achsen des Null-Objektes eine Tangente findet.

2d4u

Veteran

Jaaa! Das hat mich auf die richtige Lösung gebracht – Die Kamera lässt sich über den B-Regler drehen, wenn sie in einem Nullobjekt ist.
Das Nullobjekt selbst lässt sich leider auch nicht anfassen, sobald der Haken bei "Tangential" gesetzt ist. Mit der Kamera im Nullobjekt klappt es aber.

Vielen Dank!

M

mp5gosu

Guest

Du hast ein Rail UND einen Pfad angegeben. Vermutlich beides derselbe?
Kein Wunder, dass Dein Pitch nicht stimmt.
Duplizier den aktuellen und zieh ihn ein wenig höher. Bzw, lösche den Spline in der Pfad-Linkbox.

2d4u

Veteran

Sorry, kann dir nicht ganz folgen. :( Ich hab aber auch schon ein erfolgreiches Test-Rendering gemacht, also so schlimm kanns nicht sein. :)

horcon72

Aktives Mitglied

Tangential bedeutet bei dieser Funktion, dass die Z-Achse entsprechend dem Spline ausgerichtet wird. Es wird also um die Y-Achse passend rotiert.
Die Rotation um die Z-Achse lässt sich mit einem weiteren Spline steuern - dem Railspline. Dazu zeichnet man einen weiteren Spline, dessen Punkte der späteren Rotation angepasst sind und zieht dem im Ausrichten-Tag in das Rail-Feld.
Allerdings ist das für viele wenig intuitiv und somit ist die Rotation innerhalb eines Nullobjekts dann die bessere Variante.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden