Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D R11.5:Importierte Realflow-Animation verschwindet

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich nutze C4D R11.5 in Zusammenhang mit Realflow 4. Nur habe ich da ein kleines Problem: Importiere ich die Animation in C4D über den Realflow Meshloader und dem Realflow SD Importer,dann erscheint die Animation ganz normal im Editorfenster von C4D und lässt sich dort auch normal abspielen. Rendere ich das Ganze im Rendermanager,beginnt das auch ganz normal. Doch mittendrin (die Stelle ist offenbar willkürlich),verschwindet die Animation plötzlich aus dem Renderfenster. Und nicht nur da,sondern auch im Editorfenster ist nichts mehr zu sehen. Lediglich die beiden Importmodule im Objektmanager sind noch da,zudem kann man noch den gelben Rahmen sehen,der ein aktives Objekt umfasst. Warum verschwindet die Animation plötzlich ?

Marco

hanco

ex

AW: C4D R11.5:Importierte Realflow-Animation verschwindet

Dann renderst Du nicht wirklich, sondern du renderst nur so, wie im editor dargestellt wird.
Die Polygonzahl wird zu groß, als dass dein Rechner das mal eben packen kann - deshalb schaltet er um in die Quader-Darstellung.
Wenn Du wirklich renderst, dann wird das ganze auch sichtbar sein.

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Die Polygonzahl wird zu groß, als dass dein Rechner das mal eben packen kann - deshalb schaltet er um in die Quader-Darstellung.

Die Quader-Darstellung kenne ich z.B. vom Experimentieren mit MoGraph,daß beim richtigen Rendern alles wieder ok ist,weiß ich natürlich.

Wenn Du wirklich renderst, dann wird das ganze auch sichtbar sein.
Mach ich ja. Und da liegt mein Problem: Das Rendern geht bis zu einem gewissen Punkt gut, dann verschwinden alle Objekte..sowohl im Bildmanager,wo die Animation gerade gerendert wird,als auch im Editor. Lediglich der gelbe Rahmen ist noch da,der normalerweise selektierte Objekte umgibt. Dieser "wächst" beim Abspielen der Animation normalerweise mit der sich ausbreitenden Flüssigkeit mit,doch auch das ist dann nicht mehr der Fall. Um zu testen,obs an der Zahl der Polygone liegt,hab ich deren Anzahl in Realflow mal testweise auf 5000 und sogar auf 1000 runtergesetzt...immer das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hier noch ein Screenshot: Hier sieht man,was ich meine. Das Bild zeigt die Editoransicht,wie sie nach dem Verschwinden der Szenerie zu sehen ist..der gelbe Rahmen,der die Flüssigkeit umrahmt,ist noch zu sehen,mehr nicht. Im Bildmanager hab ich mal das letzte Frame aufgerufen,das noch richtig gerendert wurde,alle danach sind einfach nur noch schwarz (kann man vielleicht auch an den Icons rechts sehen).

Da hab ich doch glatt das Bild vergessen *hust* :

Nächstes mal bitte den Edit-Button benutzen. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Und du bist sicher, dass das Mesh für die nachfolgenden Bilder überhaupt schon erstellt wurde?

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Und du bist sicher, dass das Mesh für die nachfolgenden Bilder überhaupt schon erstellt wurde?

Ja,wurde es. Das Problem scheint aber woanders zu liegen,wie ich gerade feststellen musste...beim Arbeitsspeicher. Scheint ein generelles Problem von C4D zu sein,daß manche Funktionen immer erst nach einem Systemneustart wieder funktionieren. Die selbe Animation,wie sie im Screenshot zu sehen ist,wurde nach einem Rechnerneustart anstandslos gerendert...

hanco

ex

Ich tippe mal eher darauf, dass du cinema schon während der Berechnung in realflow gestartet hattest und das bis dahin noch nicht fertige Mesh geladen hattest...
Der Neustart sorgt für den gleichen Effekt, als wenn Du das Mesh neu reingeladen hättest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden