Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - C4D Texturen zu BodyPaint ??

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Texturen zu BodyPaint ??

Jo, ist eine Methode, allerdings sinds bei einem kompletten Auto auch an die 20 Teile, die separat behandelt werden müssten. Deshalb die "Blindtextur" auf der man vorab schonmal grob einzeichnet, wo was hin soll.

Eine weitere Möglichkeit wäre, alle Teile kurzfristig zu einem zu verbinden (vorher eindeutige Polygonselektionen erstellen), dann hat man auch alle UVs auf einem bzw. zwei Bildern (Karosserie ist ja eh nur ein Bauteil) und kann sie leichter hin und her schieben.

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

@Cubeman
Das werde ich bei Zeiten mal versuchen, danke Cubeman. :)

@KBB
Dies mit der "alles-verbinden" Möglichkeit, und der Polyselektion habe ich auch schon versucht,
nur leider verschwinden meine Selektionen sobald ich die Teile zu einem verbinde.
Und ich hab mal gelesen, dass mehr wie 10 Selektionen nicht möglich sind.

Grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Verschwinden sollten die nicht - welche Version hast Du?
U.U. nach dem Verbinden alle Selektionen der Einzelteile auf das neue ziehen. Das geht sicher.

Ja, es gab früher mal eine Grenze, dass nicht mehr als die ersten 10 Selektionen ausgewertet würden. Die gibt es (ab 10 oder 11) definitiv nicht mehr. Wenn, wäre es auch egal - Du willst ja damit nicht rendern, sondern nur die UVs vorbereiten.

Edit: was für eine Art Fahrzeug baust Du, sieht man da alle Teile wie beim Stadium Car?
Wenn Du Fotos benutzt, kannst Du die natürlich auch schon vorgruppieren in einer Bildbearbeitung und das Bild als Arbeisgrundlage benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

crash_85

Noch nicht viel geschrieben

@Cubeman
Danke Cubeman, genau sowas in der art mit "Menü-Ebene-Polygone füllen" hab ich gesucht. :)
Funktioniert prima und jetzt verstehe ich auch wie am Ende eine Textur zu stande kommt,
da ich lange Zeit versucht habe alle Teile auf einmal drauf zu bekommen.
Jetzt ist also wieder Geduld und Übung gefragt. ;)

@KBB
Ich verwende Version R11, und in meinem 2ten und-/oder 3ten Post sind 2 Screenshots hochgeladen.
Es wird ein richtiges "Fahrzeug", wobei nicht alle Teile wie beim Stadium-Car zu sehen sind,
da es mein erstes ist/war, und mir noch die Übung für Details fehlt. ;)

Allerdings habe ich seit kurzem ein 2tes angefangen,
in dem "Detail-Teile" vorhanden sein werden, wie Federbeine, Federn, Bremsen, etc.

Und nochmal vielen Dank an euch alle, das Rätsel der Texturen ist gelöst, dank eurer Unterstützung. :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

jetzt verstehe ich auch wie am Ende eine Textur zu stande kommt, da ich lange Zeit versucht habe alle Teile auf einmal drauf zu bekommen.
Ist6 halt die Frage, ob man von einem Satz Texturen ausgehend die UVs anpassen möchte, oder ob man ausgehend von UVs dann die Texturen anpassen möchte. Wenn man mit Fotos und fertigen Bitmaps arbeiten möchte, ist der andere Weg effektiver, weil man sonst die Arbeit 2x macht.

Ich verwende Version R11
Dan ist es nicht nachvollziehbar, warum bei Dir die Selektionen beim Verbinden verschwinden.

in meinem 2ten und-/oder 3ten Post sind 2 Screenshots hochgeladen.
Das war mir schon bewußt. Aber auf dem Bild kann man nicht erkennen, welche Einzelteile nun letztlich separat gemappt werden sollten. Der Objektmanager wiederum zeigt nur zerlegte Teile, die Du eh nachher verbinden wirst: Auspuff, Griffe, Emblem, Spoiler usw.., daher die Frage.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden