Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D-Rendern - Wie geht das? (erledigt, danke)

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo Leute,

hab da mal wieder eine kurze Frage:
(die verlinkten Bilder sind lediglich Beispiele, welche meine Frage veranschaulichen sollen)
Im Netz findet man in der Bildersuche der großen Suchmaschine immer mal wieder oder auch Bilder.
Mich würde interessieren, ob das vll. sowas wie eine "Zwischenstufe" beim Rendern ist, oder ob da Photoshop mit drinsteckt (was ich eigentlich annehme).
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wirklich, wie man diesen fließenden Übergang von Fertig-gerendert zu Noch-nicht-fertig-gerendert hinbekommen könnte - würde mich aber schon interessieren, FALLS soetwas geht.

Vielen Dank für Eure Tipps
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Es ist in der Regel ein Mix aus min. 2 Rendervorgängen, die in der Bildnachbearbeitung als Übergang zusammen gesetzt werden.
Mittlerweile gibt es aber auch Zusätze und Renderer die so etwas als Live-View hin bekommen, wenn auch mehr als Voransicht für die Bearbeiter.

Beste Grüße,

manfrox
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Beim Chevy sind es wahrscheinlich zwei Renderings, das siehst Du auch am Schatten der so nur beim Rendern ensteht, Clayrendering inkl. Wireframe (Cartoon Renderer, Scetch & Toon). Dafür kann man entweder ein Wireframe über ein Clay legen oder einen speziellen Shader benutzen. Oder Du lässt das Atomarray das Wireframe über dem Clay rendern. Oder Du unwrappst das Objekt und lässt die Polygonkanten in BP nachzeichnen und hast damit das Wire direkt auf dem Objekt. In Vray kann man sich einen Edge-Shader zusammenbasteln.

Beim 2. Bild ist für das Wireframe lediglich ein Screenshot aus dem Editor genommen worden.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Vielen Dank Euch beiden für die Erläuterungen. Ich habs mir fast gedacht, dass das irgendwie zusammengesetzt wurde.
@KBB
Ich versteh zwar höchstens ein Drittel von dem, was Du da schreibst, aber es klingt hochinteressant. Auf jeden Fall hab ich herausgelesen, dass es inzwischen tatsächlich schon spezielle Renderer für solche Effekte gibt. Und das reicht mir ersteinmal als Erklärung aus.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Beim Clay-Rendering wird das Model einfach nur ohne Texturen einfarbig gerendert.

Der Cartoon-Renderer (in Cinema) kann das Drahtgitter, bzw. die Polygonkanten deines Models darstellen. Eben so, wie es bei der einen Hälfte des Wagens zu sehen ist.

Um sowas nicht in Cartoon gerendert, sondern immer darzustellen, kann man das Modell in ein Atom-Array (in Cinema) einpacken. Der Effekt -> Kreuzungspunkte werden als "Atome" und die Polygonkanten als deren "Bindungsarme" dargestellt. Wie eben im Chemieunterricht mit den bunten Kugeln. Das legst Du auf dein Rendering und hast auch dieses Drahtgitter "physisch" als Bauteile sichtbar gemacht.
Es geht beim rendern aber immer nur das eine oder das andere, darum wird in der Bildbearbeitung alles zusammen getaped.

Übrigens gibt es für den Effekt noch eine "gelogene" Variante. Man nimmt einen Shader oder eine Textur, welcher ein Gitter beinhaltet und rendert diesen dann aus. Das ist dann halt so, als ob Du dein Model mit karriertem Papier einpackst. Schöner Effekt, aber nur unrichtige Kanten und Linien, die nicht wirklich zu den Ecken und Kanten des Models gehören.
 

kraid

reMember

bfon1ahnq5cxbcn7g.jpg


Erstellt mit Fusion Shader:
Ausgangskanal Farbe, Blendkanal Biomekks Edge Shade im Draw Edge mode und Maskenkanal mit einem einfachen 3D linear Farbverlauf angepasst auf die Objektgröße.

Man kann aber sicher auch andere Wire-Shader benutzen.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

@manfox und @kraid
Vielen Dank für die eingängige Erklärung. Hab ich jetzt garnicht mehr damit gerechnet, da das Thema ja für mich sozusagen schon abgeschlossen war. Umso mehr freue ich mich, das so gut erklärt zu bekommen.
Vielen Dank dafür.
@kraid
Das Modell sieht übrigens super aus. Da gerate ich gleich schon wieder richtig ins schwärmen.:daumenhoch Hoffentlich schaffe ich sowas auch mal irgendwann
 

kraid

reMember

Das Modell ist nur eins aus dem Content browser.
Die meiste Arbeit daran für mich war schnell mal alle SDS Objekte auf niedrigere Subdivision Level zu setzen, damit das Ganze nicht zu engmaschig aussieht beim Rendern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben