Wenn eine Nacht zwischen Auftragseingang und Export liegt, kriegen wir das über Team Render meistens gut gewuppt.. aber halt nicht wenn es am gleichen Tag noch benötigt wird.. Und so ticken unsere Kunden leider zumeist.
Ja, klar. Ihr seid ja nicht die Einzigen die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Entweder denken die Kunden, 3D kostet keine Zeit und Geld, machen ja alles die Rechner und man muss nur ein Knöpfchen drücken, oder sie glauben, das sei unbezahlbar. Sieht man ja an den Mio. $ die ein Kinofilm verschlingt.
Dass wie so oft die Mitte richtig ist und 3D schon lange Einzug in unseren Alltag gefunden hat (ich sagen nur: das 1. 3D Rendering im Ikea-Katalog ist von 2005. Heute ist der Katalog zu 3/4 mit Renderings bestückt. Wenn das reicht. Oder Fahrzeuganzeigen in Magazinen und auf Werbetafeln. Usw.), muss man den Kunden genauso beibringen wie gesteigerte Erwartungen = gesteigerte Kosten und Zeit. Aber das weiß Dein Scheff bestimmt auch
Externe Renderfarm will unser Chef nicht gern, wegen der Verschwiegenheitsgeschichten und der flexibiltät.. dennoch werde ich im Rebus auf jeden fall noch mal empfehlen..
Die unterliegen genauso den NDAs wie wir auch. Die o.g. bietet z.B. NDA Verträge zum DL und Austauschen vor dem eigentlichen Job. Aber ein Risiko besteht bei jedem Transfer übers Netz, eigentlich bei jedem Rechner der ans Internet angeschlossen ist. Auch bei Macs
Wir rendern schon mit dem TR und bei uns ist er auch recht zuverlässig (habe aber auch schon anderes gehört)
Glückwunsch ^^
Genau der Punkt Xeon vs i7 ist die Frage.. da scheinen sich irgendwie die Geister dran zu scheiden.. die einen Sagen auf keine fall Xeon, wieder andere sagen der i7 wäre nicht gut genug.
Herrjee. Das eine ist so bescheuert wie das andere.
Sicher, wenn ihr die Knete habt und unbedingt Xeons einsetzen wollt, macht das, kauft euch Rendercubes & Co. Aber ich sage Dir: das einzige, was ihr davon habt, sind speziell auf diese Aufgabe zugeschnittene Rechner zu besitzen. Was aber NICHT heißt, dass sie schneller oder besser sind. Sie halten vielleicht (!) länger - aber was soll ich mit Rechnern, die 10-15 Jahre halten, wenn ich sie bei Effektivität alle 2-3 Jahre auswechseln müsste? Wobei sich das in den letzten 5 Jahren deutlich relativiert hat, bis dahin hat sich die Power von CPUs etwa alle 2 Jahre verdoppelt. Und so oft habe ich dann auch Rechner ausgetauscht. Man kann natürlich auch Xeon-Rechner alle 2-3 Jahre verkaufen. Aber wie gesagt: wozu?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit PC Renderfarmen auf i7 und Vorgängerbasis (ja, auch Xeons) sprechen, die sich auf die letzten 15 Jahre bezieht. Und in der Zeit sind mir keine Rechner abgefackelt. Einen 3-Jahresrhythmus haben sie alle deutlich überlebt, auch davon sind nach 10 Jahren noch einige voll funktionsfähig. Braucht nur kein Mensch mehr, das ist im Grunde jetzt Elektronikschrott.
Mit anderen Worten: Xeons haben was das Rendern betrifft einfach keine nennenswerten Vorteile. Aber jede Menge Nachteile. Und für den Preis von Xeon-Rechnern bekommt man die 1,5 bis 3-fache Renderleistung in i7 Rechnern.
Und ich muss gerade lachen: gerade Rendercubes können mit nur max. 32 GB RAM ausgerüstet werden. Bei großen und demnach hochauflösenden Szenen komme ich da leicht drüber.
====================
Edit: und was soll "nicht gut genug" bezogen auf einen i7 heißen? Da muss ich ja doch mal schmunzeln ^^
Klar gibt es Unterschiede. Nämlich ältere, nicht mehr so leistungsstarke. Und neuere, leistungsstärkere. Und jetzt wird es schwierig: und ältere, leistungsstärkere und neuere, die man getrost in die Tonne packen kann, was das Rendern betrifft.
Und weißt Du was? Das ist bei den über 120 existierenden Xeon E5-26xx Typen (Dual CPU Typen) ganz genau das gleiche
Und da sind die E3 Typen, die CADNetwork verbastelt, oder die E5-16xx Typen, die als Single CPU verbaut werden, noch garnicht bei.
Soviel dazu.