Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Rendering bricht ab

Denndor94

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und schönen Abend.
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem C4D, und zwar bricht es mitten unterm Rendern ab, obwohl es nicht mal den gesamten Arbeitsspeicher ausnutzt.

Ich hab das Problem mal mit dem Taskmanager beobachtet und gesehen dass nur max. 2.75 Gb ausgenutzt werden. Mir ist aufgefallen dass der Physikalische Speicher insgesammt 3327 Mb hat, 889 im Cache und 800(und ein paar zerquetschte) verfügbar sind. Vorallem finde ich komisch dass dann nur 1-7 frei sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich muss die Animationen bald vertig haben.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2.33 Ghz
ATI HD 5770 1 Gb GDDR 5
4 Gb Arbeitsspeicher (ca. 3.25 Gb kann verwendet werden)
Windows 7 x86

Grüsse aus der Schweiz
Denndor94

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Rendering bricht ab

Aber vorher die Szene gut durcharbeiten und schauen, wo sie sich vllt. noch optimieren lässt.
Wenn es so eilig ist, geh auf eine Renderfarm (ist "vertig" schweizerisch?).
Vorallem finde ich komisch dass dann nur 1-7 frei sind.
1-7 was sind frei??

Denndor94

Danke für die Antworten.
(ist "vertig" schweizerisch?)
Nein, ist es nicht, das ist ein Schreibfehler:rot: aber danke.

Vorallem finde ich komisch dass dann nur 1-7 frei sind.
1-7 was sind frei??
Mit 1-7 sind Mb gemeint.

Renderfarm ist für mich nicht möglich da ich noch Schüler bin und wir momentan Finanziell nicht so gut dran sind.

64 Bit OS hab ich schon (ich sag nicht woher). Mit den Ram muss ich nochmal schauen ob ich irgendwo günstig welche herbekomme.

Gruss
Denndor94

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ahso, sorry.

Ich würde erst einmal zu optimieren versuchen, das ist günstiger.
Ich denke mal Du bist noch nicht so lange mit Cinema unterwegs, oder?

Denndor94

So lange wirklich noch nicht, erst ein paar Monate.
Optimiert habe ich schon einiges, aber ich kann die Datei ja mal hochladen, dann kannst du sie dir mal anschauen. (wo hochladen?:?:)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Drüberschauen kann ich, Dir Deine Arbeit abnehmen um Zeit+Geld zu sparen allerdings nicht.
Hochladen kannst Du die Szene z.B. bei oder einem anderen Filehoster.

Denndor94

Meine Arbeit sollst mir auch nicht abnehmen, dass möchte ich ja schlisslich selber machen. Aber du könntest ja mal schauen ob du was findest das weg kann. Wäre über einen Tipp deiner seits sehr erfreut.

Gruss
Denndor94

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Von welcher Cinema Version sprechen wir hier?

Ab welchem Bild bricht das Rendering bei Dir ab?

Welche Programme laufen noch während des Renderns, und wie startest Du das Rendering?

64 Bit OS hab ich schon (ich sag nicht woher).
Und ich frage auch nicht, woher Du Cinema oder Maya hast.

Denndor94

Und ich frage auch nicht, woher Du Cinema oder Maya hast.
Nur für den Fall wenn wer fragt.:D

Es ist die R12 Studio und es ist immer verschieden mal bricht es kurz nach dem Start des Renderns ab und mal nach 5 Std.
Ich habe schon alle im Hintergrund laufenden und temporär nicht unbedingt brauchbaren Programme mit dem Taskmanager beendet.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mit dem "mal hier mal da"-Abbruch kommt mir jetzt sehr spanisch vor. Entweder ist die Datei zu fett für den Rechner - was eigentlich auch erstmal Auslagerung bedeutet - oder nicht. Im ersteren Fall sollte C4D wenn schon, dann auch immer gleich abschmieren.
Eventuell liegt Deine Auslagerungsdatei auf einem zu vollen Laufwerk?

So, jedefalls habe ich mal kurz drübergeschaut und einen Testlauf gemacht. Das sind meine Optimierungsempfehlungen, dann brauchst Du vermutlich auch kein neues RAM und bekommst Deine Abschlussarbeit rechtzeitig fertig. Jedenfalls wenn es nur an C4D und dem Speichermangel liegt. Pass auf wo Du die Bilder ablegst und ob genügend Auslagerungsplatz auf der Platte vorhanden ist.

• Alle ungebrauchten Materialien raus
  • Displacements: SPDs auf 3 oder 2 runter, vllt. reicht das schon. Sonst evt. Geometrie per Unterteilung um 1 oder 2 erhöhen
  • PyroCluster evtl. via Volumentracer "per Hand" einstellen, Teiler Tiefengrenzen: 1/10 vom Abstand. Das müsste im Einzelnen auf Speicher getestet werden.
  • soweit wie möglich prozedurale Materialien backen, also als Bitmap rausrendern und dann diese benutzen. Die dürfen natürlich nicht zu groß sein
  • für den Ausbruch reichen imo weniger, aber größere "Feuerbälle"
  • Alle Animationen backen, soweit möglich
  • Evtl. Rendering in mehrere Abschnitte aufteilen (Ausbruch/Rakete bzw. Vorne/Mitte/Hinten)
  • Rendering unbedingt im Batchmodus starten (mit -nogui Parameter). Das hat fast 20% Unterschied in der RAM-Ausnutzung ausgemacht, und 80% oder nur 60% ist für Dich gerade ein erheblicher Unterschied ;) Hier konkret bedeutet 60% für Dich: nur 2.1GB RAM. Dabei habe ich nur wenig von dem was oben steht angewandt.

Der Hintergrund: in der Datei sind zig prozedurale Berechnungen drin, die der Rechner in Echtzeit ausführen muss. SPD, MoGraph-Bruch, TP, Materialien (sind ja alle prozedural, also berechnet). Das kostet, vor allem Speicher.

Wissen die, die das beurteilen, was von Dir ist und was nicht?
Wenn Du schon TP benutzt, solltest Du auch in etwa wissen, was Du da tust. Z.B. um es schneller zu machen ;)
=> Die komplexe TP Schaltung widerspricht z.B. sehr stark der sehr .. vereinfachten Shader-Benutzung. Schau wengistens, dass Du die Farben nach gestalterischen Aspekten etwas ausarbeitest. Z.B. allen Naturfarben nur 50% Sättigung geben. So leuchtet das Bild jedenfalls nur wie ein Bunter Hund, und ich hoffe ernsthaft für Dich, dass das keine künstlerische Arbeit ist ;)

Nur für den Fall wenn wer fragt. :D
Da Du es selbst ansprichst: ja, dann, was?

Zuletzt bearbeitet:

Denndor94

Danke für dein Hilfe.
Ich habe jetzt erstmal die Animationen gebacken und die überflüssigen Materialien gelöscht. Um ehrlich zu sein, weiss ich bei den anderen Sachen aus deiner Aufzählung nicht was du meinst.
Aber momentan rendert er doppelt so schnell wie vorher.
Gruss Denndor94

Jamie216

Ich kann garnicht mehr Rendern. Mir ist einer meiner beiden Arbeitsspeicher durch gegangen. Normalerweise sind mittlerweile schon 6 GB aufwärts nötig um "vernünftig" und schnell zu rendern, mit 4 GB hab ich für eine einfache 2 Minuten-Animation, 15-20 Minuten Renderzeit gebraucht . . .
Also wirklich ruhig mal über mehr RAM nachdenken, werde mir auch demnächst mehr RAM holen. Wahrscheinlich nochmal dein Dual-Kit mit 4 GB.

horcon72

Aktives Mitglied

Also auf die Rendergeschwindigkeit hat die Menge an Arbeitsspeicher kaum Einfluss. Lediglich das Nutzen der Auslagerungsdatei fällt nicht so oft an und das kann man vernachlässigen.
Wenn Du mit 6GB nicht vernünftig rendern kannst, dann wäre zu allererst die Optimierung der Szene angesagt - also Polygone sparen, wo es nur geht, Materialien und Lichtsettings optimieren, so viel wie möglich backen (damit es nicht während des Renderns berechnet werden muss).
Ansonsten sind 15-20 Minuten für eine komplexe Animation nicht zu viel - wenns natürlich nur darum geht, einen Würfel von links nach rechts zu bewegen, dann würd ich die grundlegende Arbeitsweise mal einer genaueren Prüfung unterziehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Danke für dein Hilfe.
Ich habe jetzt erstmal die Animationen gebacken und die überflüssigen Materialien gelöscht. Um ehrlich zu sein, weiss ich bei den anderen Sachen aus deiner Aufzählung nicht was du meinst.
Aber momentan rendert er doppelt so schnell wie vorher.
Gruss Denndor94
Cinema im Batchmodus oder Befehlsmodus starten? Steht gut erklärt in der Doku: Du machst Dir eine Textdatei, in der einerseits der Pfad zu Cinema steht und andererseits hintendran, wie es gestartet werden soll. Z.B. ohne GUI (-nogui), also ohne Oberfläche, und was es tun soll, nämlich eine Datei rendern.
Die GUI kostet viel RAM, Cinema mit der Datei normal zu starten, ebenfalls. Wenn Du eine Datei im Fenster von Cinema siehst, also editieren kannst, und die dann rendern soll, ist vieles an Modell und Textur mehrfach vorhanden, nämlich einmal zum Rendern und einmal zum Bearbeiten.
Startet man Cinema aber im Batchmodus - das geht sowohl mit GUI, dann vom Render-Menü aus, als auch ohne, dann wie oben beschrieben - wird das editierbare Modell eingespart, einfach erklärt. Die Datei, in der dieser Text steht, bekommt noch ein einfaches ".BAT" hintendran, damit Win die als ausführbare Datei erkennt:
"-Programmpfad-\MAXON\CINEMA 4D R12\CINEMA 4D 64 Bit.exe" -nogui -render "-Dateipfad-\vulkan_ausbruch.c4d"

Prozedurale Materialien backen: bedeutet, Du machst aus den zig Noises, die z.B. in "Earth" oder "Stone" den reinen Farbkanal bilden, eine Bitmap. Das nennt man backen. Die Bitmap kostet wesentlich weniger Speicher und auch weniger Rechenpower als das mathematische errechnen einer hochauflösenden Farboberfläche. Sie ist zwar in ihrer Größe festgelegt, muss hier aber nicht so sehr groß werden, da die Objekte alle weiter weg sind.
Da Du nicht weißt was das ist, verstärkt sich meine Vermutung, die meisten Dinge in dieser Datei sind nicht von Dir, richtig? ;)

Displacement anders einstellen: stell das SPD aus und unterteile statt dessen die Geometrie 2x (= 4-fach). Jetzt hast Du statt einer 16-fachen zwar nur eine 4-fache Unterteilung, die kann hier aber ausreichen. Damit hast Du 1. weniger Geometrie mit der der Rechner klarkommen muss und 2. muss er weniger mit dem SPD rumrechnen, was echt Zeit und Speicher kostet. Und zwar in jedem Frame neu.
Wieviel Speicher, kann man immer nur in jedem Fall neu ausrechnen.

Normalerweise sind mittlerweile schon 6 GB aufwärts nötig um "vernünftig" und schnell zu rendern
Na das ist mal völlig Blödsinn, mit Verlaub :D
Zum einen kommt es auf die Szene an. Wenn wie hier beim Vulkan so viel von Cinema berechnet werden muss, was man dem Programm vorher abnehmen kann, kann man den Speicherplatz ordentlich reduzieren.
2. kann ich harcon nur völlig recht geben: das, was bremst, ist die Auslagerung, wenn man nicht genug Speicher hat. Aber das kann man mit ein wenig Optimierung gut umgehen, wie Du oben siehst. Das einzige, was schwer ohne Speicher in den Griff zu bekommen ist, sind Simulationen und andere Berechnungen - also Berechnungen, die der Rechner immer oder fast immer on the fly machen muss: Physik + Partikel (MoGraph+Dynamics), aber auch GI, AO, besagtes Displacement, Joints, Hair ... aber auch davon kann man viel so vorbereiten, dass sie nicht während, sondern vorher berechnet worden sind, und kann damit dann oft nicht nur RAM sparen, sondern *wirklich* schneller rendern. Einfach, weil sie garnicht mehr oder kaum berechnet werden müssen.

mit 4 GB hab ich für eine einfache 2 Minuten-Animation, 15-20 Minuten Renderzeit gebraucht . .
S.o. Das was da so lange dauert, ist die Auslagerung bei der Berechnung des aktuellen Frames. Die gleiche Datei kann durchaus in 2 Min gerendert sein, wenn sie nicht ausgelagert werden muss. Und das liegt nicht nur am RAM das dem Rechner zur Verfügung steht.

Sorry wenn ich das so sage, aber zum Auskennen mit einer 3D Software gehört nicht nur, zu wissen, wie man modelliert, wo man eine XPresso-Schaltung herbekommt oder wie man eine tolle Beleuchtung einsetzt, die man irgendwo gesehen hat. Gerade wenn es schnell gehen muss - und Zeit ist schließlich immer Geld in dem Job, oder wie bei Dann-o hier auch mal Bestehen oder nicht - sind Optimierung das A + O.

horcon72

Aktives Mitglied

Sorry wenn ich das so sage, aber zum Auskennen mit einer 3D Software gehört nicht nur, zu wissen, wie man modelliert, wo man eine XPresso-Schaltung herbekommt oder wie man eine tolle Beleuchtung einsetzt, die man irgendwo gesehen hat.

Amen!
Auch wenn heutige Rechner dazu verleiten, alles in einer 3D-Szene zu maximieren, was nur geht... spätestens, wenn man eine deadline im Hintergrund hat, weiß man es zu schätzen, wenn man sich mit der Optimierung seiner Arbeit auskennt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden