Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[C4D] Tablettenpackung erstellen

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich eine einfache Blisterpackung (Tabletten) möglichst sauber in einem Mesh erstellen kann? Über Splines zum Beispiel. Ich werde mich mal daran versuchen, falls ihr mir ein bisschen helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden!

liquid_black

Hat es drauf

AW: [C4D] Tablettenpackung erstellen

naja splines wäre ne möglichkeit aber ich würde das per box modelling machen ..denn auch nur 1 segment das dann wenn es fertig ist gespiegelt wird ..wenn du dann ne 2er reihe hast einfach linear duplizieren in der gewünschten anzahl ..die rundungen kriegst du dann am besten hin wenn du dir nen kreis spline nimmst als schablone und mit snapping arbeitest.

oder du machst es andersrum das du ein kreisspline per loftnurbs nach unten ziehst und die punkte des letzen kreis an einem rechteckigen spline per snapping ausrichtest.

ich probier mal eben rum :)

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Ich hab nen Zylinder genommen, den Unterteilt, die Punkte an einem Ende zu nem Rechteck geschoben und für die Rundungen gebevelt

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Hast du das dann alles manuell gemacht, oder kann man das auch genau positionieren? Vor allem auch die Rundung oben.

MrIous

Aktives Mitglied

Die Rudnungen sind gebevelt. Um an dem Zylidner zu beveln ist es wichtig, das du zuesrt alle Punkte Selektiert, dann auf Funktionen -> optimieren und dann vorallem den letzten Hacken anklicken, damit die Doppelten Punkte verschnmolzen werden.
Dann gehst du in den Kanten bearbeiten Modus, wählst mit der Loop-Selektion (U~L) die obere Kante aus, drückst M~S (beveln) und ziehst an der Maus (wie extrudieten ;)), das ganze 2-3 mal überjolen, jenachdem wie hoch die qualität sein soll

liquid_black

Hat es drauf

jupp so wie MrIous das gemacht hat klappt es am besten ..wenn du die punkte der einzelnen segmente nicht optimierst und dadurch übereinanderlegst haste sogar nette sollbruchstellen am blister

CUBEMAN

Polyboy

Ich hab nen Zylinder genommen, den Unterteilt, die Punkte an einem Ende zu nem Rechteck geschoben und für die Rundungen gebevelt

Hallo,

so ist das im Prinzip schon richtig. Nur leider zu hoch unterteilt im Zylinder Bereich und zu niedrig im ebenen Bereich. (Zumindest, wenn man die ganze Geschichte in ein Hyper-NURBS steckt. Und das sollte man.)

Viele Grüße

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

dann will ich auch noch 'n Bildchen posten. 44 Polygone/ Element reichen vollkommen aus. Bei 'ner Tablettenbox mag das mit dem Polycount ja alles nicht so tragisch sein. Aber spätestens bei den Sternenkreuzern, macht sich das bezahlt.;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Ich bekomme es irgendwie nicht richtig hin. Wie schiebt ihr denn die Punkte auf diese Quadratform, ohne jeden einzelnen Punkt zu bewegen? Ich habe dummerweise so viele von der Sorte, seit ich das Ding unterteilt habe. :(

MrIous

Aktives Mitglied

Ich bekomme es irgendwie nicht richtig hin. Wie schiebt ihr denn die Punkte auf diese Quadratform, ohne jeden einzelnen Punkt zu bewegen? Ich habe dummerweise so viele von der Sorte, seit ich das Ding unterteilt habe. :(

selektiere eine viertel der Pubnkte, drücke T und skaliere sie auf 0. das machst du 4 mal (2x in X-Richtung und 2x in Z-Richtung) dann noch auf die richtige Größe Bringen, optimieren, fertig

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

dann fang doch noch 'mal von vorn an. Ein Element ist doch schnell gemacht. Alle übrigen kannst Du durch spiegeln der Polygone erzeugen. Geht noch schneller.
Die Punkte lassen sich übrigens einfach verschieben, wenn Du das snapping aktivierst.

Viele Grüße

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld ;)! Das Geheimnis war eigentlich nur, mit so wenig Segmenten wie möglich zu beginnen! Mein Ergebnis folgt gleich ...

edit:

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

VDas Geheimnis war eigentlich nur, mit so wenig Segmenten wie möglich zu beginnen!
edit:

Dieses "Geheimnis" ist eigentlich immer und in jeder Szene das selbe ;-)
Merk es dir gut!
Allerdings solltest du das Material für die Klarsichtfolie mal überarbeiten - das Glanzlicht müsste um einiges schärfer sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden